Beiträge von Karin Helwig

    Huhu Specki,
    herzlichen Glückwunsch, super gemacht!


    Bei mir paddeln auch gerade ein paar Thor Larven im 10l Cube, bin mal gespannt, ob das auch ohne Kreisel geht. Hab´grade einfach kaum Zeit zum Basteln und mein Meerwasserregal steht auch noch nicht...Also erstmal provisorischer Zuchtversuch.


    Frank, der Larvenbehälter ist durchsichtig, nehme mal an, die Münze liegt drunter?


    Grüßle
    Karin


    edit: Specki, Du hattest mit einem Wurf 150 Larven? Wie bist Du da dran gekommen, bei mir sind ja zwei Würfe unbemerkt verschwunden. Habe im Minieinhängekasten jetzt etwa 30 erbeuten können, wovon beim Umsetzen noch einige umgekippt sind.


    Brachionus: ab wann fressen die den überhaupt? Konnte noch keine Larve beim fressen beobachten, aber evtl. fressen die auch erst ein paar Tage nach dem Schlupf? Jedenfalls haben sie jetzt ein paar Brachionus und ein paar Artemien.

    Huhu Specki,
    hipphipphurra, klasse-klasse :)! So kann´s weitergehen!
    Hab´mir vorgestern bei White Corals noch 4 Thor´s gekauft, jetzt habe ich 2 Kerle und 4 Mädels und wenn mein neues MW-Regal steht, dann trete ich in Deine Fußstapfen :).


    Meine Artemiaflaschen reinige ich vor jeder Neubefüllung mit Heißwasser und einer Bürste. Benutze die Cola-Flaschen-Eigenbau-Brut-Geschichte und hatte noch nie Zusammengepappte.


    Hab´mal bei meiner Amano-Garnelenzucht eine übersehen und die war dann 3 Monate im Zuchtbecken. Hatte dann schon die typisch beige Amanofärbung und hat sich sehr wohl gefühlt :). Die frisch umgewandelten Garnelen habe ich mindestens noch eine Woche im Zuchtbecken drin gelassen. Wenn ich sie früher umgesetzt habe, sind sie oft verschwunden. Aber von Brack- auf Süßwasser ist ja auch noch einen Tick krasser :).


    Viele Grüße
    Karin

    Hi Wolfgang und Rainer,
    vielen Dank für die Info. Da ich ein reines Garnelenbecken (ohne Glasrosen :)) habe, haben sie zumindest schon mal keine Feinde :). Sind schon einige die da herumwuseln.


    Geri, wie alt sind die L.amoinensis und debelius Larven denn geworden? Mit was hast Du sie denn gefüttert?


    Viele Grüße
    Karin

    Ui Wolfgang,
    ein Garnelen-Vielschreiber *schwärm* :)! Habe zumindest die Internetseite schon inhaliert ;).


    Hab´da mal eine Frage, vielleicht kannst Du mir das ja verraten:
    habe ganz kleine Garnelen in meinem 60l AQ, die ich mir wohl eingeschleppt habe. Durchsichtig, höchstens 0,5cm groß, schwimmen und krabblen sehr hektisch in meinen Riffhöhlen herum. Wenn man in den Foren liest, werden solche Posts mit "Mysis" beantwortet, aber die schweben doch eher, oder?


    Sorry für´s Offtopic, Specki...meine Thor trägt auch wieder, aber mein Zuchtregal steht noch nicht, wird diesmal glaube ich nix...Aber mal schön fleißig weiter berichten, habe vor, Dir sehr bald nachzueifern :).


    Viele Grüße
    Karin

    Hi Specki,
    hab´s bisher nur einmal verfolgen können bei meinem Thor Weibchen und da waren´s 12 Tage Tragzeit bei 25°C.
    Hab´gelesen, dass die Lysmata bogessi je nach Temperatur eine Tragzeit von 8-10 Tagen hatten. Meine L. debelius hat nach 17 Tagen bei knapp 25°C entlassen.


    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo Specki,
    bin Deinem Ruf auch gefolgt, und freu´mich riesig, an Deinem Zuchtversuch teilhaben zu dürfen :).
    Ärgerlicherweise habe ich die Larvenentlassung bei meinen Sexy Shrimp nicht mitbekommen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass sie 12 Tage getragen hat. Bei meinen Lysmata debelius hat die erste 17 Tage getragen und die zweite wohl nur 16 Tage, jedenfalls habe ich es immer verpasst, die Larven zu sichten und abzusaugen *grmpf*. Stimmt das denn, das sie etwa eine Stunde nach Licht abschalten entlassen, wie ich im Netz aufgeschnappt habe? Allerdings habe ich bei beiden Becken Mondlicht drüber, bei den Thor bis 3 Stunden nach Lichtabschaltung, bei den Lysmata ist es sehr schwach, da habe ich es die ganze Nacht an.
    Jedenfalls habe ich noch keinen Blick dafür, wann es so weit ist. Hoffe, das schnalle ich bald *grummel*. Bei meiner Amanonachzüchterei habe ich das ziemlich bald am Eifleck und am glänzenden Panzerbereich im Nacken sehen können, aber im Meerwasser ist alles anders :)...Ich hoffe, ich komme ihnen noch auf die Schliche :)!


    Viel Erfolg mit den Kleinen und bitte fleißig berichten, ja?


    Liebe Grüße
    Karin