Beiträge von Curlz

    *seufz* gestern Abend habe ich die Larve kurz ausgelagert um Wasserwechsel und ABschöpfug der unzähligen grossen Artemia machen zu können. Das überstand er gut. Die Larve schwomm danach noch rum.


    Dann sah ich, dass sich in der Ecke des Becken an den Scheiben wieder Cyano Bakterien ausgebreitet haben. Die machte ich vorsichtig mit einem Magneten ab und liess es erst mal iin Ruhe.


    Später am Abend haben wir dann keine Larve mehr gesehen. Heute morgen auch nicht....


    k.a. ob ich ihn gekillt hab, oder ob er es so oder so nicht geschafft hätte. 18 Tage ist ab immerhin schon ein kleiner Erfolg :)



    auf jeden Fall möchte mein Freund heute anfangen den Kreisel zu sägen... Vorarbeiten quasi. Da wir das Netz/Sieb noch nicht haben.

    Huhu Ihrs,


    @ Frank: das gleiche Problem habe ich, seit ich hier bei Euch angemeldet bin.
    Sobald ich einen Beitrag erfassen oder einen Link (z.B. http://www.ifmn.net/forum/atta…php?attachmentid=313&sid=) öffnen möchte, muss ich mich anmelden.


    Beim genannten Link z.b. kommt immer wieder ein Anmeldemaske, zum Artikel / Bild komme ich leider gar nicht.



    Habe FireFox 8, IE 8 und IE 9 probiert. Zu Hause und hier auffe Arbeit. Daher denke ich, dass es kein Client-Problem ist.


    Meine Browser sind aktuell. Cache geleert. Windows 7 auf dem neusten Stand...

    Zitat

    Original von Frank
    Wir müssen endlich Cyano Schnecken finden und vermehren!!!


    Da bin ich auch für! ;)


    Und bitte dann welche wo die Einsiedler nicht dran gehen. Die LIEBEN die Häuser der Cerithium. Deswegen kann ich sie nicht zu ihnen ins Becken setzen. Habe ich zwei Stück in dem Becken wo meine Landeinsiedlerkrebs Larve dinne ist.
    Aber so wirklich fressen sie die Cyano-Teppiche nicht ab :(

    Hallo geri :)


    ich kann grad den Link nicht öffnen. Bekomme immer ein Anmeldefenster. Dann läd er die Seite und ich bekomme wieder die Anmeldemaske. (auf IE9 und FireFox 8)


    Da müsste ich aber wieder basteln...


    Wir haben vor an unsere Pumpe zwei Schläuche anzubinden. Der eine geht in solch ein Rohr für das Wasser ausserhalb. Und der andere geht in das Kreiselbecken. Beide durch je einen Hahn regulierbar.



    Frank:
    Danke.
    haben noch nicht mit Specki telefoniert, weil wir noch nicht mit dem Bau und so angefangen haben. Solange der Kleine LEK Larv noch lebt (übrigens Tag 17) können wir nur wenig basteln. (das Kreiselbecken)


    Zeit fehlt momentan leider auch. Daher wollten wir warten und wenn es soweit ist, mit Specki sprechen - wenn er dann noch will ;)



    Beleuchtung:
    ok, ich dachte Tiere im Meerwasser brauchen immer bestimmtes und viel Licht. (Licht = Leben, dahce ich ;) )



    Brachionus:
    ok, dann werde ich nach solchen Tierchen ausschau halten. Und mich da erkundigen. Wie gesagt, ich möchte nur ungern für jedes Futtertier ein neues Becken oder Behälter hier im Wohnzimmer stehen haben.(möchte ja auch keine LEK-Züchterin werden, sondern nur Versuche starten, wenn sie Eier ins Wasser schmeissen :)
    Die Tierchen in Beuteln habe ich auch entsorgt, das war mir nicht geheuer...

    *lach* ... :D


    ich dachte schon "was will man mit Urinbechern?" ... Neugier.


    Falls Du sie nicht loswirst, frag doch mal die Arztpraxen in Deiner Nähe ;)

    ;) @ Specki


    wie gesagt, müssen wir gucken. Momentan straffer Zeitplan. Kann also nix versprechen.



    ok@Brachious. *rotwerd* dann hab ich das verwechselt.
    Die sind aber dann nicht gross oder?


    Als die LEK Larven geschülpft sind waren sie ca. 1 mm breit und 4 mm lang, geschätzt!



    Mini Schneckenhäuser habe ich sehr viele. Der Schneckenhaus-Shop meines Vertrauens hat mir ganz viele kleine Häuser (5-10 mm Hauslänge) geschickt.
    Dazu habe ich noch Häuser aus dem Live Sand.


    Ich kann natürlich keinen Landeinsiedler ins Wasser dazu setzen. Aber evtl. könnte man die Larven mit einem Einsiedlerkrebs animieren. Nur muss der arme Kerl ohne seine Lebendsteine und so im Kreiselbecken hocken...(ohne Futter)


    ab dem ~ 28 Tag rum, muss ich auch einen Ausstieg installieren, damit sie an Land können.
    Im Bio-Dokument heisst es, es könnte auch sein, dass sie ohne Haus an Land gehen, aber da gibt es keine fuindierten Kenntnisse.


    Das ist neben der Larven am Leben halten, das zweite Problem, bei der Aufzucht...

    Hallo Frank,


    danke schön :)


    Ihr habt uns überzeugt ;)
    Wir haben gestern entschieden, dass wir es doch mit einem Kreiselbecken versuchen! Da es hier viele Erfolge bei versch. Tieren gibt und Ihr das ratet, kann es nicht falsch sein.
    Ausserdem sparen wir die Frickelei mit den Netzen / Gaze. Und brauchen kein Nauplien-Sammler zu bauen und so....


    Wir haben noch ein Stück Plexiglas-Rohr von unserem Terrarium Bau. (wir haben beide LEK Terrarien mit einem Plexiglasrohr verbunden und davon noch über)
    Das Stück ist ca. 20-25 cm im Durchmesser und ca. 35 cm lang (kann auch länger sein, ich habe die Daten grad nicht im Kopf ;) )


    Das Rohr wird dicht gemacht und in der Länge wird eine Öffnung gesägt. Das Rohr wird wie ein Fass auf Stegen ins 20 L Aquarium gebaut.


    Damit wir die Heizung nicht ins Rohr bauen müssen, haben wir gedacht, dass wir Wasser auch ausserhalb des Rohrs ins Becken tun und dort heizen.




    Wo wir unsicher sind, ist mit der Belüftung:


    Wir haben momentan einen gängigen Luftheber. Da aber auch er ansaugt, mussten wir ein Trichter vorbasteln mit Sieb, damit nichts eingesaugt wird und nichts am Netz kleben bleibt.


    Das kann man natürlich nicht in ein Kreiselbecken installieren.


    Zitat

    Und zur Belüftung: Man belüftet nur mit Luftröhrchen/Schlauch. Kein Luftheber, kein Ausströmerstein nur grobe Blasen im Sekundentakt. Im Endeffekt belüftet man damit nicht, sondern hält das Wasser in Bewegung.


    Wie regeln wir das in so einem Becken?
    Der Schlauch der jetzt im Luftheber ist, wird einfach so ins Kreiselbecken gehängt? Und dann nur so wenig Luft reingelassen, dass jede Sekunde eine Blase rauskommt? Habe ich das richtig verstanden?


    Diese wenigen Blasen sorgen aber danke des Kreisels dafür, dass das Wasser in Bewegung kommt?



    Beleuchtung:
    Licht ist lebenswichtig, nehme ich an. Die Nano-Becken Lampe kann aber dran bleiben oder? Sie brennt 12 h am Tag.



    Futter:
    wenn Phytokonzentrat auch ok ist, dann sollte das kein Problem sein. Hauptsache wir müssen nicht noch ein Becken dafür aufstellen!


    Brachionus und anderes Getier:


    sind die nicht zu gross?
    Ich hatte einmal Copepoden und andere lebende Futtertiere gekauft, aus Unwissen mehrere 'Arten'. Aber die waren teilweise viel grösser als meine Larven.
    Und ich muss gestehen, ich wusste nicht ob ich die Copepoden einfach so ins Wasser tun kann. Sie kamen in Tütchen an.
    Eine Tüte hab ich reingetan, aber später keine Rädertierchen gesehen....



    Wir werden uns, wie Uwe erzählte, auch so einen Futterautomaten besorgen, der alle 3 h Artemia Eier ins Kreiselbecken wirft.
    Zusätzlich werden wir morgens und Abends mit Artemia die wir aus dem Hobby Artemia Ufo sammeln füttern.


    Schwierig wird vermutlich nur der erste Tag, da wir ja nie wissen WANN Eier geschmissen wurden und Larven schlüpfen...die Schufte machen das ja Nachts.



    Wasser:
    Destiliertes Wasser mit Tropic Marine Bio Actif ist aber ok?
    Wenn ich 10 Liter aufsetze, wie lange kann das stehen?
    wenn ich jeden Tag wechsle, hält das vermutlich eh nur 2 Tage...


    Sontige Zusatzstoffe ratsam?



    Ich freu' mich auf jeden Fall, dass unsere "Projekt" so eine Unterstützung bekommt und nicht als "Unsinn" abgetan wird :)
    Das motivert!



    btw. der einzelne LEK-Larv lebt immer noch. Er ist jetzt 15 Tage alt.

    Hallo Specki,


    :)


    Da eh nur noch ein einsamer LEK-Larv lebt, eilt es erst mal eh nich.
    Es sei denn das nächste LEK-Mädchen schmeisst eine Woche nachdem der letzte LEK-Larv gestorben ist neue Eier ins Waser, wie beim letzten Mal... :rolleyes:



    Ja das kenn ich, vor allem die technischen Dinge sind schwer zu beschreiben..
    Müssen wir mal sehen @ Telefonieren.

    Unsere Vorgehensweise im aktuellen 3.Versuch:


    Die Larven sammeln wir aus dem Meerwasser-Teil raus (Licht und Pipette) und taten sie in ein Ausweich-Aquarium mit ca. 15 Litern Fassungsvermögen.



    Unser Problem, Tag für Tag nahm und nimmt die Anzahl der Larven deutlich ab. Von den anfänglichen 400-500 leben am Tag 2 nur noch die Hälfte… bis Tag 14 sind wir heute bekommen. Es leben noch ganz 2 Stück. (Heute morgen zumindest)


    • Die Wasserwerte sind ok. (laut Test der Werte: Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Salzgehalt, KH, Ca und PH. Phosphat auch, aber bisher nur einmal getestet.)Das auch noch andere Faktoren dazu kommen, war mir nicht so bewusst. Bin ich doch noch „Newbie“ in Sachen Larven, Artemia und auch Meerwasser.


    • Salzdichte konstant bei 1024
    • Teilwasserwechsel einmal wöchentlich.
    • Belüftet durch Luftpumpe. Ansaugung minimiert durch grossen Trichter mit Sieb davor. So das sie nicht angesaugt und / oder von Luftblasen getötet werden.
    • Beleuchtet wird mit einer Nano-Becken-Leuchte. 11Watt für Meerwasser. Und das ganze 10-12 h lang.
      Nachts haben sie ein blaues LED Mondlicht, damit sie nicht irgendwo in einer Beckenecke gesammelt rumschwimmen.
    • Bodengrund ist Live-Sand mit kleinen Schneckenhäusern drin
    • Ein Lebendstein mit Cauplerpa ist zusätzlich drin.


    • Leider auch Cyanobakterien wie wir festgestellt haben… in beiden Becken. Auch das im Terrarium...


    Ich befürchte, dass wir einfach nicht genügend frische Artemia Nauplien haben / hatte. Die müssen ja frisch sein und höchstens 1-2 Tage alt. Wie ich dann durch Uwe erfuhr, dass deren Nährwert nur die ersten beiden Stunden optimal sind…


    Als Artemia Zucht haben wir in zwei kleinen Eimern in je 500ml Artemia angezüchtet. Mit JBL / Hobby Artemia Fertig-Mix. Zeitlich versetzt. (Mindere Qualität anscheinend. Auch das wusste ich vorher nicht)


    Zu den beiden Eimern haben wir noch das Hobby Artemia Ufo. Ich schöpfe die Nauplien dort mit einem Sieb ab. In den Eimern locke die Nauplien mit Licht und sauge sie mit der Pipette an um sie mit in das Sieb zu tun. Und ab damit ins „Aufzuchtsbecken“.
    Aber neben den wenigen frisch geschlüpften Nauplien waren auch schon immer grössere dabei. Die eben nicht gefressen werden. (wie ich nun erfuhr, wegen minderer Eierqualität schlüpften nicht alle gleichzeitig… )



    Als Notlösung gebe ich geschälte Artemia Eier als Zusatz mit ins Zuchtbecken-Wasser. Aber die scheinen auch keine dolle Qualität zu haben..
    Zwar haben wir auch „frisch geschlüpfte Artemia Babies im Glas“ aber da hab ich mich nicht rangetraut.


    Larven Tag 9:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Larven Tag 11:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Im Vergleich zu den Einsiedler-Bildern im Nachzuchtregister und so sehen die Einsiedlerlarven nach den ersten Tagen schon viel grösser und ausgebildeter aus. Allerdings wenn ich in biologischen Unterlage nachsehe, stimmt das Aussehen und die Entwicklung mit dem biologischen Bericht überein.
    Nichtdesto trotz sterben die Larven viel zu früh, viel zu schnell und viel zu viele. Alles deutet darauf hin, dass es einfach an Futter fehlt!
    Wobei ich immer noch meine, dass gerade LEKs noch etwas mehr oder anderes brauchen. Sie entwicklen sich ja auch anders als ihre im Wasser lebenden Einsiedlerkollegen...aber das bleibt abzuwarten.


    Es muss also einiges geändert werden....




    Unser Plan:


    Becken:
    Durch Uwes Ratschläge werden wir unsere Aufzuchtbecken modifizieren. Ein sogenanntes Kreiselbecken. Aber das bauen wir dann separat, evtl.


    Aber erst mal planen wir das Aufzuchtbecken zu halbieren. So das auf jeder Seite so 7,5 Liter Wasser drin sind.
    Ausserdem wollen wir eine eine Konstruktion alá Larvensammler (http://www.ifmn.net/images/stories/wolfgang/Larvens00004.jpg) bauen.


    Beide Seiten werden mit einer Luftpumpe beströmt. Durch das Sieb in der Mitte kommen die LEK Larven nicht durch.


    Futter:
    Die linke Seite wird abgedunkelt. Hier soll diese Larvenfalle / Larvensammler eingebaut werden. Also der Artemia Teil. Rechts sollen die Larven rein.


    Mit Hilfe eines Futterautomaten wollen wir dann alle 3-4 h Artemia Eier in die rechte Seite streuen. So das immer wieder frische Nauplien schlüpfen können.
    Die dann durch die LED am Larvensammler angelockt, angesaugt und nach links zu den LEK Larven portiert werden. Aber nur Artemia Nauplien bis zu einer bestimmten Grösse, damit auch nur die frisch geschlüpften durchkommen.


    Die Artemia Eierschalen bleiben somit auf der linken Seite und können dort besser entfernt werden, ohne ausversehen Larven mit wegzumachen.


    Über dem rechten Teil mit den LEK Larven, bleibt die Nano Meerwasserlampe erhalten. Die Heizung bleibt im linken Teil, so das so wenig wie möglich Technik bei den LEK-Larven ist.
    Die Trennwand wird dunkel sein, und so hoch, dass nur wenig Lampenlicht rüber kommt. Damit die Artemia sich an die LED am Sammler orientieren.


    Natürlich haben paralell Hobby Artemia-Ufo am Start um morgens und abends zusätzlich füttern zu können.



    Wasser / Technik:
    Als Salz nutzen wir Tropic Marine Bio Actif - mittlerweile aufgesetzt in Destilliertem Wasser. Das wollen wir beibehalten. Wärme 25°C und Lichtdauer von 12 h ohne Pause auch.


    Kein Bodengrund, kein Lebendgestein und keine Caulerpa.


    Wasserwechsel täglich 30-50 %




    Fragen über Fragen:


    Aber ich habe absolut keinen Plan ob Phytoplankton und / oder Zooplankton ins Wasser mit muss.
    Wenn ja, wieviel?


    Muss beim täglichen Wasserwechsel jedes mal neues Plankton rein?


    Wir möchten eigentlich vermeiden noch ein weitere. Becken für Phytoplankton, Zooplankton und Artemia hinzustellen.
    Die beiden Terrarien, das Anzuchtbecken und meine Nymphensittiche stehen mit im Wohnzimmer und es wird dann zu eng. Ausweichräume haben wir keine…



    Weitere Fragen:

    • Was kann oder muss ich noch füttern?
    • Brauche ich Zusatz-Präperate?
    • Vitamine, Mineralien etc. für das Wasser?
    • Muss ich frisch ausgesetztes Meerwasser nehmen oder kann ich direkt 10 Liter produzieren, weil ich ja täglich erneuern muss?



    Das ist leider viel Text geworden. Wenn Ihr bis hierher gelesen habt, danke :)



    Freu mich über Tipps, Tricks, Hilfe und Anregungen. Seit nicht allzu kritisch, mir fehlt einfach die Erfahrung. Der Meerwasser-Teil im Terrarium und das Aufzuchtbecken ist meine erste Erfahrung mit Meerwasser-Aquaristik.
    Das Meerwasser-Becken im Terra läuft allerdings super (bis auf die Cyanobakterien). Seit 3 Monten leben die Einsiedler da drin und scheinen sich wohl zu fühlen.

    Hallo zusammen,


    anders als vermutlich die anderen hier, pflege ich keine „Wassertiere“. Naja, nicht nur.


    Eine kleine Vorgeschichte:
    Ich pflege Landeinsiedlerkrebse. Deren Nachzucht ist bisher nie geglückt, ausser in einem amerikanischen Laborversuch, soviel ich weiss zumindest.


    Da sich die Landeinsiedler meinst nur Nachts zeigen und oft welche zur Häutung vergraben sind, weiss ich leider nicht genau, ob es noch 22 Stück sind. Auch nicht, wieviele der jeweiligen Arten-Gruppen noch leben. (Aber das ist ein anderes Thema)


    An Arten pflege ich:
    Coenobita violascens
    Coenobita clypeatus
    Coenobita brevimanus
    Coenobita compressus
    Coenobita purpureus
    Coenobita rugosus



    Meine Landeinsiedler haben seit etwas mehr als einem halben Jahr einen grösseren Meerwasser-Bereich bekommen. Anstelle der 1,5 Liter (Meer-)Salzwasser-Schale haben wir ein 15L Meerwasser-Becken eingebaut. Kein wirkliches Nano-Riff Becken. Aber doch so ausgelegt, dass dort auch Einsiedlerkrebse (3 Clibanarius tricolor und einen Calcinus laevimanus) leben können. Bestückt mit Lebendgestein, Live-Sand und Caulerpa Algen.


    So sieht das aus:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink



    Und siehe da, sie nutzen den Wasserteil und nun schmeissen meine Landeinsiedlerkrebse (kurz LEKs) schon zum 3. Mal ihre Eier in dieses Meerwasser-Becken. (in der Natur schmeissen sie ihre Eier auch ins Meer, dort entwickeln sie sich und klettern wieder an Land)


    Aber: ich weiss bis heute nicht genau, ob meine Landeinsiedler diese Eier ins Meer abgesetzt haben, oder die Einsiedler.
    Da die LEKs aber ‚komisches‘ Verhalten an den Tag legten, oft am und im Wasser waren und dort etwas machten, das wie „das Hausinnere säubern / leeren“, gehe ich aber davon aus, dass es LEK Larven sind…..



    Die Nachzucht von LEKs ist bisher nie geglückt, ausser in einem amerikanischen Laborversuch. Daher haben wir uns gedacht, wenn unsere Terrarien die LEKs zur Arterhaltung animiert, dann versuchen wir unser Bestes und versuchen die Larven gross zu ziehen…


    Der erste Versuch endete nach 3 oder 4 Tagen. Und fand im Meerwasser-Teil statt.
    Der zweite Versuch fand in einem seperaten Becken statt. Sie kamen aber so plötzlich und wir waren noch nicht richtig vorbereitet. So lebten sie nur 11 Tage.


    Das Becken sieht so aus: (Stand vor einem Monat als es neu war)
    https://picasaweb.google.com/l…3Lb6GVmnQ?feat=directlink



    Aktuelle sind wir bei Versuch Nummer 3. Wir sind bei Tag 14 und es leben nur noch 2. Wir dachten, wenn wir ihnen ein „Meer“ nachbilden, würden das reichen. Mittlerweile sind wir klüger. Wir bekamen eine Menge Vorschläge und gute Tipps im LEK-Forum – in dem ich ‚tätig‘ bin. Aber es reichte scheinbar alles noch nicht.



    Also wende ich mich nun an die „Profis“. Einsiedlerkrebse wurden bereits erfolgreich nachgezüchtet und somit landete ich im Nachzuchtregister. Und der nette Mensch Uwe, empfahl mir Euer Forum hier. Und hier suche ich nun weitere Hilfe, Tipps und Tricks. Wobei mir Uwe vom Nachzuchtrigister schon wirklich tolle Ratschläge gegeben hat. Danke nochmal :)



    Damit in einem Beitrag nicht zu viel Text bekommt, teile ich die Vorgeschichte vom eigentlichen Thema ab. Zu meinem Bericht und meinen Fragen also im nächsten Teil ;)