Beiträge von Curlz

    Kleines Update:


    alles unverändert.
    Durch das Ü-Becken lässt sich die Anzahl leider nicht zählen. Es krabbeln viele in Häusern rum, ein paar wenige noch ohne.
    Sie fressen sehr gut. Und klettern viel. Flott sind sie auch - wie die Grossen :)



    Futter, Wasserwechsel und Reinigung wie gehabt.
    Im Labor-Versuch (oder so) hiess es, dass LEK lieber an Land gehen, wenn es nicht nur 'Sand' ist. Also steril.
    Daher gab es ein Strand-Update. Muschelgritt & Korallensand wurde untergemischt, Seemandelblätter als Deko reingetan. Ebenso eine Kokosnusshöhle, Lochgetein und Wurzelnachbildung aus Kunststoff neu im Terrarium. So haben sie Sand, Erde und Verstecke, wenn sich wer raustraut..



    Ein kleines Video von einem flinken Krabbler: Video vom 16.02.2012 [SIZE="1"]*die Qualität lässt sich unten rechts umstellen[/SIZE]
    [Admin: Links bitte ohne Anführungsstriche eingeben, ich muss die bei dir immer editieren ;)]



    Bilder vom 16.02.2012: Klettern, unterm Ast hängen, auf dem Luftheber sitzen. Das mögen sie.



    .

    :) @ Wolfgang, schön das ich auch wenigstens ein bisschen was helfen kann. :)



    Das Datum steht drauf... aber hab ich gerade nicht parat (gucke ich später nach). Es war recht lang, soviel ich in Erinnerung habe.


    Geöffnet kann es - laut Hersteller - bis zu 6 Wochen im Kühlschrank gelagert werden.
    Meins steht nun schon mind. 2 Wochen im Kühlschrank. Ich öffne es nachher mal .... 8)


    Mein erstes Glas hatte ich eine Woche geöffnet und ungekühlt. (Einfach vergessen, dass es kühl gelagert werden soll :rolleyes: ....). Da war es noch gut, aber roch schon ein bisschen 'anders'. Als ich es dann später für einen Tag noch mal vergessen hatte reinzustellen, war es definitiv hinüber ... :flucht:

    das weiss ich natürlich auch nicht. Ich weiss nur, dass meine Larven sie frassen. Auch noch als täglich alle 3 h frische INVE schlüpften...


    war auch skeptisch. "frisch geschlüpft und haltbar gemacht...."

    Huhu Wolfgang,


    jepp ich. ;)


    Da ich bei den ersten Versuchen nie frisch geschlüpfte Artemia Nauplien hatte und selbst INVE Eier mind 12 h brauchen, habe ich diese "Nauplien im Glas" gekauft.


    Sie schwimmen recht lange (im Anzuchtkreisel!) und wurden von meinen (vermeindlichen Landeinsiedlerkrebs-Larven) sehr gut angenommen.
    Sie lagern sich dann natürlich am Boden ab. Aber die kann man gut mit wegsaugen.



    Ich verfütterte sie morgens und Abends ein "Tropfen" / ein "Klecks".
    Ist eigentlich sehr ausgiebig, aber man muss aufpassen. Ohne Kühlung wird es schnell schlecht. Und die Futter-Hilfen müssen sehr sauber sein. Kommt Zeugs mit rein, werden die Nauplien auch schnell 'komisch'.


    Es ist teuer, aber ich werde es nun immer als Zusatz an Larven verfüttern!

    Huhu Specki,


    GZ!! Da drück ich feste die Daumen. Ich mag diese EK, leider bekam ich sie bei mir 'umme Ecke' nicht. (Dann warte ich also auf Nachzuchten von Dir *hihi*)



    Zitat

    Original von Specki
    Interessant war, dass sie sich nicht oben im Lichtkegel sammelten sondern die meisten im Lichtkegel direkt über dem Bodengrund.


    Das konnte ich bei meinen Larven auch beobachten. Im Meerwasser-Teil und auch im Kreisel.


    Prima@Kreisel. Das war ein Zeichen!

    huhu Specki,


    ach Mensch, das tut mir richtig leid. Haste denn niemanden (Nachbar? Kumpel? ) der Dir dabei kurz helfen kann?


    Aber das mit dem "dies und das noch nicht fertig" und "noch keine Artemia fertig" kenn ich *seufz*


    Ich habe mir ja extra die teuren Artemia aus dem Glas gekauft, die schwimmen eine zeitlang im Wasser und wurden von meinen Mini-Larven gut gefressen. Damit konnte ich die Zeit bis zum Schlupf der ersten INVE überbrücken.


    Leider kann ich ansonsten nichts weiter dazu sagen,...(ich hatte die INVE Eier ja direkt in den Anzuchtkleisel fallen lassen)



    Drücke Dir die Daumen, dass Du es trotz der "Behinderungen" alles schaffst! :)

    Hatte ja Bilder versprochen ;)


    Die Bilder wurdem am Samstag gemacht. Also Tag 32:


    Sie wirken ganz gross, sind aber 8 mm wenn sie sich langmachen (Beine nach oben)


    Das ist die "zweite und dritte Fuhre" die rüber durfte. Man erkennt schon schön das Herz und die Innereien. Aber auch die Scheren, die Augenstiele samt Augen und sogar die Spitzen an den Beinchen.


    und sie kletterten da schon so gut und viel, also ob sie nie etwas anderes gemacht haben...



    .

    ich habe auch eine Flasche PhycoPure ReefBlend gekauft und angebrochen. Es fehlt aber noch nicht viel, da ich es erst seit 2-3 Wochen nutzen. Je 2-3 Tropfen am Tag.


    Wenn die Larven 'gross' geworden sind, brauche ich es erst mal nicht mehr.


    Wie lange kann ich das PhycoPure im Kühlschrank lassen?

    :ja:@Wolfgang :) das ist gut zu wissen!


    Stand Sonntag Tag 33:


    alle 17 sind nun im Übergangsbecken.
    Ein paar schwimm-rennen noch ohne Haus rum. Sehr viele rennen fröhlich mit einem Haus rum. Mind. zwei schon dauerhaft mit dem selben Haus.


    Sie sitzen sogar auf dem Ausströmstein. (Haus zu stickig? Müssen den Hintern belüften?)


    Fressen gut, kriegen immer mehr Farbe. Sind auch gewachsen, wenn auch nur 1 mm oder so.


    Wir warten gespannt ob sie an Land gehen oder sich als EK outen.


    Futter: Frost-Krill, -Mysis, Garnelen-Granulat.


    Artemia Eier nun nicht mehr. PhycoPure und Artemia Nauplien aus dem Glas nur noch sporadisch.


    WW wie gehabt

    huhu Ihrs,


    @ Apotheke: meine hier umme Ecke kannte das nicht... kostete auch mehr als das Tropic Marine.



    *ggg* Wolfgang, auf so einfache Ideen muss man erst mal kommen. Vor lauter neuer aufregender komplizierter Dinge, komm ich auch einfache Gedanken gar nit mehr.

    kleines Update: (Samstag Tag 32)


    wir konnten schon 14 Stück mit einem Haus ins Übergangsbecken rübersetzen. Und haben im Kreisel weitere 3 gezählt.
    Es sind also tatsächlich noch 17 lebende Megalopa. (und die sind ganz süss - Foto werden nachgereicht)


    Aber bisher scheinen nur 2-3 dauerhaft im Haus zu bleiben. Die klettern und krabbeln viel rum. Alle anderen folgen dem Beispiel hoffenlich auch bald.


    Ansonsten alles wie immer. Futter: Frost- Krill, -Mysis, Garnelengranulat, 2 Tropfen PhycoPure.
    TWW > 50% täglich. In beiden Becken.


    Der Heizer verhält sich ganz normal.





    Ach ja, ich habe endlich Jod (Lugolsche Lösung) von Tropic Marine erhalten. Da steht 1 Tropfen (!) auf 100 Liter (!).
    Ich habe 5 Liter Becken und einmal knapp 15 Liter im Meerwasserteil. Wie zum Himmel soll ich das dosieren?

    huhu Wolfgang,


    :eek: das haben wir auch schon festgestellt. Bzw. beim montieren gesehen, das dort MIN. Wassergrenze steht. Ich dachte immer MAX. Da die meisten nicht ganz eintauchbar sind.
    und dann stellten wir fest, dass der neu gekaufe ganz untertauchbar ist!


    Umso besser, dann können wir ihn schräg reinlegen. Hoffe das geht, denn es steht "senkrecht eintauchen" *seufz*


    ja ist echt dumm, wenn man von der Materie nicht wirklich Ahnung hat und dann noch solche Sondermasse baut... ;)


    Aber morgen kommt der Aquael Heizer, den ich auch im Wasserteil meiner Krebse habe. Den kann ich definitiv hin legen wie ich will und der ist ganz untertauchbar.


    Bis dahin ist der Heizer so weit im Wasser, dass der Teil der heizt unter Wasser ist und auch der Temperaturfühler...


    ja ist echt dumm, wenn man von der Materie nicht wirklich Ahnung hat und dann noch solche Sondermasse baut... ;)



    muss nun auch die Übergangsbecken Doku edieren!

    Morjen Ihrs,


    danke für's testen. :) Meine Kollegen sehen das auch ohne Google Account.


    Frank: Kann Dir auch gerne das pdf schicken, kein Problem :)



    ---------------------------------------------------------------------------


    Fatal! 8o


    Gestern lief alles super. Haltungsparameter super, Technik lief. Krebse liefen mit Haus rum.


    Heute morgen gehen wir gucken > Licht aus. *schreck*
    Da ist aus irgendwelchen Gründen um 4 Uhr morgens die Steckleiste ausgegangen. Sie waren demnach 3 h ohne Wärme.


    Immerhin war es noch 20,3°C.


    Zwei schwammen rum. Noch bleiben sie ja nicht im Haus. Von daher scheint es gut gegangen zu sein. (Der 3. ist sicher auch noch da!)


    ---------------------------------------------------------------------------


    Anbei: die Bilder des Übergangsbeckens **EDIT by Curlz: pdf muss überarbeitet werden

    Grüezi in die Schwiiz,


    ich als Hobby-Züchter-Küken kann nicht viel dazu sagen. Ich kenne die Art leider nicht.
    Aber 66 Tage klingt schon viel.


    Gibt es eventl. biologische Studien über die Entwicklung. Hatte für meine Landeinsiedler glücklicherweise auch einen gefunden in dem die Larvenstadien beschrieben sind. (mit Zeichnungen)


    Dort war auch eine Sterberate mit angegeben, die kurz vor Umwandlung am höchsten war. Das würde auf Deine Beschreibung passen (auch wenn es eine total andere Art ist)




    Mit dem Absaugen musste ich auch extremst üben. Die Krebslarven sind ja unter 5 mm lang und 1,5 mm breit.
    Anfangs liessen sie sich noch mit Licht anlocken.


    An einen mittleren Schlauch (unter 1 cm Durchmesser) habe ich ein Stück Seidenstumpfhose mit Gummi befestigt.
    So konnte ich den feinen "Dreck" mit wegsaugen, aber es wurden nur wenige mit eingesaugt. Die habe ich wieder rauspipettiert und wieder in Becken getan.