Beiträge von Patrick_91

    Hi,


    welches Futter für die Brachis von Mrutzek??


    Habe mometan nicht so viel Zeit aber gibt sowieso nichts neues.......Die Garnele trägt zwar wieder aber noch recht firsch. Werde hoffentlich diese Woche dazukommen zu bestellen.......

    Hi,


    okay den Ablauf hätte ich auch noch in den Verschluß setzten können dann würde der Dreck auch immer mit abgelassen werden.....okay dann muss ich eben 2 mal am Tag WW machen :).....so jetzt bestelle ich noch Af430 und dann muss ich mich mal wegen Brachionus erkundigen! Oder kann mir da jemand schon gute Tipps geben wie ich die am besten ansetze. Muss aber sagen das ich keine Becken mehr über habe sondern nurnoch kleinere Gefäße......

    1. Mit einer handelsüblichen Spritze.
    2. Ja, ein Versuch ist es wert.
    3. Totes Material, würde sich ganz unten im Deckel ansammeln. Einfach absaugen und vorsichtshalbar vorm Schlauchausgang ein Artemiasieb halten um keine Larven wegzuspülen. Man könnte auch Schnecken oder Gansefußseesterne in die Flasche geben.

    Hiho,


    also ich wollte ja mal meine neue Methode vorstellen.


    Ist wie schon gesagt total simpel und orientiert sich eigentlich an der Aufzucht von Artemianauplien.


    Dabei habe ich eine normale Flache am Boden aufgeschnitten und in den Deckel ein 5 mm Loch gebohrt. Direkt daneben am Flaschenhals befindet sich eine weitere 5 mm Bohrung. In Beide Bohrungen wird ein Luftschlauch 4/6 geschoben ( damit es einfacher geht habe ich sie vorher spitz geschnitten und in gekochtem Wasser ewärmt wodurch sie wesentlich flexibler werden). Nachdem die Schläuche dann wieder abgekühlt sind halten sie eigentlich und sind wasserdicht.


    Durch den Luftschlauch welcher in den Deckel mündet, werden Luftblasen in die Flasche geführt und somit die nötige Strömung erzeugt. Der Luftschlauch am Flaschenhals dient zum Ww. Einfach kurz dran gesaugt und Wasser marsch. Dadurch kann man ohne viel Stress für die Tiere an der Flasche hantieren. Vorsicht, durch absaugen des Wasser innerhalb der Flasche möchte die Flasche durch den eigenen Auftrieb an die Wasseroberfläche gelangen, doch durch eine vernünftige Befestigung am Becken ist auch das Problem gelöst. Das Befüllen der Flasche ist denkbar einfach und läuft im Prinzip genauso ab wie das Leeren. Man nimmt einfach ein Gefäß mit eingefahrenen Meerwasser und lässt über einen Luftschlauch das Wasser von oben in die Flasche laufen. Die Flasche werde ich in meinem Ablegerbecken integrieren, wodurch man sich den Heizer spart. Das umliegende Wasser heißt die Flasche mit ! Außerdem braucht man kein extra Licht, das ist ja schon über dem Ablegerbecken.


    Das einzige negative was in Betracht kommen würde ist das extrem kleine Wasservolumen von gerade mal einem knappen Liter. Doch wenn man durch die doch einfache Methode täglich 70-80 % Ww, sollte auch das als K.O.-Kriterium ausscheiden.



    Was meint ihr ?

    Abend,


    also dieser Versuch war was fürn Po ;)....aber wie gesagt habe wieder eine neue Idee und werde das bald mal hier vorstellen. Ist eigentlich total simpel^^... Dann könnte man die Vor-Nachteile zusammentragen .


    Zum nächsten Versuch wird wohl Brachionus und Af430 gehören.


    Doch kann ich es einfach nicht glauben das die Larven einer Garnele Artemiafresser sind. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Besitzt die Larve denn überhaupt die dazu notwenigen Werkzeuge? Also ich meine "Greifarme oder Scheren"....? Ich versuche immer einen Bezug zur Natur zuschaffen um somit zu verstehen woran es vllt. liegen könnte das es nicht klappt und möchte daher ein natürliches Futter für die Larven finden.


    Wenn man sich jetzt also vorstellt das eine Thor amboinensis in der freien Natur ihre Larven entlässt in abermillionen Liter Salzwasser, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit das eine extrem kleine Larve auf eine Artemianauplie trifft oder ähnlichem Getier was in Frage kommen würde und es schafft diese zu fangen und anschließend zu fressen ??
    Wobei die Larve nicht präzise in eine Richtung schwimmen kann und zusätzlich durch die natürliche Meeresströmung hin und her gespült wird.


    Jedes Tier hat den Willen und Drang zu überleben. Daher wird das natürliche Futter einfacher zu ergattern sein als eine sich bewegende und ebenfalls den Überlebenstrieb besitzdene Artemianauplie. :)...ist jetzt vllt estwas merkwürdig ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    "Leichteres Futter" wäre zum Beispiel Plantkon, welches eigentlich überall in extremen Mengen vorkommt.


    Das soll nicht heißen das es nicht geht aber ich finde es irgendwie seltsam.

    Hi,


    also irgendwie bin ich doch unzufrieden wie es momentan läuft. Das Becken hat den Test nicht bestanden. Das Sieb verdreckt zu schnell und die Strömung ist einfach nicht gleichmäßig genug. Das Becken ist teilweise schwer einsehbar und daher durchgefallen :).


    Aber ich habe schon wieder eine neue Idee. Werde die Tage mal eine Zeichnung machen und es dann hier vorstellen. Doch habe ich vorher noch Fragen.


    1. Beim Ww, verwende ich besser Wasser aus dem Hauptbecken oder frisches welches ich gut einen Tag belüfte ??


    2. Wenn ich mit Af430 füttere muss ich dann noch andere Futtermittel verwenden ?


    Gruß


    Patrick

    Hallo,


    also habe für diesen Versuch folgendes beschlossen. Da ich bis jetzt noch kein Af430 auffinden konnte und ich es im I-net bestellen müsste werde ich diesen Versuch nur mit Microplan , Liquizell und Norialgen versuchen.


    Heute ist Tag 3 . Ich füttere 2 x täglich jeweils 2 Tropfen Microplan und 5 Tropfen Liquizell. Heute mache ich den ersten WW ca. 50 %.


    Bislang sind vllt 5 Larven verstorben, denke aber eher durch die Überführung ins Becken, das sie irgendwie leicht gequetscht wurden ......
    Der Großteil der Larven sitzt mittlerweile in der Mitte des Eimers auf dem Boden. Soll ich die Strömung ändern oder ist das okay so ??

    Hi Geri,


    klar Liquizell alleine wird nicht reichen. Füttere noch Microplan nebenher.


    Nur bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber die Af430 nehmen soll anstatt Brachionus........ wie oft hast du am Tag gefüttert ??

    Guckguck,


    habe soeben die ersten Larven ins Becken überführt. Sind jetzt ein paar Stunden drin, kann nicht sagen wieviele es sind, doch das Weibchen hing ziemlich voll. Würde so auf gut 70 Stück tippen. Habe 2 Tropfen Microplan gefüttert.


    Durch zufall ist mir dann noch Liquizell in die Hände gefallen. Sagt mal, das könnten die doch auch futtern?! Auf der Verpackung steht für Artemia und niedere Tiere. Habe einfach mal 5 Tropfen ins Becken gegeben und ich glaube das sie das sogar annehmen. Als sie ins Liquizell schwammen haben sie sich relativ schnell darin gewunden. Leben alle noch, denke das könnte eventuell funzen.


    Wegen Brachionus, wie machst du das immer mit dem ansetzten Specki ?? Also Gefäße habe ich genug, könnte also welche ansetzen. Die Tage die die brauchen um sich zu entwickeln kann ich ja noch mit Microplan und Liquizell füttern. Wenn das funktioniert, habe ich mir gedacht eventuell Norialgen fein zu mörsern und diese dann ebenfalls zu verfüttern, natürlich erst wenn sie schon ein paar Tage alt sind.


    Ich weiß so überstürzt geht man eine Sache nicht an, aber ich habe das Weibchen gesehen und habe es einfach gefangen. Ob die Larven im Hauptbecken sterben oder eventuell beim 2. Versuch überleben ist es ja eigentlich sogar besser wenn ich es versuche.



    Achja habe noch ne wichtige Frage. Wie viel würdet ihr füttern und wie oft am Tag ?

    Richtig, ich habe noch keine. Habe auch noch keine Larven. Ich weiß man sollte schon vorher damit anfangen zu kultivieren aber ich habe kein Becken mehr über. Dachte ich besorge mir von irgendwo fertige....achja habe durch zufall gerade ein Stück eines Eipakets meiner Thor gefunden.....

    Hiho,


    Also mit dem Caulerpa, glaube das lasse ich doch erst einmal weg. Die Strömung der Pumpe ist regulierbar, kann also gut angepasst werden.
    Die Konstruktion ist neu und noch nicht getestet, aber glaube das das klappt. Die Konstruktion soll ja nur dazu dienen, die Larven in Bewegung zu halten und diese vom Filter und Heizer zu trennen. Außerdem kann ich beim WW außerhalb des Eimers absaugen und somit sichergehen das ich keine Larve miteinsauge.


    Ich werde bei diesem Versuch Microplan und Brachionus füttern.


    Also wieviel Mikometer das Sieb hat kann ich dir jetzt garnicht sagen. Mein Vater hat es als Probe von seiner Arbeit mitgebracht. Es war zwar ein Aufkleber drauf , aber den habe ich natürlich weggeschmissen :) xD. Aber ich würde es jetzt mit einem sehr feinem Artemiasieb vergleichen also so ca. 180 Mikrometer, kann aber mal nachfragen....die Larven werden aber nicht durchpassen. Um es zu reinigen falls es verstöpft sein sollte, werde ich eine Zahnbürste benutzen.


    Die AF430 habe ich noch nicht getestet. Kannste mir nen Link geben wo ich mir die mal anschauen / kaufen kann ?


    Achja in Ulm bin ich leider nicht.....zu weit weg...Sorry....

    Hallo,


    wurde heute von einem Mitglied eines anderen Forums auf diese Seite aufmerksam gemacht und habe mich gleich hier angemeldet.


    Ich pflege erst seit gut 1 1/2 Jahren ein Meerwasserbecken mit großer Begeisterung und bin daher noch relativ neu. Das hält mich aber keineswegs davon ab das Züchten von Salzwassergarnelen zu versuchen.


    Nun zum eigentlichen Thema. Da meine Thor´s eigentlich permanent Eier tragen habe ich schon vor einiger Zeit versucht diese zu züchten. Mein erster Versuch dauerte 18 Tage, danach begann das große Sterben.


    Nun will ich es nochmal versuchen. Dazu habe ich ein 10 Liter Becken zum Aufzuchtbecken umfunktioniert.


    Ich habe einen Durchsichtigen Eimer zerschnitten und diesen von der Höhe und dem Durchmesser dem Becken angepasst. Anschließend habe ich eine Ausnehmung herausgeschnitten und diese mit einem extrem feinem "Sieb" wieder zugeklebt. Dadurch habe ich eine Wasserzirkulation aber die Larven bleiben im Eimer. Dieser wurde dann mit Silikon auf dem Boden festgeklebt. Außerhalb habe ich einen kleinen Innenfilter befestigt der das äußere Wasser in den Eimer pumpt und somit eine permanente kreisrunde Strömung bewirkt. Dadurch sind alle Larven immer in Bewegung. Zusätzlich befindet sich außerhalb ein kleiner Heizstab der die Wassertemperatur langsam nach oben korrigiert, sobald die Larven im Aufzuchtbecken sitzen. Ich heiße das Becken nicht vorher schon auf gut 27-28°C , damit die Larven keine Temperaturschwankungen erleben.


    Habe momentan noch ein wenig Caulerpa drin, damit diese den Nährstoffgehalt des Wasser einwenig verringern sollen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher ob das klappt. Was meint ihr ?


    So, nun zum eigentlichen Problem der ganzen Geschichte. Das Futter.


    Habe im ersten Versuch nur Microplan gefüttert was auch gut funktionierte nur muss ich wohl nach gut 14 Tagen ein neues Futter finden. Artemia habe ich auch versucht, was allerdings überhaupt nicht angenommen wird, da die Thor Larven einfach viel zu klein sind. Daher werde ich auf Artemia komplett verzichten.


    Prinzipiell fressen die Larven genau das gleiche wie die Elterntiere, nur VIEL kleiner. Vllt ist es ja wirklich so simpel und es reicht wenn man das Futter der Elterntiere sehr sehr gut zermörsert.



    Hier mal das Becken , nicht schön aber selten xD...