Ach Martin, du verdirbst einem echt die Lust mit dir zu diskutieren, weißt du das?
Ich diskutiere gerne, und ich lasse auch andere Meinungen stehen. So hatte ich das jetzt auch vor, aber dein letztes Posting ist mal wieder... nilpferd-Typisch...
Wo vertrete ich denn die Meinung "try and error" (in Hinblick auf das hier diskutierte Thema) ?
Wenn du diesen Thread und andere Threads hier gelesen hast, wüsstest du, dass ich mir ein 200€ Mikroskop bestellt habe, das leider defekt bei mir ankam, aber schon ein Ersatzgerät auf dem Weg zu mir ist.
Somit bin ich der Mikroskopie in keinster Weiße abgeneigt !!
In meinem T. amboinensis Thread (weiß nicht ob du da schonmal reingeschaut hast) habe ich auch zwei kurze Schnappschüsse eingestellt, die mit dem Mikroskop und einer Digicam (Ja, keine Spiegelreflex, weil ich auch diese nicht für nötig erachte um gute Bilder zu bekommen) gemacht habe.
Somit sollte klar sein, dass ich ein Mikroskop durchaus befürworte!
Ich halte auch nicht "prinzipiell dagegen", sondern habe meine Meinung mit Tatsachen untermauert! Nämlich dass es viele Züchter von Meerwasserfischen gibt, die eben KEIN Mikroskop besitzen, aber trotzdem erfolgreich diese Tiere züchten.
Und nochmal, ich stimme dir absolut zu, was du zum Thema Brachionus schreibst. Man kann die Qualität damit beurteilen (ohne Mikroskop wohl eher schlecht oder nur als Experte). Und ja, durch diese Möglichkeit kann man unter Umständen deutlich bessere Zuchtresultate erzielen! Da hast du vollkommen recht und dagegen habe ich nie etwas gesagt.
So, nun kommen wir zum Anfang zurück, nämlich das was ich von dir Zitiert habe. Hier nochmal:
Zitat
wer irgendwann mal Futter produzieren will, kommt ohne Mikroskop nicht aus!!!!! Warum? Weil er Müll nicht vom Futter unterscheiden kann! Ein Mikroskop gehört zur Grundausstattung, wenn man Meerwasser-Fische aufziehen will.
Und, so leit es mir tut, diese Aussage von dir ist einfach Falsch! Es geht auch ohne Mikroskop!
Wenn du der Meinung bist, dass es mit Mikroskop besser geht, bin ich da voll und ganz bei dir und sehe das genau so wie du. Aber zu sagen, dass man bei der Aufzucht von Meerwasser-Fischen nicht ohne Mikroskop auskommt, ist nicht korrekt.
So, ich hoffe du hast mich nun verstanden und liest nächstes mal vielleicht etwas genauer was die anderen so schreiben.
In deinem letzten Post hast du eigentlich alles verdreht was ich so geschrieben habe...
Gruß
Specki