Beiträge von Specki

    Hi Daniel,


    1. Auf den nachfolgenden zwei Links kannst du etwas über Zuchtkreisel lesen:
    Link1
    Link2
    Es geht mit sicherheit auch ein normales 12l Becken, jedoch denke ich wird die Erfolgsquote im Kreisel höher sein.


    2. Ist nicht einfach zu sehen. Ich finde am besten sieht man es, wenn man sie nachts mit der Taschenlampe anleuchtet, dann sieht man die Eier recht deutlich.


    3. Ja, ist ausreichend.


    4. Man kann Artemia mit unterschiedlichen Mitteln auf unterschiedliche Arten anreichern. Das hier zu beschreiben würde zu weit führen, aber wenn man in diversen Threads quer liest findest du einige Infos dazu. Für die T. amboinensis ist das Anreichern nicht zwingend erforderlich, wenn du gute Artemien nimmst. Ich empfehle die AF430 von INVE.


    Das sind keine dummen Fragen ;)
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg bei der Zucht.


    Gruß
    Specki

    Hi Uwe,


    das von dir genannte Futter habe ich, aber ich finde es leider nicht sonderlich gut.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen, die ist bestimmt gut. Ich verfütter auch immer wieder gerne Ocean Nutrition Flockenfutter.
    Aber das Granulat ist so schwer, das sinkt bei mir sofort auf den Boden und wird dann nur noch von den Einsiedlern etc. gefressen.


    Es ist nichmal für 4 Sekunden im Wasser verfügbar für die Fische. Das finde ich sehr sehr schade.


    Das Problem habe ich aber bei so ziemlich allen Granulaten. Diese sinken immer viel zu schnell zu Boden. Deswegen verfütter ich lieber Flockenfutter, auch wenn man immer wieder liest, dass Granulat die bessere Qualität haben soll.


    Gruß
    Specki

    Na, wenn du sie schon abgepackt hast, schick ich dir mal meine Adresse ;)


    Soweit ich weiß ist das nur bei den P. cadenati so. Das sind zumindest die einzigen von denen ich weiß, dass es "nur" ca. 15 Tage sind. Andere Einsiedlerkrebse haben ein längeres Larvenstadium.


    Ich hoffe mal, dass ich mehr als nur 10% durchbekomme... aber das werden wir in ein paar Wochen sehen.


    Gruß
    Specki

    Hi Curlz,


    das ist nett von dir, aber gerade DU brauchst deine Häuschen ja auch selber ;)


    Ich hab mal gezählt und es müssten ca. 50 sein die ich da habe, also ich schätze mal die sollten erstmal halbwegs reichen. Wenn aber trotzdem jemand welche übrig hat so zw. 0,5 bis 1,5 cm, immer her damit :)
    Wobei sich ein Versand wohl auch erst ab 40 Häußern aufwärts lohnen wird...


    Danke für den Bericht, den kannte ich noch nicht.
    Aber der deckt sich so ziemlich mit den deutschen Infos und Berichten die ich bisher kenne. Dass sie ab ca. dem 15. Tag anfangen die Häußer zu beziehen. Deswegen möchte ich sie auch ab ca. dem 12. Tag zugeben :)


    Gruß
    Specki

    Tag 4 und mal ein kurzes Update.


    Die Larven scheinen sich kaum bis garnicht reduziert zu haben.


    Sie schwimmen im 6 Liter Zuchtkreisel, dort bekommen sie täglich frisch geschlüpfte AF430 und ich mache einen Wasserwechsel von ca. 50%.


    Heute habe ich ein paar Lobstereier hineingegeben, mal schaun wieviel ich davon morgen absaugen muss, vielleicht werden sie ja schon gefressen.


    Heute habe ich mir noch ein Mikroskop bestellt. Sobald es hier ist, werde ich versuchen ordentliche Bilder für euch zu erzeugen :)


    @ Curlz:
    Doch, durch eine Anhebung der Temperatur lässt sich das Larvenstadium geringfügig verkürzen. Sowas liest man zumindest immer wieder. Wenn ich mal öfters Larven habe und meine Anlage steht, werde ich das mal selbst testen.
    Einen Sand in dem Schneckenhäußer sein können habe ich momentan nicht hier. Ich werde es mal mit den Süßwasserschneckenhäußern versuchen, die ich hier noch rumliegen habe.


    Gruß
    Specki

    Zitat

    Original von Brigitte
    Hallo zusammen!


    Ich bin wirklich sehr froh, dass die Fülle an Informationen bei IfmN verfügbar sind und bedanke mich bei Siegfried für sein Einverständnis!


    Das kann ich nur unterschreiben.
    Fands wirklich schade, als die Seite verschwunden ist, aber zum Glück gibt es nun wieder einiges davon. :ja:


    Gruß
    Specki

    Die waren zuvor mit einem Pärchen A. ocellaris und einem Pärchen P. kauderni in einem Becken. Momentan sind sie noch alleine in einem Abteil in der neuen Anlage, bekommen aber bald wieder gesellschaft hoffe ich :)

    Bin in Eile und muss gleich weg, darum nur kurz.


    @Torsten.
    Das ist eigentlich so das Endziel, dass ich in jedem Becken zustäzlich noch einen leichten Zuftheber anbringe, der angeschaltet wird, wenn die Strömungspumpen ausgeschaltet werden.
    Ist nur momentan mit meinem Fuß nicht machbar.


    Frank.
    Hehe, Wolfgang hat da kein Problem damit, mit seiner sehr genialen Konstruktion :)
    Über die Rückförderpumpe und vermutlich den Abschäumer im Technikbecken hat er eigentlich dann aimmer genug Sauerstoff im Becken.


    Gruß
    Specki

    Hi,


    ich schalte abends, nachdem das Licht ausgegangen ist in letzter Zeit immer alle Strömungspumpen, sowie die Rückförderpumpe aus um dann nach ca. 2 Stunden die Larven abzufischen.


    Wie lange meint ihr, kann man die Strömung komplett auslassen in den Becken, bis ein Sauerstoffmangel bei den Fischen auftritt?


    Gruß
    Specki

    Hi Wolfgang,


    darauf wirds hinauslaufen.
    Aber mir geht hier gerade das angesetzte Meerwasser aus, da ich bei meinen Berghias auch recht viel wechseln muss. Das Ansetzen ist auch etwas schwer mit meinem Gebrochenem Bein (Salzeimer schleppen, Kanister schleppen, etc.).
    Darum lasse ich es jetzt mal langsam voll laufen. Am Samstag kommt meine Freundin, die mich super unterstützt und dann wird wieder Wasser angesetzt :)


    Gruß
    Specki

    Hi,


    seit meine P. fridmani in der neuen Zuchtanlage sind, haben sie nun ihr zweites Gelege. Diesmal in einer anderen Höhle wie beim ersten mal, aber es ist die selbe Höhlengröße. Durchmesser etwa 2,7 cm.


    Mal schauen, wann ich das erste mal fridmani Larven abfischen kann und meinen ersten Versuch starten kann :)


    Anbei noch zwei (mal wieder schlechte) Bilder.


    Gruß
    Specki



    So, der erste Tag wäre geschafft.


    Sie fressen schon fleißig frische Nauplien und drehen sich munter im Kreis.
    Leider war der Kreisel doch nicht ganz sicht und das Becken, in dem sich der Kreisel befindet ist schon mit 2 cm Wasser vollgelaufen. Also es tritt gaaanz langsam, gaaanz wenig wasser aus....


    Habe jetzt beschlossen die Larven trotzdem im Kreisel zu lassen und das Wasser einfach nachzufüllen.
    Die Temperatur ist bei 27°C um eine möglichst rasche Entwicklung zu gewährleisten.


    Mein momentaner Plan ist, ab dem 12 Tag etwas Sand einzubringen, der sich am Boden ablagern soll und kleine Schneckenhäußer von ca. 5 bis 10 mm länge einzubringen.


    Leider habe ich nicht viele kleine Schneckenhäußer, darum möchte ich euch bitten, falls jemand einige abzugeben hätte (gerne auch Süßwasser) die in etwa 5 bis 15 mm groß sind, wär es super, wenn ich diese haben könnte. Porto würde ich natürlich erstatten. Einfach melden ;)


    Fotos hab ich versucht, aber meine Kamera ist einfach zu mieß dafür und die aus der Arbeit kann ich ja leider nicht mitnehmen momentan ^^


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß
    Specki

    Das hört sich eigentlich recht interessant an.
    Das einzige woch ich da evtl bedenken hätte, ist ob die Nauplien auch wirklich so frisch sind wie angepriesen, oder ob da nicht nach dem Schlupf der ersten noch 12h oder länge gewartet wird um eine möglichst hohe Ausbeute zu erzielen....


    Gruß
    Specki

    Yeehaaa,


    habe gerade das erste mal Larven von P. cadenati abgefischt :D


    Diesmal geht hoffentlich alles etwas besser ohne die ganzen Probleme von gestern bei den Thors.
    Es waren ca. 60 Larven die ich jetzt abgefischt habe würde ich mal schätzen.
    Interessant war, dass sie sich nicht oben im Lichtkegel sammelten sondern die meisten im Lichtkegel direkt über dem Bodengrund. Ist also anderst als bei den Garnelenlarven anscheinend, da diese verstärkt nach oben "schwimmen".


    Zum Glück habe ich Gestern vormittag meinen kleinen Kreisel nochmal mit Silikon an den Ecken ausgekleidet, weil dieser war etwas undicht geworden und den zweiten großen Kreisel wollte ich jetzt nicht aufbauen, bei den wenigen Larven ist der kleine glaub eh besser. In dem hab ich schon meinen ersten Erfolg bei T. amboinensis und bei L. seticaudata gehabt, vielleicht schaff ich da jetzt auch zum ersten mal die P. cadenati :D


    So, morgen werde ich weiter berichten und versuchen mal ein paar Bilder zu machen.


    Gute Nacht zusammen :D


    Gruß
    Specki

    Hi,


    ich habe absolut keine Ahnung wie lange sie Tragen.... das ist bei denen so schwer zu sagen, weil mans einfach voll schlecht erkennt finde ich.
    Darum schau ich einfach jeden abend nach, wenn ich zeit habe ^^


    Ohne Kreisel sollte es auch gehen. Manche nutzen garkeine Kreisel.
    Kreisel haben halt gewisse Vorteile, aber geht auch ohne denke ich.


    Gute Besserung mit deinem Knie!


    Gruß
    Specki

    Hey Jürgen,


    nene, sowas bau ich schon selber, hab da schon genaue Vorstellungen und auch schon die Materialien zuhause... muss halt nur mal anfangen da was zu machen ^^


    @ Curlz:
    Also um 1 Uhr nachts bei den Nachbarn zu klingeln is weniger gut glaub ich ;)



    Auf jedenfall war jetzt die Temperatur gerade auf 30°C, ich könnt kotzen ey. Wenn was schief läuft dann aber auch echt alles....
    Der Heizstab muss sich irgendwie verstellt haben seit dem letzten Gebrauch vor ein paar Monaten...


    Naja warten wir mal ab ^^


    Gruß
    Specki

    Sooo, ich habe gerade das Vergnügen mal wieder Larven abzufischen :D


    Leider sind es nur relativ weniger, ich schätze mal so 40 Stück.... ich muss jetzt unbedingt endlich mal meine Larvenfalle bauen zefix ^^


    Das Ganze gestaltet sich ziemlich schwer gerade, da die Beckenoberkante bei ca. 1,90 Meter liegt und ich wegen meinem gebrochenem Fuß nicht auf den Stuhl steigen kann... Darum müssen die Larven nun abgesaugt werden. Hoffen wir mal, dass sie das gut überstehen.


    Weiterhin problematisch ist, dass ich erst heute abend Artemien angesetzt habe... das hab ich heute Morgen irgendwie verschwitzt... Naja, morgen früh gibts dann erstmal ne Ladung Brachionus. Oder meint ihr, das reicht, wenn sie morgen abend Frische AF430 bekommen?


    Ist jetzt auf jedenfall mal der erste Einsatz meiner neuen Zuchtkreisel :)
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Specki