Beiträge von Tino

    Ich dachte so an Röhrenwürmer, Seescheiden, Schwäme und Azoos


    Ich werde wohl doch mal einen TLH bauen und dann mal vergleichen
    wie die Strömung damit ist und wie nur mit Ausströmersteinen.
    Wenn die TLH doch mehr ziehen baue ich dann doch die TLH ein.


    Die Mamutpumpe die ich mir jetzt rausgesucht habe ist für 32 Ausgänge gedacht da kann ich genügend TLHs betreiben. Hat jemand von euch schon mal einen Seitenkanalverdichter benutzt? Vor dem Kauf der Pumpe hätte ich gerne mal einen Vergleich damit.


    Gibts eigentlich irgentwelche Nachteile von Luftblasen im Wasser die von Ausstömersteinen hervorgerufen werden?


    Wenn die Strömung für Steinkorallen nicht ausreicht hätte ich dann noch folgende Idee:
    der Hauptgrund für den höheren Anspruch ist ja das man das Zusedimentieren verhintern muß. Wenn man nun im regelmäßigen Zeitabstand (7 Tage ?) die Korallen mit einem Wasserstrahl absprüht
    (mit Wasser vom AQ selbst natürlich) müßte man doch das Sediment immer wieder entfernen. Oder gibts da irgent einen Grund warum das so nicht gehen würde?

    @Torsten


    1.Ich hatte noch kein MW-AQ vorher nur Süßwasser


    2.Becken ist 180 cm x 72 cm x 72 cm


    3.für den genaue Besatz habe ich mich noch nicht entschieden
    Schwerpunkt sollte auf Filtrierer liegen. Eigentlich wollte ich
    Steinkorallen mit dazu nehmen. Aber ich weis nicht ob ich die Strömung stark genug bekomme.


    4.eigentlich wollte ich die Luft so durch das AQ leiten das das AQ selbst als Filter wirkt (Bodengrund ist teilweise 15 bis 18 mm und teilweise 3 bis 5 mm, SChaumstoffplatten und Riffgestein)


    5.ich hatte erstmal gar keine Luftheber eingeplant sondern nur wenn es nicht anders geht ich habe Ausströmersteine im Bodengrund gebunkert
    und hoffe das der Untergrund plus Riffgestein dazu führt das genug Wasser verwirbelt wird


    Specki


    wenn ich Bedenken habe das die Wasserpumpen mir das Plankton kaputt machen dann lasse ich den Abschäumer natürlich erst recht weg ist ja logisch


    Frank


    das man zum Zwecke der Nitrat und Phosphatreduzierung das Wasser entkoppeln kann ist klar und hier gar nicht das Problem. Ich hab auch in meinem AQ einen Auslaufschacht mit Auslauf so das ich das System in jede Richtung entwickeln kann.
    Es geht nur darum wie kann ich ohne das es zu laut wird am besten eine genügend große Strömung erzeugen.



    Wenn man nur wenige Steinkorallen hat müßte man mit den Lufthebern doch auch die Korallen lokal anblasen können dann brauchte man doch weniger Heber?

    Specki


    Ja ich dachte schon das ich später dann auch mal züchten wollte und mein großes Becken um ein paar Nanobecken zur Zucht erweitern wollte. Aber erstmal wollte ich mein großes Becken zum Laufen bringen.
    Die Frage zu einer großen Luftpumpe passt auch besser hier rein da Nichtzüchter normalerweise keine so großen Luftpumpen haben.


    Ich wollte ein luftbetriebenes damit die Pumpen schonend zu Plankton und Mikroorganismen sind. Zwar gibt es jetzt wohl auch schon Wasserpumpen die schonend sind aber ich bin mir nicht sicher wie ausgereift die Technik ist.


    Was die Strömung angeht glaub ich nicht das das von Haus aus geringer sein muß. Wenn man mal schaut wie turbulent ein Luftschlauch in einer Flasche zum Artemia ausbrüten das Wasser verwirbelt, das muß man sich halt nur größer in einem 900 Liter Becken vorstellen. Hättet ihr eine Idee für einen objektiven Test um Strömungen in Wasserpumpenbetriebenen und Luftpumpenbetrieben Becken zu vergleichen.
    MFG

    Hallo


    Ich habe mir jetzt auch ein MeerwasserAQ zugelegt, so ca. 900 Liter.
    Da ich noch die ein oder andere Frage habe, habe ich mal in paar Foren
    nachgeschaut und mich mal für dieses hier entschieden mich anzumelden. Ich wollte mal ein rein luftbetriebens Becken mal probieren.
    Die Frage die jetzt aufkommt wäre nach einer Luftpumpe die dafür in Frage kommen würde. Mit nicht ölbetriebenen Kolbenkompressoren habe ich schon mal testweise probiert, aber die sind wohl zu laut und den den ich hatte war wohl auch nicht für einen Dauerbetrieb geeignet.
    Die andere Alternative wären jetzt wohl Membranpumpe, da gibt es ja auch Maschinen die bis 9000l/Stunde schaffen. Eine weitere Möglichkeit
    wäre wohl ein Seitenkanalverdichter. Von euch haben ja auch einige größere Zuchtanlagen die sicherlich auch eine Menge Luft brauchen.
    Was habt ihr für eine Lösung gefunden?


    MFG