Beiträge von Specki

    O-Ton eines Kumpels: "Was ist denn das grüne blubbernde Zeug da? Machst du jetzt nicht nur Met und Liklör selber sondern auch noch Absinth ?!? Duuuuu bist ja krass." ^^


    Normal sein kann jeder ;)

    Glückwunsch!
    Ich glaub bei meinem ersten Versuch waren es auch 9 Stück :)


    Aber ganz schön Mutig von dir, die kleinen schon so früh in ein besetztes Becken zu setzen. Bin gespannt ob das gut geht. Bitte gib da in 2 bis 3 Monaten nochmal bescheid, ob noch alle da sind.
    Ich hab sie in einem nackten Becken. Und sie erreichen bei mir auch erst nach 5 bis 6 Monaten eine verkaufsfertige Größe.


    Gruß
    Specki

    Hallo Wolfgang,


    DAS ist mal wirklich ein sehr interessanter Ansatz!


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Konzept sehr gut funktionieren könnte.
    Wie groß ist denn der Zylinder? schaut etwas klein aus. Aber wenn er in nem großen Becken ist und ständig mit Frischwasser versorgt wird könnte das reichen.


    Ich bin gespannt wie sich dieser Weg weiter entwickelt. Ich denke da sollte man auf jedenfall dran bleiben!


    Bin gespannt, wie sich die Larven darin entwickeln. Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß
    Specki

    Die Pumpe musst du bei dem kleinem Kreisel extremst drosseln! Ob das auf dauer so gut ist weiß ich nicht...
    Allgemein wirst du da sehr viel WW machen müssen bei dem kleinen Volumen.
    Wie hast du den Austausch zwischen Kreisel und dem Raum drum herum realisiert?


    Gruß
    Specki


    ps: Zeitschrift schon angekommen? ;)


    EDIT:
    Hab die zuvorige Diskussion überlesen ^^
    Wie klappt das mit der Pumpe? schon versucht?

    Hab N. salina ca. ein Jahr lan gin einem 12 Liter Standardbecken kultiviert.


    Dann hab ich mir zwei 7 Liter Säulen gekauft und dort weitergemacht.
    Hauptgrund dafür war für mich, dass ich zwei gefäße auf kleinem Raum habe um abwechselnd zu Düngen und zu entnehmen.


    Was auch gut funktionieren soll sind diese 5 Liter Plastikflaschen, die es in manchen Supermärkten gibt mit Wasser oder Saft gefüllt.


    Gruß
    Specki

    Machs nicht so umständlich.


    So hab ich es immer gemacht.


    21:30 Uhr Strömung aus
    21:40 Licht aus
    Zwischen 23:00 und 24:00 geschaut ob Larven da sind und abfischen.
    Verpasst habe ich die nie. Alle paar Tage waren Larven da... die werden relativ bald nachdem das Licht aus ist entlassen.


    Da meine Anlage im Wohnzimmer steht war auch meistens noch etwas licht von ner kleinen Lampe und dem PC Bildschirm im Zimmer vorhanden.


    Die Larven kamen dann in nen Kreisel mit nem Schuss Phyto und am nächsten Mittag haben sie in etwa die ersten Artemien bekommen.


    Gruß
    Specki

    Sooo, alle 9 Jungtiere sind wohl auf und alle schon vergeben.
    Sie werden noch die nächsten 3 bis 4 Wochen bei mir schwimmen und dann in verschiedene, neue Zuhause einziehen.


    Letztes mal hat der Bock die Eier leider wieder ausgespuckt/verschluckt.


    Diesmal scheint er durchzuhalten. In ca. 1,5 Wochen müsste er die nächsten Jungen entlassen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kauderni-Aufzucht ausschließlich mit Frostfutter?
    Ich hätte ihnen folgendes zu bieten: Lobstereier, Cyclops, Cops, Cyclop-Eeze


    Würde gerne auf die Artemia verzichten, bin aber noch unschlüssig ob das funktionieren wird.


    Gruß
    Specki

    Hallo,


    da ich mich etwas verändern werde und wegen bevorstehendem Umzug habe ich einige Dinge abzugeben.


    Zuchtanlage:


    Die Anlage ist derzeit noch in Betrieb und wird grob gereinigt. Sie sollte, wenn irgendwie möglich, in der letzten Juli Woche abgeholt werden.


    Also bei Interesse und Fragen einfach melden. Hab noch ein paar Bilder der Anlage gemacht.


    Gruß
    Specki




    Habe N. salina über 1 Jahr in einem 12 Liter Becken kultiviert.


    Arbeitsaufwand bestand aus:
    Alle paar Tage Wasser nachfüllen und etwas dünger zugeben.
    In etwa alle 2 Monate mal das Kulturgefäß reinigen.


    Das wars ;)


    Also einfacher gehts nicht.
    Über dem Becken hing ne 8W Energiesparfunzel.


    Gruß
    Specki

    Also meine 9 Jungen sind wohl auf und wachsen wie der Teuefel.
    Sie bekommen ca. 5 bis 6 mal am Tag frisch geschlüpfte Nauplien. An Frostfutter sind sie bisher noch nicht gegangen.
    Ab Übermorgen werde ich 2 Tage alte, angereicherte Nauplien mit verfüttern und intensiver versuchen sie an Frostfutter umzugewöhnen.


    Meine Elterntiere schwimmen in einem Abteil mit den Maßen 63 x 44 x 40, das hängt aber an einer großen Filteranlage!


    Gruß
    Specki

    Wenn du einen Ansatz Brachionus brauchst, meld dich bei mir.


    Meine Moinas sind noch zu wenige als dass ich was weiter geben könnte...

    Tu das nicht !!


    Verschenke die Fische blos nicht an den Händler!!
    Warum sollte man sowas tun?
    Verlange in etwa das dafür was er beim Großhandel zahlt.


    Deine Fische haben dfinitiv folgende Vorteile:
    - Es sind sicher keine Naturentnahmen
    - Es sind stabile, an Futter gewöhnte Nachzuchten
    - Es sind örtliche Nachzuchten, die nicht erst um die halbe Welt geschickt werden mussten


    Und dafür sollen die Händler auch was zahlen!
    Die Überlebensrate von diesen Nachzuchten sind bei ihnen in der Anlage höher und sie haben eindeutig bessere Verkaufsargumente.


    Die Nachzucht kostet viel Geld und Zeit und sollte somit auch ansatzweise belohnt werden.


    Das ist zumindest meine Meinung!


    Gruß
    Specki


    ps: Viele Händler tauschen auch gerne, dann zahlen sie "effektiv" weniger für den Fisch, aber du hast das selbe davon, weil du das Geld eh irgendwann wieder für Salz ausgeben musst z.b. ;)