Beiträge von Curlz

    huhu Steffi.


    *huch* da ist mir dieser tolle Bericht ganz an mir vorbeigegangen!


    Tolle, Tiere und toller Bericht und wie immer neidischmachende Bilder ;)


    gratuliere zum NZ Erfolg :)




    Welche "Pöttchen" hast Du genutzt? Das mit der Megalopa Trennung interessiert mich besondern - weil ich mich ja auch oft mit aggressiven Megalopa "plage".

    Hallo Brigitte,


    ach was ne Aufregung. Das kenn ich nur zu gut. Da weint das Herz, wenn irgendwan nicht kontrollierbares oder absehbares passiert.


    Ich drück Dir und Chingachgook ganz feste die Daumen!
    und auch Du für das einsame Grundel Männchen ein neues Weibchen bekommst!

    Hallo Robert,


    Ah ja ok. Die Siebe für das Futter. Das habe ich auch mit Sieben gemacht:


    also in meinen letzten Versuchen (4 davon erfolgreich) habe ich bei der Fütterrung auch peinlich genau drauf geachtet, dass ich die Artemia (In einem separaten Behälte) mit Licht angelockt und mit einer Pipette (die nur für Artemia war) abgesaugt habe.
    Die Artemia Nauplien habe ich dann in ein kleines Artemia Sieb getan und dann mit frischen Salzwasser abgespült. So dass möglichst wenig "belastetes" Artemia Wasser mit in den Kreisel (5 Liter) gelangt.


    Auch wenn ich gute Versuche hatte wo die Artemia direkt im Kreisel geschlüpft sind, empfand ich die 'sorgfältige' bereingte Fütterung besser.


    Zugegeben, kann ich nicht 100% behaupten, dass diese Variante den Erfolg brachte, aber ich hatte Erfolg zumindest bei einer Art, bei der ich vorher nie Glück hatte.




    Die Artemia hatten bei mir keinerlei Algen oder Futter. Sie waren so zeitlich aufgesetzt, dass ich zu bestimmten Zeiten immer frisch geschlüpfte Artemia Nauplien hatte. Danach habe ich einen neuen Behälter für die Artemia aufgesetzt - hatte immer 2 'Ansätze Artemia 'am laufen'.
    Daher kann ich weder zu Algen und anderem Futter etwas sagen.

    Hallo Robert,


    vorab: ich habe nur mit Landeinsiedlerkrebs-Lrven Erfahrung.


    wie groß oder wie klein sind denn die Larven nach Schlupf?
    Meine (Land-) Einsiedler Larven (ca 3-5 mm lang und 1mm beit) fressen direkt vom ersten Tag an frisch geschlüpfte Artemia nauplien. (Inve 430 - die es leider kaum bis gar nicht mehr zu kaufen gibt. Sicherlich gibt es andere ähnlich große Artemia)



    Planktonsiebe? ich hatte es so verstanden, dass der Haribo Kreisel zu ist und sich nicht mit dem Aussen-Wasser verbindet.
    Wofür möchtest Du die Siebe nutzen?


    Ansonsten klingt der Ablauf wie ich ihn auch machen würde.... allerdings kenne ich die Feinheiten der Boxerkrabben-Larven nicht.

    Huhu Ihrs,


    nee, unsere Devise: solange sie und Larven schenken, versuchen wir ihne die Option zu schenken, an Land kommen zu können und ein Krebsleben führen zu können ;)


    Ausserdem macht Übung den Meister, und es gibt noch soooo viele Dinge die ich ausprobieren und testen möchte.


    Ja Versuch Nummer 18 (C. violascens) läuft bereits und das recht gut. Versuch Nummer 17 auch. Allerdings leben nicht mehr soo viele Megalopa. Noch keine laufenden Häuser Richtung Land unterwegs. Wir sind bei Tag 41 oder so. Liegt vermutlich an der Art.
    Näheres kann ich aktuell nicht berichten, mir fehlt die Zeit....

    hallo zusammen,


    während sich Versuch Nummer 16 dem Ende zuneigte, fing Versuch Nummer 17 an.


    Diesmal nur eine kleine Kurzfassung:
    Es sind diesmal C. clypeatus Larven und einmal entweder C. rugosus oder C . purpureus Larven (letzte kamen e


    Wir hofften, durch den Salzwechsel (Red Seas statt Tropic Marine / -bio actif), auch bei anderen Larven als wie C. violascens Glück zu haben....


    Wie aber in allen vorherigen potentiellen Nicht-violascens Larven, machten sich die Zoea Larven nicht gut. Wieder enorme Häutungsprobleme. Anders als C. violascens tummelten sie sich oft am Boden rum - zuckend in der Häutung. Um 1-2 tage später wieder rumzuschwimmen - zumindest ein Teil.


    Trotz dieser Probleme entwickelten sich beide - eigentlich wirklich unerwartet - zur Megalopa. Selbst die clypeatus - wo die Sterberate sehr hoch war. (Zwar nur stetig und keine Massenausfälle, aber im Vergleich zu violascens enorm!)



    Aktuell ist dieser Vesuch bei Tag 30 (Heute).


    Manche kennen eventuell meine Megalopa Station - wo jede Megalopa Larve ihren eigenen Becher hat (um Kannibalismus zu verhindern). Diese war auch im Einsatz, wurde aber gestern still gelegt. Es veralgte zu sehr - vor allem aussen, wo ich nicht mit der Zahnbürste nicht hinkomme.
    Große Verluste gab es zwar keine, wie in den vorherigen Versuchen starben nach und nach vereinzelt welche. Da die Megalopa in der MS alelrdings irgendwie träge wirken, haben wir
    beschlossen sie in den Pool des Übergangsbecken zu setzen. (In den Kreisel wirken sie auch aktiver ). In den Kreiseln zeigen sie auch arges Interesse an Häusern. In der MS nicht unbedingt.


    Was allerdings auffällig ist, sobald wir reinigen oder mit der Pipette in die Nähe kommen - oder sie umgelagert werden, suchen sie sehr schnell Schutz in den Häusern. Auch wenn sie noch nicht damit rumrennen können ;)




    Zusammenfassung Tag 29:
    24 purpureus / rugosus Larven im Übergangsbecken
    4 clypeatus Megalopa wurden in den Kreisel zurück gesetzt. Im Clypie Kreisel sind 7 unterwegs - auch reges Interesse an Häusern.


    7 purpureus / rugosus Larven sind noch im anderen Kreisel.



    Pfege wirklich wie immer:
    Wasserwechsel in den Kreiseln und Ü-Becken wie gehabt. (50% TWW inkl. Reinigung)
    Morgens gibt es Pellet Futter, Abends gibt es frischen Krill.
    26°C Wassertemperatur, 24/7 Licht. Zwei Sprudelsteine für Sauerstoff und Wasserbewegung.




    P.s. ich bin immer noch echt erstaunt, wie gut sich die Megalopa machen, obwohl sie als Zoae Larven gar nicht so gut aussahen....



    Anbei ein paar aktuelle Bilder der Megalopa Larven. (der komplette Bericht ist imLandeinsiedlerkrebs-Forum zu finden und teilweise in meinem Blog


    clpeatus Megalopa
    MC_12092015.jpg


    purpureus / rugosus
    MPR_12092015.jpg


    purpureus / rugosu im Übergangsbecken
    MPR2-16092015.JPG



    purpureus/ rugosus im Kreisel
    MPR-14092015.JPG

    Huhu Steffi,


    Danke! :)


    jepp!


    Und eigentlich kann ich froh sein, dass es nur zwei sind. Sonst wird es tatsächlich irgendwann eng ;)


    Die beiden sich übrgens beide noch wohlauf und ich nehme an, das deren erste schwierige Lebensphase geschafft ist. Und ich hoffe sie entwickeln sich so gut wie Noob und Nerd, aus Versuch Nr. 11 (die zweiten nachzuchten) oder die ersten Nachzuchten - die, so wie es aussieht, auch noch alle fit.


    Eins wünsch ich mir noch: mal andere Arten so weit zu bekommen....

    Huhu Steffi!


    wie immer tolle Bilder! Kann man Dich ausleihen? ;)
    Off topic: hatte ich Dich schon mal gefragt, was für eine Kamera und was für ein Objektiv Du für solche Aufnahmen (und kleiner Garnelen) nutzt?


    Im Megalopa Stadium sind die Einsiedlerkrebs Larven vermutlich genauso kannibalisch wie die Landeinsiedler.
    Meine LEK Larven bekommen im Megalopa Stadium immer Krill (gefroren von Petman). Diesen dann langsam aufgetaut im Kühlschrank in Tupperware. Mit Salzwasser abgespült und ins Wasser gegeben. Morgens und Abends neu.



    Häuser haben bei meinen Versuchen auch keinen Einfluss genommen. Nur, dass sie ab einem bestimmten Tag Interesse zeigten....

    Hallo zusammen,


    diesen Nachzucht-Versuch Nummer 16 habe ich soeben als "erfolgreich abgeschlossen" verbucht.


    Die beiden Landeinsiedlerkrebse sind nun 2 Monate alt und fit. (die beiden ersten erfolgreichen Nachzucht-Experimente sind auch nach 2 Monaten abgeschlossen worden)
    Red und Belly bekommen, wie alle meine Nachzuchten, eine Bildergalerie wo ich deren Entwicklung festhalten und zeigen kann.
    Den Link werde ich noch nachliefern. Danke für Eure Daumen! Hat geholfen :)


    Mein größter Dank geht allerdings an meinen Freund. Ohne sein Herzblut wären wir nie so weit gekommen! :danke:

    Hallo zusammen,


    mittlerweile sind wir im Versuch Nummer 16 bei Tag 62 angekommen.
    Die beiden vorherigen erfolgreichen Nachzuchten endeten nach ca. 2 Monaten. Daher werde ich, sofern nichts mehr dazwischen kommt - am Ende dieser Woche, diesen Versuch als "erfolgreich" schliessen....


    also noch ein bisschen Daumen drücken und abwarten ;)


    Was seit dem passiert ist?
    Einer der beiden war für 2 Tage verschwunden. (Dank unserer Kamera die 24/7 Fotos macht, konnten wir das gut mitverfolgen. ) Daher gehe ich davon aus, dass er sich zur finalen oder ersten Häutung verzogen hatte und nun ein 'richtiger' Landeinsiedlerkrebs ist.
    Sein Geschwisterchen lief die ganze Zeit umher. Vielleicht hatte er schon vorher gehäutet - oder tut es noch.


    Hier ein paar Nahaufnahmen von gestern


    Belly:
    NZ3-1-240815.jpg


    NZ3-2-240815.jpg


    NZ3-3-240815.jpg




    Red (ist sher scheu und zeigt nur ein paar Beinchen):
    NZ3-4-240815.jpg