Beiträge von Specki

    In der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "KORALLE" findest du nen Artikel darüber, wie man Kreiselbecken einfach und günstig selber bauen kann.


    Viel Spaß dabei!

    Ob alle Bezeichnungen jetzt 100%ig richtig sind, weiß ich nicht, also nicht hauen, wenn da was nicht ganz passt ^^


    Die Garnelen setzen den Laich hinten im Nacken an. Dieser wird dann nach unten in die Bauchtasche geführt und bei diesem Vorgang soweit mir bekannt befruchtet. Dort reift er dann so lange bis die Larven schlüpfen können.


    Hoffe das passt so.


    Gruß
    Specki

    Wenn die Würfe zu weit auseinander sind, machen sich die älteren über die Jüngeren her. Habs schon mehrfach versucht, und die zuletzt zugegebenen Larven haben sich immer relativ schnell dezimiert.


    Gruß
    Specki

    Zitat

    Was sich aber mittlerweilen heraus kristallisiert hat, das Futter eignet sich auch hervorragend für Tisbe und Glasrosenzucht. Wer also Berghias züchtet, sollte sich viell. auch mal ne Probe beschaffen.


    Dann wird die Packung doch schon frühzeitiger geöffnet :)

    -wieviele Artemie pro Larve gebt Ihr ins Anzuchtbecken?
    Viele! Wieviel genau, kann man wohl schlecht zählen. Aber ca. 80% fische ich am nächsten Tag wieder raus. Ich halte die Futerdichte lieber etwas höher, dann muss man sie aber auch am nächsten Tag entfernen.
    -irgendwo hab ich was gelesen von "Stündlich A-Eier ansetzen" - jede Stunde? auch Nachts? <- dazu habe ich eine Antwort von Piezen bekommen,wie macht Ihr das?
    und das über all die Tage, wo die Kleinen aufwachsen? Geschockt oder hab ich da was falsch verstanden?
    Einmal am Tag Artemien ansetzen und ein mal am Tag verfüttern.


    -Siebe für die Artemien abfischen: welche Grösse(n) brauch ich da eigentlich? hab ja nur son minidingens ( 1,5cm druchmesser )
    Ich locke sie mit Licht an eine Stelle in der Flasche, in der sie ausgebrütet werden und sauge sie mit einem Luftschlauch ab. Da kommen dann etwa 20 bis 50 ml des Ansetzwassers mit ins Becken, das halte ich aber nicht für allzu schlimm. Ich benutze dabei garkein sieb.


    -gebt Ihr auch Plankton in den Kreisel? wenn ja, wie oft und wieviel?
    hab diesesmal das AGAF in Planton aufgelöst und dann beides zusammen über den Tag verteilt ins Aufzuchtbecken gegeben - richtig oder falsch?
    Ich weiß nicht was AGAF ist. Ich habe jeden Tag nach dem Wasserwechsel selbst kultiviertes N. salina ins Becken gegeben, so dass der Kreisel immer leicht bis deutlich grünlich ist.


    -sollte ich noch anderes Lebendfutter ziehen wie Copepoden & Artemien?
    Bei mir haben Artemien hoher Qualität immer ausgereicht. Erst nach der Umwandlung hab ich dann mit Staubfutter weiter gemacht.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Specki

    Doris es lohnt sich trotzdem, weil viele ander wieder daraus lernen!


    Bastlerglas gibts normal in jedem Baumarkt. Zur Not kann man das auch im Internet bestellen. (Sogar dann schon auf exakt die richtige größe zugeschnitten)


    Und du brauchst keinen Glaszylinder, es tut auch ein einfaches 12 oder 24 liter Standardaquarium, die gibts ab ca 10€ zu kaufen.
    Und feine Gaze bekommst du am einfachsten hier: Siebgewebe
    Hab bei ihm auch schon was bestellt, hat super geklappt. Ansonsten in den einschlägigen Züchteronlineshops.
    ABER: für die von mir derzeit bevorzugte Variante eines Kreisels brauchst du gar kein Siebgewebe!!
    Halte es am Anfang lieber einfacher. Muss man zwar etwas mehr Wasserwechseln, aber hat dadurch weniger andere Probleme.


    Gruß
    Specki

    Hallo Doris,


    wenn ich das so lese, dann kann das bei dir so auch garnicht funktionieren, sorry.


    Wieso du unbedingt eine Haribodose willst, versteh ich auch nicht. Ich finde die nicht wirklich optimal (sie geht, aber ist nicht optimal). Z. B. ist die viel zu klein!


    Wenn du die Ausgabe der Koralle hast, dann weißt du doch genau was du für materialien brauchst. Ein kleines Glasbecken, Bastelglas ausm Baumarkt für ca. 10€ und Silikon, das wars auch schon.


    Mach den Wasserwechsel mit Wasser aus deinem 190l Becken. Da kannst du auch zum großteil das Wechselwasser aus dem Aufzuchtbecken reinkippen, mit den überzähligen Artemien, deine Bewohner dort freuen sich mit Sicherheit.


    Bitte auf keinen Fall die Eier in das Aufzuchtbecken geben, sondern die Artemien separat in einer Glasflasche oder so schlüpfen lassen. Und dort auch nicht aufziehen, sondern nur schlüpfen lassen und dann möglichst schnell zu den Larven. Die Artemien fangen innerhalb von wenigen Stunden an ihre Nährwerte zu verlieren.


    Bezüglich der Artemienqualität möchte ich auf jedenfall zu den INVE AF 430 raten. Sind wohl die Besten am Markt und ich habe schon mehrmals T. amboinensis groß gezogen NUR mit diesen Artemien.


    Ich schreib dir mal noch kurz ne PN.


    Gruß
    Specki

    Hi Doris,


    bau dir doch einfach selber ein Kreiselbecken. Kostet nicht viel Geld und ist echt nicht schwer. Wie gesagt, in der vorletzten Ausgabe der Koralle und hier im Forum sind ja mehrere Möglichkeiten beschrieben.


    Ich mache immer täglich 50% Wasserwechsel im Kreisel. Dabei sauge ich das Wasser mit einem Luftschlauch ab, auf den vorne ein dünnes Plexiglasrohr aufgesteckt ist. Damit kann man, wenn die Strömung ausgeschaltet ist, wunderbar die alten Artemien absaugen. Wenn man mal eine Larve erwischt, dann kann man die einfach mit dem Schlauch zurück pipetieren. Die sind da sehr hart im Nehmen.


    Wenn man nicht alle Artemien erwischt, kann man das Abgesaugte wasser auch wieder durch ein ca. 20 µm Sieb zurück in den Kreisel schütten und nochmal absaugen.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Aber wie gesagt, es ist bei der Zucht äußerst wichtig, die alten Artemien, die keinen Nährwert mehr enthalten, aus dem Becken wieder raus zu bekommen.


    Gruß
    Specki

    Hallo Doris,


    was hast du denn für fragen zu Kreiselbecken?
    Hier im Forum findest du ja einiges darüber geschrieben.
    In der Vorletzte Ausgabe der Koralle, habe ich auch einen kleinen Artikel darüber veröffentlicht.


    Wenn man dir weiterhelfen kann, dann frag doch einfach mal drauf los ;)


    Nach 24h, sollten so gut wie alle der alten Artemien aus dem Becken drausen sein, sie haben sonst keinen Nährwert mehr, werden trotzdem von den Thor larven gefressen, diese sterben dann aber, da sie nicht genügend wichtige Stoffe abbekommen.


    Gruß
    Specki

    Meiner Meinung nach zu klein.
    Und das nächste Problem ist, dass die Wasserbelastung wohl zu hoch werden würde, da es nicht an einem größerem Kreislauf hängt.


    Nimm es lieber als Aufzuchbecken und setz die Clownfische in ein 80l Becken aufwärts.


    Gruß
    Specki

    Kurze Info, falls es jemand interessiert.


    Ich bin ja vor ein paar Wochen umgezogen.
    Etwa einen Monat zuvor habe ich ziemlich viel angefangen im Becken rum zu werkeln, da ich noch einige Korallen und Fische abgegeben habe. Seit diesem Zeitpunkt haben meine Kaudernis das laichen eingestellt.


    Nun ist der Beckenumzug ziemlich genau 4 Wochen her und der Bock hat seit gestern wieder die Backen voll.


    Also wenn sie sich unwohl bzw. gestört fühlen stellen sie das Laichen erstmal ein, fangen dann aber wieder an, wenn alles ok ist. So interpretiere ich diese zweimonatige Pause zumindest.


    Nur falls es jemand interessiert ;)


    Gruß
    Specki

    Gib alle mit dem Wasser in ein 12l Becken und belüfte es weiter.


    Wenn der Kreisel wieder geht würde ich sie zurück geben.


    Glückwunsch zur Umwandlung :)


    Gruß
    Specki

    Hi Micha,


    also meine fridmanis laichen regelmäßig ab, hab jetzt im neuen Becken auch schon wieder das erste Gelege gesehen. Aber werde erst im Spätherbst wieder mit den ersten Aufzuchtversuchen anfangen können.


    Mein letzten kauderni Junge sind alle bis auf einen schon weg. Vom letzten Wurf ist leider nur einer übrig geblieben, der ist aktuell ca, 1,5 cm groß.
    Durch den ganzen Umzugsstress haben die kaudernis jetzt aber die letzten 2 Monate nicht mehr abgelaicht, hoffe die gewöhnen sich bald ein und legen wieder los.


    Ich behalts mir mal im Hinterkopf, dass du Interesse hättest und geb dir bescheid, falls ich wieder Jungfische hab. Du wohnst ja nicht alzu weit weg ;)


    Gruß
    Specki