Beiträge von Kathrin_M

    Hi Geri


    ja, das mit dem zeitproblem kenn ich, und wenn man dann noch so ein Hausbauprojekt hat...oje..


    Trotzdem denk dran, wenn man dann Zeit hat, kommt oft bei den Larven was dazwischen: entweder sie tragen keine mehr, oder man hat kein Futter etc.. ich ärgere mich dann immer, das ich es wenigstens nicht einmal versucht habe.


    Aber vor allem ist es schön, dass es den Nadeln so gut geht, das ist ja schon ein großer Erfolg!


    Viele Grüße


    Kathrin

    Gruß
    Specki


    klar kann man Gewinn damit machen!
    Es gibt in Deutschland mehrere gewerbliche Züchter. Es ist sicher alles andere als einfach, aber es ist möglich
    Man muss das Ganze dann nur etwas anderst angehen UND braucht wirklich fundierte Erfahrung.


    Ja, leider geben immer mehr davon auf... aus besagten Gründen...und eine ziemlich große Quelle an Fischnachzuchten wird für Deutschland verloren gehen...schade!



    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Geri



    oje, das klingt wirklich etwas weit...Mist!


    Aber warte nicht zu lange auf das Optimale, mir geht es zur Zeit auch so: nachdem ich nur 4 von meinen P.springeri groß bekommen habe, will ich nun einen neuen Versuch starten, aber immer warte ich auf irgendwas. Mal ist das Phyto nicht ganz perfekt, mal habe ich durch die Seepferde zu wenig Copepoden usw...am Ende ist es dann oft so: man wartet und wartet und dann verstirbt ein Elterntier und schon ist aus der Traum. Also, warte nicht so lange!


    http://www.youtube.com/watch?v=NQwECH09Lww



    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Geri



    das freut mich so,dass es so gut mit den Nadeln zu klappen scheint bei Dir! Super!


    Und wie, Du willst keinen Aufzuchtversuch wagen? Das glaub ich nicht! Komm, ran an die Larven!


    Wenn Du mal paar übrig hast, schick mir ein Päckchen! ;)


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Geri


    da werden sie vielleicht doch durch irgendwas (irgendwen) gestresst, wenn sie sich auf einmal anders verhalten? Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit, mehrere Arten Seenadeln zusammen zu halten, aber vielleicht ist das doch nicht optimal?


    Wie groß waren denn die Larven von den Janssi? Größer als von den Blaustreifen? Da habe ich mich ja paar mal an der Aufzucht versucht, leider auch vergeblich... Als ich dann wußte, was ich anders machen könnte, ist mein Männchen gestorben. ich warte nun darauf, nochmal ein schönes Männchen zu bekommen, dann probier ich mich da auch noch mal dran!


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Geri


    schön, dass alles bis jetzt so gut läuft. Ich denke trotzdem, dass sie erst aus dem Schneider sind, wenn sie größeres Frofu (Mysis oä) fressen. Aber vielleicht reicht es ja so auch? Ich drück die Daumen!


    Übrigens, wie, Du hast immer Janssi- Eier/Larven? Da würde ich sonstwas drum geben! Hast es doch aber bestimmt auch schon probiert mit der Aufzucht?


    Da muss es paar auf die Finger, äh Flossen geben, wenn die Drachenköpfe die klauen!


    Vielleicht ist es auch durch den Stress (neue Pfleglinge bedeuten ja auch Stress für die anderen Mitbewohner), oder wie lange sind die jetzt schon drin?


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Wolfgang


    ja, wie gesagt, gefressen haben sie immer. Ich habe es 2 oder 3 mal mit den Nadeln versucht, seitdem nie wieder und ich werde auch keine wieder kaufen. Es blutet einem das Herz..


    Mit Seenadeln ist es aber allgemein sehr schwierig, als "leicht" einzustufen sind eigentlich nur die Blaustreifen, die ich ja auch pflege. Die gehen ja sofort an Frostfutter und bevorzugen da bei mir Mysis und auch lebende Artemia nauplien. Wenn man sieht, wie diese ja eigentlich ziemlich kleinen Nadeln die doch relativ großen Mysis hinterschlingen, kann man sich nur wundern. Auch die


    http://www.meerwasser-lexikon.…campus_dactyliophorus.htm


    Zebraseenadel pflege ich (habe aber immer noch kein Paar). Auch hier ist sehr sehr schwierig, erst wenn sie dann auch an Frofu gehen, kann man etwas aufatmen. Auch diese Nadeln bevorzugen eher große Brocken (Mysis) und man staunt, was sie mit ihrem Röhrenmaul so alles hinter bekommen.


    Bei den Drachenköpfen konnte ich die Aufnahme von größerem Futter nicht beobachten und dieses Kleingetier ist sicher nicht ausreichend für sie.


    Hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich schon halbverhungert sind, wenn wir sie dann irgendwann im Becken haben. Wenn ich die Zebraseenadeln manchmal sehe, sind die dünn wie Striche, meine ist jetzt wirklich richtig rund. Werde mal ein Foto einstellen.


    Dies sind aber nur meine Erfahrungen, vielleicht ist es ja auch bei anderen besser gelungen? Auch hier mag die Herkunft oder Jahreszeit des Fangs eine Rolle spielen.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Geri


    auch ich bin ja bekennender "Nadelfreak" aber ich muss auch sagen: es ist wirklich sehr frustrierend und ich habe dann auch die Finger so halb und halb davon gelassen... Will sagen, meist bleibt nur eine übrig (wenn überhaupt)


    Selbst wenn sie vermeintlich fressen, reicht diese Ersatznahrung irgendwie nicht aus.. Ich habe ja nun täglich angereicherte Artemia da und auch Copepoden waren nicht das Problem...Auch Frofu haben sie gefressen (Moina und Cyclop eeze) trotzdem sind alle gestorben. Gerade diese Art scheint sehr schwer haltbar zu sein (zumindest meine Erfahrung).


    Vielleicht hast Du ja mehr Glück, ich drück Dir die Daumen!


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo Wolfgang


    war selber ganz überrascht, dass ich hier schon so lange angemeldet bin und noch nix geschrieben habe! ?(


    Werde aber sicher bei meinen Forenstreifzügen auch hier reinschauen und ab und zu meinen Senf dazu geben...


    Dankeschön für Deinen Exta- Willkommensgruß! ;)


    Viele Grüße


    Kathrin