Beiträge von Jojo

    Servus!


    Nachdem ich dazu angeregt wurde, meine Erfahrungen mit Zufallszuchten zu veröffentlichen, möchte ich das hier nun durchführen. Der erste Erfolg stellte sich wirklich zufällig vor 20 Jahren ein. Bei dem Experiment versuchte ich einen Nitratfilter zu bauen. Dazu stellte ich ein kleines Becken mit ca. 15-20 cm Kantenlänge neben das Becken. Dieses wurde unterlegt und mit einem Überlauf von meinem Hauptbecken (60Liter) gespeist. Das Becken wurde mit einem Bodenfilter, Filtermatte ausgelegt und bis etwas über die Hälfte mit Vogelsand gefüllt. Mit einem Luftheber wurde das Wasser zurück ins Hauptbecken befördert. Das Hauptbecken war nur mit einem saugenden Bodenfilter ausgestattet. Was unmengen an Kleinstlebewesen sehr begrüßten.Konnten sie so eben nicht in die Pumpe geraten. Im Hauptbecken lebten ein Paar Riffbarsche und ein Paar Gobidion okinawe. Sowie verschiedene Krustenanemonen und eine Sinularia. Als nun die Okinawe immer wieder laichten und die kleinen von den Riffbarschen immer wieder gefressen wurden entschloss ich mich einige (ca. 20) in das Filterbecken zu überrsiedeln. Mein damaliger Job (Umbau einer Disco) war sehr Zeitintensiv. Und so tat ich weiter nichts als meine Fische zu füttern und vielleicht zwei Wasserwechsel. Als die Baustelle dann nach ca. 8 Wochen endlich fertig war, hatten 6 Tiere überlebt. Wobei eines sehr mitgenommen aussah. (Mangelernährung?)
    Doch 5 überlebten den ein Monat später stattfindenden Umzug in ein neues Personalzimmer und den damit verbundenen Umzug in das Hauptbecken. Da neben dem Becken im neuen Zimmer kein Platz war, habe ich den Nitratfilter(dieser brachte ja nicht die erwünsche Wirkung) nicht mehr aufgebaut.


    Seid 8 Monaten fahre ich jetzt zwei 12 Liter Becken in denen vorne gerade mal 7 cm Raum (ca. 1 Liter) bleiben. Als Bodengrund dient feinster Korallenbruch mit ca 5 mm höhe. Der restliche Raum wird mit einem Filterschwamm abgetrennt. Dieser größere Bereich ist mit Korallenbruch aufgefüllt und wird über einen Keramikausströmer belüftet.. Diese Becken werden jede Woche mit Wechselwasser aus meinen Becken (ein Kaltwasser und ein tropisches) zu 50 % neu gefüllt. Der wasseraustauch zwischen dem Aufzuchtsraum und der "Filterkammer" findet rein über den Schwamm ohne irgend eine Pumpe statt.


    Als Falle dient ein fast zur Gänze geschlossener Innenfilter der hauptsächlich als Oberflächenabsaugung zur Kammhautentfernung in den Becken wechselweise eingesetzt wird. Der Innhalt dieses Filters wird nicht sofort weg geschüttet. Sondern in einem Becher geklärt. Und das Wasser mit der Lupe nach Larven abgesucht. diese werden ohne lang bestimmt zu werden in jeweils eines der Becken überführt.
    Des öfteren untersuche ich auch das abgelassene Wechselwasser nach Larven. Auch diese werden in die Becken überführt. Bisher habe ich nur einen Einsiedler als Ausbeute. Wobei der kleine den Eltern nicht im geringsten ähnlich sieht. Somit nehme ich an das die Larve mit einem Lebendstein einer Freundin eingeschleppt wurde? Der Kleine (vor ca. 16 Wochen entdeckt) lebt jetzt seit vier Wochen in meinem Mittelmeerbecken und trägt mittlerweile ein Schneckenhaus mit ca. 7mm Länge.
    Da alles was in die Becken kommt mit der Lupe sortiert wird, kann ich ein einschleppen des Einsiedlers als Tier mit Gehäuse ausschließen.


    Im Dezember bekomme ich ein neues Mittelmeer- Hauptbecken Dann kommt das 112 Liter Becken unter die Zuchtbehällter. Und es wird laufend eine minimale Menge an Wasser per Luftheber in die beiden Zuchtbecken befördert. Ich erhoffe mir durch die Aktion eine höhere Erfolgsrate. Das Wasser sieht manchmal richtig trüb ind den Zuchtbecken aus. Und der Große Wechsel dürfte auich nicht das gelbe vom Ei sein?


    Leider tauchen immer wieder kleine Quallen im Mittelmeerzuchtbecken auf. Wenn die auftauchen verschwinden die Cops fast vollständig.
    Wer dazu eine Idee hat, soll sich bitte melden.
    LG. Johannes

    Servus Rainers!


    Lustig der Tip mit den Fischen.
    Ich habe eine ganz primitieve Methote die auf den Zufall beruht.
    Zwei 12 Liter Becken werden laufend mit ganz wenig Wasser aus einem Becken ohne Filter versorgt.
    Vor 20 jahren sind in dem 6 Gonbidion Okinawe hoch gekommen, von denen 5 das Umsetzen in ein Aquarium überlebten.
    Jetzt habe ich seid 8 Monaten eine ähnliche Anlage laufen. (nicht ganz automatisch)
    In der ist bissher nur ein Einsiedler hoch gekommen.
    Wobei ich die Larve eher mit Steinen einer Freundin eingeschleppt habe.
    Also passt das weder zu den Fischen noch zu den Krebsen.
    Ich möchte jedoch im Dezember die Anlage wieder genau so bauen wie vor 20 Jahren.
    Mal sehen was dann geht?
    Ziel ist es eine Art Kinderstube zu entwickeln in der Larven eine Chanse haben.
    Dafür hat man damit kaum Arbeit.


    Danke Wolfgang für die Erklärung.
    Den Bericht werde ich mal die nächsten Tage schreiben.
    Muss auch einiges noch zeichnen. Um das Prinzib zu erklären.


    IMHO :D hat dieses Forum halt einen sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Und daher habe ich mich sehr zurück gehalten. (was sonst nicht meine Art ist.)


    LG. Johannes

    Servus Wolfgang!


    Jo, genau darum fällt es mir hier so schwer, mich zu beteiligen.
    Was heist DIY? (Meiner Einer fühlt sich dann einfach nicht kompetent genug etwas zu schreiben)
    Mein Beitrag währe sicher in Methoten sehr gut aufgehoben.
    Und da, wenn es funktioniert?, damit jeder Nachzuchten hoch bekommt, (sogar bei mir sind so schon Tiere groß geworden :D ) währe es dann wirklich intreressant.
    Die Anlage soll ja jetzt endlich fertig werden.
    Aquarium wird gerade gebaut.
    Und das alte Becken dient dann als Speißebecken für die Nachzuchten.


    LG. Johannes

    Servus!


    Ich wollte mich gerade dazu aufraffen, mein Experiment hier vor zu stellen.
    Doch leider finde ich keinen entsprechenden Bereich.
    Irgendwie fehlt mir eine Technische Abteilung.
    Wo soll den deine Meinung nach (Du kennst ja das Experiment) mein Bericht hin?


    LG. Johannes

    Servus Wolfgang!


    Du kennst ja meine Versuche. (http://www.riffaquaristik.at)


    Außer einen Einsiedlerkrbs ist bissher nichts dabei heraus gekommen.
    Und ob der auch nicht im Stammbecken hoch gekommen währe????Doch nächstes Frühjahr werde ich mit den Pavos nochmals starten.
    Und bis dahin soll das ganze automatisch laufen.
    Mal sehen ob es dann besser läuft?


    Bei Erfolg wird sicher hier berichtet.


    LG. Johannes

    Jo, klar habe ich interesse.
    Bin ja selbst, sagen wir mal sehr amateurhaft, am experimentieren. Und genau desshalb traue ich mir kaum hier groß was zu schreiben.


    LG. Johannes