Beiträge von Specki

    Hallo Dennies,


    das lässt sich so pauschal nicht sagen.
    Wieviel Wasserwechsel du machen solltest hängt von folgenden Faktoren ab:
    - Wieviel Larven sind im Becken
    - Wieviel Volumen hat das Becken
    - Wieviel fütterst du
    - Was fütterst du
    - Wie oft fütterst du
    - Becken eingegrünt mit Phyto oder nicht
    - Wieviel Zeit hast du
    - Wie empfindlich sind deine Larven


    Du siehst, eine Menge Faktoren. Man muss hier einfach mit der Zeit ein Feeling dafür entwickeln finde ich.
    Ich würde mal mit einem Wasserwechsel von 1/3 bis 1/2 des Beckenvolumen täglich anfangen.


    Gruß
    Specki

    Hi Wolfgang,


    schau dir die Artikelbeschreibung dazu nochmal genau an !!


    Auf den selben "Trick" bin ich auch hereingefallen. Nämlich genau das hab ich mir gekauf!


    In der Beschreibung steht 40-600, bei den Objektiven ist dann aber das 100x aufgeführt.
    Somit hab ich auch das mit dem 100x bekommen, und das nervt mich tierisch !!


    Werde da gleich morgen mal anrufen.


    Das "richtige" 40-600 kostet nämlich 199€
    Warum weiß ich nicht, es ist nur ein anderes Objektiv darin mit einer geringeren Vergrößerung....


    Naja, mal schaun, was die morgen so sagen....


    Gruß
    Specki

    Hi Wolfgang,


    wow, da holst dir nen ordentlichen Brummer ^^


    Also ich hab ja das Bresser Erudit DLX mit einer Vergrößerung von 40-1000, also wie bei dir.
    Da ich es sowieso zurückschicken muss, bin ich jetzt stark am überlegen ob ich mir dann nicht das Bresser Erudit DLX mit einer Vergrößerung von 40-600 holen soll.
    Die 1000er Vergrößerung brauchen wir ja für unsere Zwecke sowieso nicht eigentlich und diese geht ja auch nur mit Immersionsöl, so wie ich das verstanden habe.


    Die 600 sollte eigentlich passen um Algen sicher zu bestimmen schätze ich mal.


    Was mich nur nervt. die Ausführung mit 40-600 ist leider teurer, als die Ausführung mit 40-1000, warum auch immer...


    Gruß
    Specki

    Bresser Erudit DLX


    Das geht jetzt zuerst mal zurück und dann überlege ich mir, ob ich das selbe nochmal nehme, oder ein anderes.


    Die Bilder sind mit 40-facher sowie 100-facher Vergrößerung entstanden.


    Ja, preislich ist es sicher kein Schnäppchen mit ca. 200€.


    Gruß
    Specki

    Hi zusammen,


    mein Kauderni Bock hatte während meines Krankenhausaufenthaltes wieder mal das Maul voll bekommen.
    Somit war das Schlupfdatum sehr sehr schwer zu errechnen.
    Also habe ich mir gestern vorgenommen den Bock mal rauszufangen. Lieber zu früh als zu spät. Wenn er die Jungen im Becken entlassen hätte wären diese dort wohl sehr schwer zu finden gewesen.


    Unter Tags hatte ich natürlich nicht viele Chancen, er ist sofort in der Dekoration verschwunden. Also hab ich es Abends, nachdem das Licht auswahr nochmal versucht und nach 10 Min hatte ich ihn drausen und gleich in einen Einhängekasten gepackt.


    Leider hat er dabei 11 Stück noch nicht fertig entwickelte Jungfische ausgespuckt.


    Also nicht lange gezögert, sondern gleich gebastelt. Ein Stück Plexi Rohr genommen und das unten mit einem Siebgewebe verschlossen. Dieses in ein Becken gehängt und einen Luftschlauch rein, der schön für Blasen sorgt.
    Ich erhoffte mir dadurch, dass die Eier/Jungfische etwas in Schwebe gehalten werden, aber dazu ist der Durchmesser leider zu groß. Die Blasen möchte ich nicht so stark machen, dass es die Jungtiere darin herumwirbelt.


    Heute morgen sind noch alle da. Keiner ist bisher verpilzt.
    Gestern abend hatten zwei der Eier bereits einen Schwanz, die anderen bestanden noch aus Ei mit Auge.
    Gerade eben hab ich nochmal nachgeschaut, es haben jetzt bereits 6 Stück einen Schwanz und ich glaube 3 Stück davon schon eine Rückenflosse.


    Somit bin ich recht optimistisch, auch wenn ich bisher mit so einem Fall noch keine Erfahrungen habe. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist, werde ich mit Nauplien füttern und auch gleich immer kleines Frostfutter versuchen.


    Achja, der Bock hat noch weitere im Maul, ich denke die müssten die nächsten 2 bis 4 Tage dann kommen.


    Wirklich mal wieder äußerst spannend das Ganze :)
    (Diesmal war sogar meine Freundin fasziniert :) )


    Gruß
    Specki


    Eier/Jungfische am Abend im Becher


    Vorrichtung im Becken

    Hi Rainer,


    bin schon am überlegen in diese Richtung, nur ist der Platz im Kreisel auch beschränkt... aber habe schon die meisten Materialien für eine kleinen Bastelei, mal schaun ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...


    Gruß
    Specki

    Nein, es sind nur die P. cadenati Larven im Kreisel.
    Die Fische dich ich aufgezählt habe, sind im Becken der Elterntiere.
    Und ich beantworte hier auch gleich deine andere Frage.
    Ganz richtig, Fische kommen nicht in einen Kreisel ;)


    Na, doppelte Nauplienmenge heißt dann auch, dass ich die überschüssigen jeden Tag absaugen muss... das ist halt ziemlich aufwändig...


    Aber mal schaun.

    In dem Abteil mit den P. cadenati sind sonst nur noch die schwarzen Ocellaris (Wo ich inzwischen ein Ersatzmännchen aufgetrieben habe) und die P. kauderni, bei denen der Bock auch die nächsten Tage die Jungfische aus dem Maul rauslassen müsste, sonst ist nichts in dem Abteil.


    Gruß
    Specki

    Und weiter gehts....


    Habe gerade wieder 60 Larven abgefischt. Diesmal in den großen Kreisel mit ca. 16 Liter Volumen gegeben. Ist zwar etwas viel Wasservolumen für nur 60 Larven, aber dann müssen die übrigen Artemias einfach besser abgesaugt werden. Das wird schon :)


    Schauen wir, was diesmal draus wird :)


    Gruß
    Specki

    Hey,


    früher als gedacht konnte ich heute wieder Larven abfischen.
    Da ich kaum Brachionus habe, habe ich es mit bei ca. 50 Larven gut sein lassen.


    Interessant war, dass wohl nur die Hälfte des Geleges geschlüpft ist, da ca. das halbe Vollumen des Geleges noch in der Höhle ist und bewacht ist.


    Mal schauen ob ich dieses mal die 3 Tage Larvenüberlebensdauer schlage :D


    Gruß
    Specki

    Darum hab ich ja auch oder geschrieben ;)


    Das Teil hat gerade mal ein nutzbares Volumen von ca. 5,5 Liter, das ist nicht sehr viel.
    Dazu kommt, dass es dann wohl in ein größeres Becken muss mit mindestens 25 Liter.
    Von daher kommt ein selbst gebauter Kreisel, nach meiner Methode, auch noch billiger, ist größer und hat eine optimalere Strömung.


    Ich glaub auch nicht, dass zwei Luftaustritte daran was ändern könnten, diese würden sich wohl nur gegenseitig störend beeinflussen schätze ich jetzt mal.


    Für mich überwiegen da also die Vorteile eines Kreisels gegenüber einer Kugel eindeutig.


    Aber hier gehts ja eigentlich um was anderes ;)


    Gruß
    Specki

    Ja, als Paar, seit einem guten Jahr.
    Ablaichen tun sie aber schon seit über nem halben Jahr in etwa. Aber waren da noch im Glasrosenbecken....
    1 Monat nachdem sie in die neue Anlage gezogen sind war das erste Gelege wieder da.


    Momentan ist wieder ein Gelege da, aber das werde ich wohl sicher noch auslassen. Das darauffolgende wird dann evtl. mal wieder versucht.


    Gruß
    Specki

    Zitat

    Ich galub die Walze ist besser, oder?


    So ist es !!


    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Goldfischglas wirklich sinvoll ist.
    Die sind in der Regel zu klein, oder zu teuer. Außerdem ist die Strömung nicht wirklich ideal in so einem Teil.


    Gruß
    Specki

    Hi,


    ich konnte inzwischen das erste mal Larven abfischen. Es waren unglaublich viele, geschätzte 400 aufwärts.


    Abgefischt habe ich ca. 150 bis 200.


    Da ich keine Brachionus hatte, habe ich nur Artemien zugegeben, auch wenn ich da aufgrund der vielen Berichte eigentlich garkeine Hoffnung hatte.
    Nach 3 Tagen sind die Larven dann weg gewesen.


    Mal schauen, wie es dann nächstes mal mit Brachionus läuft :)


    Gruß
    Specki

    Konnte heute leider nur noch zwei lebende entdecken.
    Irgendwas läuft nicht so, wie es soll....


    Ich habe die Vermutung, dass es an dem Leck im Kreisel liegt. Das Wasser rechts und links vom eigentlichen Kreisel ist nicht in Bewegung und "gammelt" glaub ich vor sich hin. Auch wenn sich dort ein paar Artemien anscheinend prächtig entwickeln.


    Naja, denke das wars für den ersten Versuch.


    Den kreisel werde ich dann wohl entsorgen, der wird nicht mehr dicht zu bekommen sein...
    Nächstes mal muss dann der größere her halten.


    Gruß
    Specki