Beiträge von Mirco

    Hallo Martin,


    ich würde lieber viel Wasserwechsel mit Wasser aus dem Hauptbecken machen und dabei den Boden absaugen. Ich vermute, dass es nicht nur am Phosphat liegt, sondern auch an der Keimbelastung im Becken. Die Keimanzahl dürfte durch die Futterreste auch explodieren. Das kann Geri aber mit Sicherheit besser beurteilen, weil er viel mehr Erfahrung hat.


    Bis die kleinen nicht mehr am Boden liegen würde ich mindestens alle 2 Tage 10l Wasser und damit die Futterreste vom Boden absaugen und zusätzlich noch mindestens einmal die Woche die hälfte des Wassers aus dem Aufzuchtbecken absaugen und durch Wasser aus dem Hauptbecken ersetzen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch Anfänger bin, aber von meine 3 Monate alten Ocellaris liegt keiner mehr am Boden. Das war auch schon anders.


    Schöne Grüße


    Mirco

    Hallo Martin,


    liegen Futterreste am Boden? Liegen die Fische gelegentlich am Boden oder schwimmen sie durchgängig im freien Wasser?


    Wie groß ist dein Hauptbecken?


    Schöne Grüße


    Mirco

    Hallo Curlz,


    ich habe eine Mischkultur aus Copepoden und Brachis. Diese Mischkultur halte ich in 12l Becken ohne Belüftung. Ich kippe täglich ein bisschen Phytoplankton nach. Wenn ich mal den Dreck von der Bodenscheibe absauge, geht die Copepodenanzahl zurück. Mit zunehmender Verschmutzung werden es dann langsam wieder mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass sie nie in Massen auftreten. Ich schließe aus der Beobachtung, dass die Copepoden sich eher von Bakterien als von Phytoplankton ernähren. Welche Art es ist kann ich nicht sagen. Leider ist mir vor ein paar Tagen mein Phytoplankton abgestorben und ich hatte dummer weise gerade nur einen Ansatz. Wenn ich es schaffe die Copepoden am leben zu halten bis Uwe mir das bestellte Phytoplankton geschickt hat und wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne einen Ansatz zum probieren schicken.


    Schöne Grüße


    Mirco

    Hallo Martin,
    grundsätzlich habe ich nichts gegen Farbvarianten. Meine Süßwassergarnelen sind alles Farbvarianten die es so in der Natur nicht gibt und sie würden da mit Sicherheit auch nicht überleben, weil sie von Fressfeinden zu schnell gesehen werden würden.
    Anders wäre auch nicht eine ähnlich farbenprächtige Form, wie sie z. B. meine Meerwassergarnelen haben, möglich. Nachzuchten von den natürlichen vorfahren habe ich bis jetzt in keinem Aquarium gesehen und ich versuche zu vermeiden mit Wildfänge zu kaufen. Im Meerwasser geht es anscheinend weitestgehend noch nicht anders.
    Wenn es z. B. um die verlängerten Flossen bei Fischen geht, muss ich sagen, dass sie mir nicht gefallen, aber das ist anscheinend Geschmacksache.
    Ich möchte nur alle Züchter dahingehend sensibilisieren, nicht in alle Stämme irgendwelche Formen und Kreuzungen einfließen zu lassen, denn so ein Schritt lässt sich nicht so ohne weiteres rückgängig machen.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    mit neuem PC kann ich jetzt endlich wieder regelmäßig lesen und schreiben. :ja:
    Bei der Zucht/Vermehrung von Süßwassergarnelen wurde in den letzten Jahren sehr viel gekreuzt. Da bei jeder Kreuzung auch Garnelen entstehen die aussehen wie die Elterntiere, wurde diese häufig unbemerkt in "reine" Stämme eingekreuzt. Irgendwann war dann die Verwunderung groß was bei dem Stamm alles fällt. Heute gibt es sehr wenig Halter die noch Garnelen haben, bei denen keine andere Art eingekreuzt wurde. Viele aus den Kreuzungen entstanden Garnelen sind sehr schön, aber die Entwicklung finde ich trotzdem nicht gut.


    Ich will mich nicht gegen das kreuzen oder herausselektieren bestimmter Merkmale aussprechen, aber ich befürchte, dass in der Meerwasseraquaristik eine ähnliche Entwicklung wie in der Süßwasseraquaristik auftreten könnte. Vermutlich kann dem nur entgegengewirkt werden, wenn einige Züchter langfristig auch die reinen Naturformen im Aquarium halten. Im Handel wird es vermutlich früher oder später zu einem vermischen vieler Arten kommen.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Frank,
    habe mich anscheinend zu früh gefreut. Geht anscheinend doch nur nach der Umstellung des Browsers. Naja egal, der PC fliegt demnächst raus und durch einen neuen ersetzt und dann hat sich das Problem hoffentlich entgültig erledigt.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,
    normalerweise gehe ich mit einem anderen PC ins Internet und jedes mal wenn ich mit dem hier ins Forum gehe, stürzt der PC ab. Vor ein paar Wochen hatte ich dieses Probleme nie. Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich hier wieder regelmäßig mitlesen und schreiben kann.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Geri,
    betreibst du das System wie ein Bodenfilter mit Durchfluss von oben oder unten?
    Ich kenne das Jaubertsystem nur so, dass unten ein Gitter, dann ein Trennvlies und darauf der Korallenbruch kommt. Der Durchfluss dürfte relativ gering sein, aber das ist meines Wissens gewollt, damit sauerstoffarme Zonen entstehen.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Geri,
    ah, endlich mal jemand der das Jaubertsystem nutzt. In den meisten Berichten hört es sich für mich so an, als ob es nicht mehr genutzt wird. Jetzt komme ich ins grübeln ob es doch etwas für mich ist. ... hätte ich bloß nicht so viel Angst, dass da etwas unkontrolliert gammelt.

    Hallo Patrick,
    ich habe schon oft gelesen, dass Liquizell für die Aufzucht von Amanogarnelen-Larven verwendet wird und die müssen auch im Salzwasser aufgezogen werden. In den Berichten steht immer nur eine Fütterung am Tag, kann mir aber vorstellen, dass häufig kleine Mengen besser sind als eine große Mahlzeit. Berichte bitte weiter wie es läuft, auch wenn es nicht laufen sollte.
    Viel Glück
    Mirco

    Hallo Wolfgang,


    du hast recht. Ich beschäftige mich mit Details beim x-ten Schritt. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht wie unsinnig das ist.


    Ein Einsteigerbuch habe ich schon gelesen und auch zahlreiche Berichte, leider reicht das noch lange nicht. Man bekommt bei der Frage "was ist erforderlich" von 5 Personen gefühlte 10 Meinungen. Es fängt doch schon beim Zooplankton an. Welche Art/Arten macht/en am meisten Sinn? Zu dem Thema traue ich mich gar keine Fragen zu stellen, weil die Meinungen so weit auseinander gehen.
    Deshalb versuche ich zu verstehen was wer warum macht und was für Erfolge damit erzielt werden.


    Derzeit kann ich leider nicht mit dem ersten Schritt der Einlaufphase anfangen, weil ich dafür erst die neuen Becken brauche und die erst im Dezember kommen. Das liegt an verschiedenen Gründen wie z.B. an der Frage ob ich mit 2 Haltungsbecken, 1 Technikbecken, 1 Kreiselbecken, 1 Becken zur Salzwasseranmischung, 2 Zooplanktonbecken/-behälter, diversen Behälter für die Aufzucht von Phytoplankton eine Chance habe oder nicht. Natürlich möchte ich auch nicht unnötig Geld verbrennen so wie ich es anfangs für die Zucht von Süßwassergarnelen gemacht habe. Hätte ich vor 2 Wochen ein Becken gekauft hätte es einen kleinen Technikbereich und ich wäre jetzt schon an dem Punkt angekommen, dass ich sagen würde: Geld verschwendet.


    Ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Geduld mit mir. Irgendwann bekommt ihr auch etwas von mir dafür zurück ... hoffe ich jedenfalls.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Geri,
    vielen Dank für die Antworten! Leider gibt es mit jeder neuen Antwort auch neue Fragen. Hoffentlich hältst du noch lange durch. ;)


    Was ist an dem Getier so schlimm? Nahrungskonkurrent oder Feind?
    Was für ein Filter eignet sich um das Getier fern zu halten? UV-Filter?
    Mit was für Filter hast du gearbeitet?
    Zeolithe gegen Ammoniak/Nitrit/Nitrat oder reicht ein guter Abschäumer um so gute Werte zu bekommen?


    Das Garnelen bei einem höhen Nitratwert Häutungsprobleme bekommen kenne ich vom Süßwasser. Leider lässt sich nicht alles so leicht übertragen und ich muss wieder bei Null anfangen.


    Hallo Specki,
    wieso ist der UV-Filter nicht empfehlenswert?


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Frank,
    hallo zusammen,


    die Informationen die ich per PN bekommen habe sind keine eigenen Erfahrungen, sondern Berichte die der Meerwasserfreund von einem (ich glaube) englischen Züchter hat. Ich würde auch keine Berichte mit Informationen schreiben, wenn ich es nicht selbst erfolgreich ausprobiert hätte. In den diversen Foren über Süßwassergarnelen werden häufig Informationen weitergegeben die irgendwo gelesen wurden und auf einem völlig veraltetem Stand sind. Ich will so nicht vorgehen.


    Anders sieht es jedoch aus, wenn ich nachweislich Erfolg habe. In diesem Fall schreibe ich immer sehr gerne einen Bericht. So habe ich z. B. schon einige Berichte in Foren und auf meiner Homepage über die Zucht von Red-, Black- und Taiwan Bee (Shadow Shrimp) geschrieben.
    Vom Erfolg mit Salzwasser bin ich aber noch weit entfernt und deshalb wird es bestimmt noch einige Jahre dauern bis der erste Bericht kommt.
    Trotzdem werde ich über meine Versuche berichten, weil ich hoffe dadurch Anregungen, Hinweise und Warnungen von anderen Züchtern zu bekommen. Um alle Fehler selbst zu machen und abzuschalten brauche vermutlich mindestens doppelt so viele Jahre.


    So jetzt aber zurück zum Thema:
    Macht es Sinn ein Kreiselbecken mit dem "Elternbecken" (mit Technikbecken) zu verbinden, damit die Wasserqualität gut bleibt und es nicht zu Dichteschwankungen kommt oder wird dann das Plankton zu schnell ausgespült?
    Ich denke an einen ganz geringen Zulauf (4/6 Luftschlauch). Könnte sich das Plankton negativ auf das "Elternbecken" auswirken?


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Specki,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Vermehrung und vielen Danke für die Bilder und Berichte!


    Kannst du kurz die Technik im Kreiselbecken erklären. Ich sehe auf dem Bild einige Schläuche die ich nicht einordnen kann.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Geri,
    die Zuchtanlage habe ich gesehen, sehr schön und interessant. Leider erkenne ich auf dem Bild nicht viel von den Röhren und um ein realistisches Angebot für die Anlage abzugeben fehlt mir derzeit das erforderlich Kleingeld und auch der Platz.
    Mal kurz angucken geht auch nicht wegen der relativ großen Entfernung. Gibt es von der Anlage noch andere Bilder (gerne auch im anderen Forum). Ich habe noch keine gefunden.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Specki,


    dann warte ich gespannt auf deinen Bericht.


    Da hier, im Gegensatz zu dem Betreiben von Aquarien, Ungeduld nicht ganz so tragisch ist bitte ich dich ganz freundlich darum nicht so lange zu warten.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Bericht schon mal gerne mehrere Monate fertig ist, aber noch nicht online gestellt wird. Hoffe du bist schneller als ich. :D


    Schöne Grüße
    Mirco