Beiträge von Curlz

    huhu Frank,


    aber das ist der Link den man usern gibt, damit man sie sieht!? Mein Freund konnte es von der Arbeit aussehen.


    test: https://docs.google.com/open?i…4LWI5NmQtNDg2MmRmNTNiNWVi



    Update:
    3 Stück erfolgreich vorsichtig ins Übergangbecken gesiedelt. (samt Futter, Artemien Nauplien und neuen Häusern)


    2 krabbelten mit Haus direkt rum (problemlos! trotz glattem Plastikboden). Einer frisst und einer krabbelte direkt auf den Ausstiegsast...


    1 verliess das Haus und schwimmt rum


    ich in ganz aufgeregt :)

    Hallo Ihrs,


    @Wolfgang: die Idee mit dem angepassten "Boden" halte ich mal im Hinterkopf.


    (mittlerweile sind sie geübter und bewegen sich schon besser und länger mit Haus. Sie haben auch die spitzen an den Beinchen womit sie scho ganz gut festkrallen können)



    Tag 29:
    es leben noch 14-16.
    Wie oben geschrieben, sie wirken geübter im Umgang mit Häusern. Sie schlüpfen schon in kleinere passendere Modelle, laufen damit rum. Fressen darin. Aber kommen noch recht schnell raus und legen sich ab.


    Futter weiterhin Krill, Mysis, INVE Artemia Nauplien (wobei sie sich gar nimmer für schwimmende interessieren, weil sie nicht mehr 'fangen' können.), Krebs-Granulat und wenig PhycoPure.


    täglich TWW > 50%



    Übergangsbecken ist fertig. Bilder mach ich morgen fertig.


    Wasser ist ein Gemisch aus dem Kreisel und neuem Wasser (also wie ein Teilwasserwechsel, nur nicht im Kreisel). Alle Parameter stimmen.


    Wir setzen gleich ein paar da rein.



    -----------------------------------------------------------------------------------


    Dank schön :) *rotwerd* :freude


    Ja absolutes Herzblut steckt da drinne :)


    Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil es nicht so ganz sachlich, sondern eher ein Tagebuch ist. Ich schaffe es nicht gut mich kurz zu halten *g*



    Frank: Dir auch ein dickes Danke für's hochstellen. :freude


    Die Links zum Video sind im Word Dokument mit eingebettet. (STRG + Maustaste öffnet die eigentlich)


    In den Dokumenten ist der Link mit Infos zu den LEKs noch mit drin. Die Zusatz-Info. Ich denke der sollte vielleicht mit rein. (Link: https://docs.google.com/open?i…4LWI5NmQtNDg2MmRmNTNiNWVi)


    Ansonsten schick ich die Video Links nochmal seperat per Mail.

    Morgääähn Wolfgang,


    hm... ?(
    wie zum Beispiel Gaze. Nur wie befestigen wir das?


    Anrauen des Wannenbodens haben wir auch überlegt.




    btw. mein Männe hat sich mit dem Wasserbecken für das Übergangsterrarium wieder selber übertroffen! (Fotos folgen)


    Er nahm eine Plastikbox (von Ikea) mit Deckel (in der Grösse und Höhe wie ein kleines Katzenklo). Im Deckel wurde ein Loch gesägt und eine weitere kleinere Wanne wird dort reingesetzt.
    Und zwei Löcher für den Heizstab und Wasser-Schlauch.
    Der Deckel wurde mit Plexiglas unterstützt, damit er stabil ist. Der Deckel lässt sich samt kleinem Becken hochheben und entfernen.


    Wie im Kreiselbecken. Kommt aussen in die grössere Wanne normales Wasser, dass durch den Heizer gewärmt wird.
    Damit haben wir im kleineren Becken keine Technik. Es kommt nur ein Ausströmstein rein.


    Aussen ist Aquarienkies (0,1-0,9 Körnung) eingefüllt. Das verwende ich schon seit Jahren im grossen Terrarium. Zusätzlich ist noch ein Gefäss mit Kokoshumus drin.


    So können sie sich überleben ob sie ihre erste Häutung an Land im Sand oder in der Erde machen möchten.


    Als Ausstiegshilfe haben wir ein Stück Mangroven Holz. Das vom Inneren des kleinen Beckens in den Sand geht.


    Als Wärmequelle leuchten zwei Tageslichtlampen á 25W. Die heizen es nicht auf, aber sorgen dafür das es nicht auskühl.
    Leider fehlt mir (noch) eine zweite elektronische Temperaturkontrolle, dann könnte ich stattdessen eine Wärmelampe reintun die dann automatisch geregelt wird.

    huhu Wolfgang,


    danköööö. Es wird langsam 'knapp'.


    Denn an Tag 28 zähle ich (nur?) noch 14-16 (wie immer lassen sie sich nur schwerlich zählen)
    Eine Leiche, die angeknabbert wurde, habe ich nicht dazu gezählt *seufz*. Aber es ist nun mal so, dass die Inhaltstoffe eines (L)EKs eben genau das ist was ein (L)EK braucht.


    Krill wird weiterhin sehr gerne gefressen. Heute gibt es zusätzlich eine Mysis dazu.


    Es sind schon einige immer mal wieder kurz in Häusern zu sehen. Kurze Lauf-Versuche mit Haus gab es auch. Der Boden ist aber zu glatt und sie ungeübt. ;)



    Das Übergang-Terrarium-Becken ist in Arbeit. Die Schutzmaßnahmen brauchen leider viel Bastelarbeit. Alles Maßanfertigung.
    Ein Sandteil, ein Wasserbecken (ohne Bodengrund) und eine Ausstiegs-Rampe. Um rein und raus zu kommen.
    Das Becken wird wie der Kreisel von Aussen beheizt. Nur ist es kein Kreisel, sondern eine 'Wanne'. Weil sie den Kreisel nun eigentlich auch nicht mehr brauchen.



    Plan weiterhin:
    mind. 1 kommt in den Wasserteil vom Terrarium (in dem zwar potentielle Fressfeinde leben - wie Einsiedler, Flohkrebsee, Borstenwürmer)
    Aber sie tragen dann ja schon ein Haus un gehen hoffentlich schnell an Land.


    und es kommen welche in das Übergang-Becken.



    to be continued....



    ach ja, falls Euch Langweilig ist: Hier sind zwei kleine Videos von den Mini-Zwickern.


    Haus und Spieltrieb


    Haus und Handstand

    ... auch wenn es etwas vom Thema abweicht:


    Was die Zucht von Nymphensittichen angeht, würde ich auch auf jeden Fall die "Normalform" haben und züchten wollen.


    Warum? Erfahrungsgemäss sind die "grösser, schöner, bunter" Nymphensittiche oftmal viel zu schwer. Sie fliegen nicht so gut, weil es den Körper zu sehr belastet und somit sterben sie früher.
    Es sieht fast so aus als stehe hier die Optik vor einem langem gesunden Leben.
    Denn meiner Meinung nach sind die Züchtungen nahe an der Natur einfach die "fitteren".


    Leider findet man so gut wie keine "Normalform" mehr!


    Wobei ich aber auch gestehen muss - die farblich "Unnormalen" haben ihren Reiz und ich habe zwei solcher Züchtungen hier sitzen. Aber auch schon eine verloren. Es ist also ein zweischneidiges Schwert.
    Auf jeden Fall bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass die Urformen erhalten bleiben sollten. Eben wegen der 'schlechten' Erfahrungen.


    Ob das bei Fischen auch so ist?

    Damit der arme Wolfgang und andere Mit-Daumen-Drücker keine wunden Daumen bekommen, hier ein (relativ langes) Video von einem Hausbezug!


    Also besteht die Hoffnung, dass es bald in die nächste Phase geht und Ihr bald keine Daumen-Politur mehr braucht ;)



    Eine kurze Erklärung zum Film (weil man nicht wirklich soo viel erkennt):


    der kleine Kerl schlüpfte nach zwei Versuchen rein. Erst dann hatte ich meine Kamera parat. Er ist mittig im Bild zu sehen.
    Dann lag er quasi auf dem Rücken. Die Beine nach oben. Beim Versuch sich zu drehen schnappte er nach einem Stück Futter-Granulat. Das er vor sich rumdrehte.
    In der Mitte kommt dann ein zweiter dazu, der aber nur drüber krabbelt. Er hält sich danach an einem andere Haus fest und dreht es in gewohnter LEK Manier zwischen bein Beinen. Gegen Ende der Dreherei und dem Film sitzt er richtig rum.



    Das Ende sah aber dann so aus:
    danach sitzt er noch eine Weile rum. Versucht sich zu drehen. Kommt aus dem Haus. Findet nicht mehr rein. Und legt sich am Boden ab und das war's. Kein weiterer Versuch, kein nichts...


    Viel Spass mit dem Film Wohnen auf Zeit




    Stand Tag 26
    es leben noch 18-20 Stück. (mal zähle ich 18, mal 19, mal 20)
    Sie fressen sehr gut. Es ist nicht mehr so viel von den beiden Krills über.


    Ansonsten alles wie immer (Wasserwechsel, Futter.....)

    Da ich mich ja hoffentlich bald auch erfolgreich im Nachztregister eintragen kann, möchte ich gerne wissen wie ich Bilder mit im Bericht verankern kann



    Aber viel wichtiger wäre es mir, meine 4 Versuche in die Zuchtberichte im Forum einzustellen.


    Die Berichte sind bis auf den aktuellen fertig, nur alles ohne Bilder.

    *lach*@Wolfgang.


    Als Dank schon mal ne Tube "Daumen-Polier-Creme" ;)
    ich hoffe ja, dass sich die Jungs und Mädels bald aufraffen und an Land wollen. Aber ich befrüchte es könnte sich noch 30 Tage hinziehen bis sich ein entgültiger LEK entwickelt hat.


    Hab schon ganz viele Bilder und es kommen auch noch ganz viele! *warn* ;)



    Das Thema Häuser bin ich ja gewohnt. Sie sind da sehr wählersich. Aber: zur Not nimmt ein LEK auch mal ein krummes Haus.
    Soll heissen, bevor sie gar keins bekommen und nackt gehen müssen, nehmen sie fast alles.


    Ich habe von ganz Mini (1mm Hausöffnung) bis riesig (7 cm Hausöffnung) alles hier. In versch. Formen, Längen und Breiten. Also denke ich, dass ich hier schon relativ gut vorbereitet bin.



    Daher sieht man im Netz auch gerne mal die (nicht!) "lustigen" Bilder von Landeinsiedlern die in Plastikbechern rumlaufen :(

    Zitat

    Original von rainers


    Wenn die jetzt noch den eingang finden und dann aus dem Wasser steigen war das dann die Erstaufzucht? :hail:


    Für mich wären es dann die ersten Landeinsiedlerkrebs Erstaufzuchten, japp.


    Aber vor allem wäre es (vermutlich) eine Deutschland-Sensation!


    Bekannt sind Laborversuche aus USA (Brodie und Harvey) und der von Dir als Link gegebene Austalische Bericht. Aber alle ohne Beweisfotos.

    Tag 25


    es sind immer noch 20 Stück. :) Manche schon deutlich dunkler geworden.


    Das Interesse für Häuser ist da!
    Kein Ansturm, aber immerhin haben wir 3-4 beim Üben beobachten können - Mehrere drehten und windeten sich um Häuser.
    Bisher hat es aber nur ein einziger nach langem hin und her geschaft reinzukommen.


    Wir konnten beobachten wie er mit dem Kopf und den Scheren voran (wie die grossen) erst mal die Öffnung untersucht hat. Dann versuchte er verzweifelt sein Absomen und das Haus so zu drehen, dass er in die Öffnung schlüpfen kann...irgendwann nach langen Minuten klappt es. Dann wusste er aber wohl nichts weiter damit anzufangen. Und ist dann nach 1-2 Minuten wieder raus, um erneut verzweifelt zu versuchen ins Haus zu kommen.


    Alle anderen fanden den Eingang nicht.


    Nach einer Probierzeit legten sich alle wieder auf dem Boden ab. Manche üben Kopfstand ;) Besser gesagt, sie üben das Laufen auf den Laufbeinen. Ab und zu schwimmen sie noch rum.


    Krill wird sehr gerne gefressen! Deutlich lieber als Mysis. An das marine Garnelen-Krebs-Granulat gehen sie auch. An Artemien scheinen sie kein Interesse mehr zu haben. Zumindest nicht an den lebenden oder frisch geschlüpften.


    Haben immer noch keine Lösung gefunden sie auf eine Seite zu locken um den Boden mal richtig zu säubern. Und auch die langsam veralgenden Scheiben. Meine Kamera kann so nur schwer gute Bilder machen.
    Aber es geht. Wir entfernen ja täglich so viel Zeug wie geht.



    Ansonsten Wasserwechsel. Säubern und Futter wie gehabt

    :)@Wolfgang


    und es ist spannend! Wir gucken alle Stunde mal ins Becken in der Hoffnung wieder was 'neues' zu entdecken.


    Wenn sie sich gegenseitig fressen kann ich eh nichts machen. Kann sie ja nicht trennen. Aber es sieht so aus als ob ihnen Krill als Futter ausreicht und sie sich nimmer selber futtern müssen. Das tote Krill wehrt sich auch nicht ;)



    Und wir haben beschlossen, dass wir - sobald einer ein Haus trägt - ihn in den Meerwasser-Teil im Terrarium zu tun.
    Sobald er ein Haus trägt ist er geschützt. Vor den LEKs selber. Vor den potentiellen Feinden im Wasser und alles.
    Dort gibt es einen Ausstieg zum Sand. Futter, Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit sind dort auch auf LEKs abgestimmt.


    ich denke das ist die schonenste Variante als kompliziert was drumrum zu bauen, alles in den Kreisel zu stecken und so.


    .

    wir sind bei Tag 24 angekommen. Stand der Dinge:


    Heute sind es um die 20 Megalopa und ein einsamer LEK-Larv. Der aber allem Anschein nach kurz vor der Umwandlung ist.


    Wir lassen die INVE Artemia Eier weiterhin ins Wasser. Auch gibt es PhycPure und Artemia aus dem Glas.
    An die Frost Mysis gehen sie, aber Frost Krill scheinen sie noch lieber zu mögen. Da sieht man immer welche dran rumknabbern.
    Einen tropfen Reef Elements (Dennerle) hab ich reingetan. Da ist auch Jod mit drin. Die Lugol'sche Lösung habe ich noch nicht erhalten.


    Sie fallen sich auch nicht mehr so sehr gegenseitig an.


    Das Reinigen ist schwierig, da sich fast alle auf dem Boden rumtümmeln. Manchmal liegen sie auf dem Rücken rum, bewegungslos - ausser die Schwimmbeinchen. Manchmal schwimmen sie. Da kann man nicht mal richtig sehen ob sie noch leben.
    Nur die offensichtlichen Toten holen wir raus.


    Manche wirken sie als üben sie schon mal das Einrollen (um später ins Haus reinschlüpfen zu können.)
    Manche üben auf den Laufbeinchen zu laufen. Aber es fehlt das Kontergewicht (Haus) ;)



    Richtiges Interesse an Häusern noch nicht zu erkennen.


    Bei einem (vielleicht der erste Umgewandelte) sieht man nun deutlich die beiden kleinen Beinchen die das Haus oben festhalten. Ebenso wie die Fühler. (Bilder folgen)


    die Augen von Einsiedlern sind ja dünn und lang. Ich weiss nicht, wie und wann die Augen sich entwickeln. Noch sind die recht dick und kurz. Ich meine also immer noch, dass es Landeinsiedler sind.

    Huhu Jojo,


    oha, also hab ich da kleine Monster rangezüchtet ;)
    Dann scheint die Aussage ja zu stimmen. Krass wieviel man lernt. Das erklärt warum sie auch später alles fresssen!



    ich habe versch. Häuser mit Öffnungen von 1mm (!) bis 5 cm ;)


    Gemessen habe ich die Häuser im Kreisel nicht, kann also nur Schätzen. Teilweise sind sie wirklich extrem Mini!
    Haben Öffnungen von 1-3 mm. Und sind von 2-7 mm länge. Je nach Art.


    Es sind längliche und runde (ich weiss die Namen nur von grossen Häusern). Also mit versch. Hausöffnungen und Windungen. Da ich ja immer noch nicht weiss, welche Art sich bei mir da entwickelt.



    Da ich für meine Landeinsiedler auch andere Häuser brauche, hatte ich bei http://www.schnecken-und-muscheln.de angefragt, ob sie gaaaaanz ganz kleine haben. Sie waren so freundlich mit welche rauszusuchen. :)


    Und wir haben auch noch den LiveSand (grob) durchgesucht und versch. grosse Häuser rausgesammelt.

    Guten Morgen Wolfgang,


    danke für die schnelle Antwort. :)


    dann gucken wir mal....




    Stand Tag 22:
    ich war leider nicht in der Lage zu zählen wie viele Megalopa unterwegs sind. Und auch nicht wie viele Larven noch zu sehen sind. Im groben und mehreren Versuchen zählte ich insgesamt 32.


    Die Megalopa fallen auf jeden Fall jede Larve an, die am Boden rumhängt. Wir sind nicht dahinter gekommen warum sie das tun.


    Eben beobachtete ich, wie ein Megalopa mit einer Larve in den Scheren fröhlich durchs Wasser schwomm.



    Kein Interesse an den Häusern. Versch. Grössen und Formen haben sie im Angebot.


    Alles andere wie immer. (INVE Eier, Artemia Nauplien aus dem Glas, 1 Tropfen PhycoPure, > 50% Wasserwechsel)




    Nachtrag:
    haben rumtelefoniert. Aber kein Laden scheint Mysis / Schwebegarnelen zu haben.
    Ob auch Daphnien oder Cyclops gehen, wurden wir gefragt.... tja. Das sind Wasserflöhe und Hüpferlinge ?


    Leider habe ich da keine Ahnung von. Hab zwar Bilder angeguckt, aber ich kann die Grösse nicht abschätzen...



    UPDATE:
    Frost-Krill und Frost Mysis gekauft. (Danke noch mal für den Tipp!)
    Eine Mysis bekamen sie schon. haben auch schon welche dran geknabbert.


    Eben schrieb mir (im LEK Forum), dass wohl alle Dekapoden (Zehnfusskrebse) kannibalistisch veranlagt sind.


    konnte das bei den Einsiedlern auch beobachtet werden?
    Konn

    weiterhin Tag 21


    es sind insgesamt geschätzt noch um die 40 Stück.
    Auf dem Boden konnte ich eine 'Leiche' von gestern sehen (die wurde wohl nicht richtig weggesaugt). Und eine neue gesehen. Beides aber Zoae Larven.


    Megalopa - also Umgewandelte zähle ich 10 *freu*


    Es ist schwierig sie zu zählen. Denn seit vorgestern haben viele Zoae die Angewohnheit sich hinten im Kreisel im unteren Drittel auf dem Boden hin und her zu zucken. So sehr, dass sie dort den Boden sauver gefegt haben ;)


    Erst dachten wir die liegen da und sterben. Aber dafür zuckten sie zu viel wild rum.
    Dann, als die erste Magalopa zu sehen war, dachten wir, sie schuppern sich vielleicht am Boden um die Hülle loszuwerden - um sich auch umzuwandeln. Keine Ahnung.



    Zwei der umgewandelten stürzten (!) sich eben auf eine am Boden zappelnden Larve und kämpften um die 'Beute'
    Zwei weitere schnappten sich andere der auf dem Boden zuckenden Larven.... *schreck*
    In dem ominösen Bericht aus Australien (pdf das rainers als Link postete) wurde solches Verhalten beschrieben!


    Sie hatten zwar schon "marine Garnelen-Krebse-Granulat" als Futter drin. Aber das scheinen sie nicht 'gesehen' zu haben. Es lag mittig am Boden. (in der Mitte ist die Strömung wohl etwas stärker)


    Dann habe ich eben noch 3-4 Granulat-Körnchen hinten hin geschmissen. Und dann sah ich mehre daran futtern!


    Ich will natürlich nicht hoffen, dass die Megalopa nun die restlichen Zoae fressen...daher gibt es nun morgens und abends Granulat dazu.



    Interesse an den Häusern zeigt aber bisher keiner.



    Alles andere wie gehabt.