Beiträge von blauberbeiser1971

    Hallo IFMN Team


    Ich selbst versuche mich in der Nachzucht von H.Fuscus,H.Reidi.H.Barbouri.Ich züchte Clownis und habe auch schon einen Versuch bei den Fridmani gestartet.
    In der langen Zeit wo ich das mache, habe ich immer wieder ganz abweichende Beobachtungen von anderen Aussagen zum Tema marine Nachzuchten gemacht.Gerade im Netz sind viel unbrauchbare Informationen.Oder fehlende Informationen.
    Da ich aber in den gängigen Foren eher schlechte Erfahrungen gemacht habe,ist es so das ich offt denke, ich behalte meine Erfahrungen für mich.Foren scheinen irgentwie Menschen anzuziehen, die im täglichen Leben Komunikationsprobleme haben und sich dann im Forum aufführen als währen sie die allwissenden, die sich gerade noch mit anderen herablassen um ihre Weisheiten mitzuteilen.
    Wenn man einen Bericht über die Erfahrungen in der Nachzucht von Meerwassertieren in einem Forum schreibt,dann tut man das um anderen die Nachzucht derselben zu erleichtern.Genau so erwartet man auch im Gegenzug das man von anderen lernt wie es noch besser geht ...
    Es melden sich dann aber immer wieder Spezialisten die schreiben das sie das früher hundertfach,problemlos... schon getan hätten und wo den eigentlich das Problem sei? Bla Bla Bla.Das ist ein generelles Forum Problem schätze ich.Denn genau die sind es die nie irgentwelche Nachzuchten anbieten.Kauderni kein Problem,aber keiner verkauft Jungtiere.Fridmani kein Problem,aber die kosten immer noch 50€ im Laden...


    Ich erarbeite mir viel mit meinen Tieren, was die Nachzucht angeht.Ich würde gerne mit Leuten über Probleme und schwierigkeiten diskutieren.Aber ich arbeite nicht gerne für andere, um mich auch noch nach einer Forumsdiskusion schlecht zu fühlen,weil einer wieder geltungssüchtig ist.
    Wer ernstahfft was wissen will, darf mich immer gerne fragen.Aber ich werde mich wie die meisten eher passiv zurückhaltend zeigen.
    Abgesehen von der Problematik erlebe ich den heutigen Meerwasseraquarianer als einen Menschen,der sieht,begehrt nur das schwierigste,farbigste,seltenste,kosten darf es sowieso nichts...Der Respekt ist einfach nicht da den jeder von uns haben sollte.Ich habe vor vielen Jahren Steinkorallen gekauft und gepflegt als jeder mir sagte das geht nicht.Heute wenn ich einen Aquarianer zu Besuch habe, der ein paar Ableger bekommt.merke ich so offt,wie wenig ihm dieses Hobby wirklich wert ist.Schade aber es ist halt so.Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn bei mir june Pferdchen gebohren werden und ich ihnen beim wachsen zusehen darf.Wenn ich dann Systeme entwickle, die es mir besonders einfach machen um das zu tun,ist es nicht immer gut, es in einem Forum mitzuteilen.Undank ist der Arbeit lohn.
    Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit wo sich das ändert.
    So genug ausgekotzt;-)


    Wer also was zum tema Pfersdchenhaltung und nachzucht wissen möcte darf mich gerne anschreiben oder anrufen.Wer was zum Tema zu mir zu sagen hat sollte aufjedenfall dazu schreiben.Nur bitte konstruktiv sollte es schon sein.


    Liebe Grüße Franz