Beiträge von Curlz

    huhu Wolfgang,


    als ich sie aus dem Meerwasserpool heraus-pipettiert habe, schienen es überhaupt nicht viele. Deutlich weniger als wie sonst.


    Da ich ja eigentlich immer nur wenig 'versuchen' will, kam mir das recht. Als sie nun aber in den Kreisel sind, stellte ich beim schätz-zählen fest, dass es doch wieder um die 300 sind. Oder über 200.
    Bei aller LIebe, ich schaffe es nicht sie zu zählen. Da ich bisher immer mit so vielen gestartet habe, hab ich sie in den Kreisel gelassen.... Beim nächsten mal dann vielleicht endlich mal "nur" 100 ;)


    Groß? ich finde sie sehr winzig. Mir fehlt leider immer noch das Geld um ein gutes Mikroskop womit man Größen mit Maßangabe als Fotos erstellen kann.
    Sie sind ca. 3 mm lang und 1 mm breit. Wenn überhaupt. Eine frisch geschlüpfte INVE Nauplie AF430 ist in etwas so groß wie deren Kopf. ;) Korrektur: nein das ist nicht korrekt. Vor allem weil ich den Kopf gar nicht wirklich 'abgrenzen' kann. Sie sind deutlich größer als wie frisch geschlüpfte Artemia Nauplien



    Danke, wir können jeden gedrückten Daumen gebrauchen :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden gamer

    Hallo zusammen,


    long time no see ;)
    Ja es war ruhig das letzte halbe Jahr. Nun wird es wieder "hektisch". Heute morgen gab es Larven in meinem Meerwasserbecken in den großen Doppel-Terrarien meiner Landeinsiedlerkrebse. Und natürlich waren wir - wie üblich - nicht wirklch darauf vorbereitet ;) )


    Zu 98% bin ich mir sicher, dass es sich erneut um C. violasscens Larven handelt.
    Es sind nicht so extrem viele wie sonst. Jedoch für zwei Kreisel eine ausreichende Menge. Besonders agil wirken sie diesmal auch nicht. Mal sehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Technik / Aufbau / Plan:



    • 2 Kreisel (je ca. 5 Liter)
    • Betrieben mit Luft (je ein Luftröhrchen mit Schlauch an Luftpumpe)
    • Red Sea Salz (36 g/L) in destilliertem Wasser. Täglich frisch aufgesetzt
    • Temperatur 26°C
    • täglicher Wasserwechsel > 50 %
    • tägliche Reinigung
    • LED Meerwasser Leuchte (Dauer: 24/7)


    Futter:
    INVE Artemia 430; Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps; Phyco Pure (lebende Phytoplanktonmischung)


    • Ein Kreisel wird befüttert mit Hilfe eines Rondomatics. der alle 4 h INVE Eier ins Wasser schmeisst. Zusätzlich werden die Larven mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert
    • Der andere Kreisel wird ausschliesslich mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert. 2 mal täglich. Wochenende 3 mal täglich.



    Nachdem alles aufgebaut, temperiert und eingerichtet war. wurden die Larven per Pipette in ein Übergangsglas abgefischt und dann auf die beiden Kreisel verteilt.


    erste Fuhre Larven im Glas
    L24615-M1.JPG



    Die Larven am Tag 1
    L24615-1.jpg


    L24615-2.jpg


    L24615-4.jpg


    L24615-3.jpg


    Der Kreisel läuft
    Kreisel24615.JPG

    huhu Wolfgang,



    schön zu lesen!
    meine Täubchenschnecken scheinen sich weiterhin zu vermehren, wenn auch nicht mehr so dolle.



    Schade, dass Du so weit wech wohnst. Für mein zweiten größeren Meerwasserpool hätte ich gerne ein paar Turbos genommen.




    Auf weiteres gutes Vermehren! :)

    huhu Wolfgang,


    das ist doch schön, wenn aus Mühsis Msysis werden ;)


    vielleicht hatte das Wetter ein einsehen, damit es nicht mehr so MÜHsam ist?



    Erstaunlich find ich es., dass sie überhaupt überleben. Natur ist wirlich spannend!

    Huhu Steffi,


    so winzig wie die sind... wenn wir Wasserwechseln, lassen wir das Wasser in eine sehr große Glaschüssel. Dort leuchten wir mit LED Lampen durch. Irgendeine Larve schlüpft immer durch die Maschen...


    Daumen gedrückt für die 4!



    @Kreisel: so ein Kreisel ist schon effektiver oder? Zumindest scheinen dei Erfolge in einem Kreisel 'besser' zu sein.

    huhu,


    genau, einfach mal probieren!


    und hey, Erfolg ist Erfolg. Egal ob 1, 5 oder 100 :)


    Das "Problem" / "Phänomen" hatte ich bei meinen Versuch auch oft.
    In Versuch 11 hatte ich über 40 kleine Megalopa Larven die schon in Häusern waren. Teilweise waren sie schon an Land. Sehr viele Megalopa noch ohne Häuser. Und dann sind nach und nach alle (bis auf 2) gestorben. Im Wasser und Draussen. In drei versch. Becken. Daher vermute ich auch, dass es Häutungsprobleme sind.

    Hallo zusammen,


    die beiden zweiten Nachzuchten sind auch noch fit und gedeihen gut.
    Sie sind am 27.09.2013 geschlüpft. Also mittlerweile 1 Jahr und 7 Monate alt.


    Auch hier gibt es Unterschiede. Nerd - der Größere ist auch weiter gewachsen und wechselt regelmässig in größere Häuser. Er ist mittlerweile 2-3fach größer als sein "Gechwisterchen". Von ihm hab ich keine aktuellen Bilder.


    Noob, das Nesthäkchen - blieb sehr sehr lange in seinem winzigen Haus (unter 1 cm Länge). Erst vor kurzem wechselte er in ein größeres Haus (siehe Fotos). Und vor ein paar Tagen nahm er sich dann ein richtig großes Haus. (Davon konnte ich noch keine Fotos machen)



    Noob, bis Februar 2015:
    noob_1214-2.jpg


    noob190814-2.jpg


    Noob dann im Februar 2015 im neuen Haus:
    Noob2_022015.JPG


    Ältere Fotos von Nerd: (August 2014)
    nerd190814.JPG


    nerd190814-2.jpg

    Hallo zusammen,


    wieder ein Jahr später... die ersten Nachzuchten C. vioalscens sind nun 3 Jahre und 3 Monate alt. Schlupfdatum war der 12.01.2012.


    Ursprünglich waren es 15 Stück. Im Laufe des ersten Jahren waren es dann leider nur noch 12. Diese 12 sind immer noch fit und wachsen und gedeihen.
    Erstaunlicherweise manche schneller manche langsamer. Einer der 12 rennt noch in einem Schneckenhaus mit kanpp 3 cm länge herum. Der Größte lebt bereits bei den anderen adulten Landeinsiedlern und trägt ein Haus von ~ 7 cm Länge! Er ist dreifach gewachsen im Vergleich zu den anderen. Klein sind sie allerdings immer noch. Jugendliche ;)


    Drei der Nachzuchten leben seit ein paar Wochen bei Dany.


    Anbei noch ein paar aktuellere Bilder :


    Der "Größte" (Clumpsy) und einer der "Mittleren". (November 2014)
    nz-112014.jpg



    Das ist Cumpsy in seinem aktuellen Haus (vor ihm liegt das alte Haus)
    Clumsy_1214.jpg



    hier einer der kleineren / mittleren:
    5.jpg



    Sieht größer aus als er ist. Das Haus ist knapp 3 cm lang ;)


    nz1_920047.jpg






    Ein kleiner Vergleich:


    April 2012
    mini.jpg


    Dezember 2014
    Clumsy_1214.jpg

    Hallo Karin,


    Ich gratuliere zu Deinem Zucht-Erfolg!
    Da geht mein Einsiedlerkrebs Herz auf! :love: Tolle Bilder! (*seufz* ich warte sehnsüchtig auf (Land)Einsiedlerkrebs-Larven. )


    Hast Du noch Bilder zwischen den Megalopa ohne Haus und den fertig-ausgebildeten EKs?



    Darf ich diesen Bericht bei uns im Landeinsiedlerkrebs-Forum verlinken? (Wir haben dort auch einen kleinen (marinen) Einsiedlerkrebs-Foren Part)

    Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter,
    Bratäpfelduft und frohe Gesichter,
    Freude am Schenken - das Herz ist so weit.
    Sie ist da, die Weihnachtszeit!




    Hallo zusammen,


    Christkind Larven scheint es keine zu geben. Also nur 'normaler' Stress ;)
    Dafür haben meine Landeinsiedlerkrebse dekoriert...


    xmas14.jpg


    Ich wünsch' Euch allen schöne Feiertage. Lasst Euch nicht zu sehr stressen und geniesst die Zeit.





    P.s. ich mag die kleineren speziellen Foren. Auch wenn 'wenig' los ist. Die Frage ob sich aller Aufwand lohnt, kenn ich von unserem Landeinsiedlerkrebs-Forum. Und ich finde es lohnt sich definitiv. In den großen "allgemeinen" Foren fühle ich mich immer total zugetextet mit Dingen die selten zum Thema gehören.
    So viel Hilfe und Anregungen wie hier habe ich nirgends bekommen. Daher DANKE ich Euch für Eure Mühe und dass Ihr weitermacht!

    huhu Wolfgang,


    ok deal! :)


    ich finde es auch immer schöner, wenn die Tiere langsam wachsen. Vor allem wenn sie die Gene haben richtig groß werden zu können...Turbo methusalemi klingt gut :thumpup:

    Guten Morgen Wolfgang,


    na dann müssen sie noch mehr wachsen ;)
    Ich habe hier richtig große Turbo Häuser mit einem Durchmesser von 10 cm. Allerdings befürchte ich, dass dafür richtig richtig große Meerwasserbecken nötig sind ;)


    (falls Du im Rahmen der Nachzuchtversuche Mini Turbo Häuser 'frei' hast - freue ich mich, wenn Du sie sammelst und ich kaufe sie Dir dann ab.)