Beiträge von Curlz

    huhu Specki,


    was sind das denn für Schneckenhäuser?
    Wenn da die Winzigen bei sind, die ich Dir mal schickte, nehm ich sie gerne wieder. Auch andere Häsuer sehr gerne, wenn es welche sind, die meine Krebse mögen. Die sind ja sehr wählerisch.
    Kannst Du Fotos machen? Das wäre toll. :)

    Huhu zusammen,


    falls ich Interesse an diesen lustigen spannenden Tierchen geweckt haben sollte, in der aktuellen Ausgabe der neuen Zeitschrift "Terraristik" ist ein Bericht über die Haltung und Pflege der Landeinsiedlerkrebse, sowie der Terrarien-Unterbringung zu finden. Dort sind viele wichtige erste Fakten zu finden, gerade für Neueinsteiger hilfreich. Dort habe ich meine Erfahrungen und das Wissen aus 8 Jahre LEK-Forum zusammengefasst.


    8) als kleines Danke Schön ist auch das IfMN erwähnt worden :)



    Terraristik 1/2014 - Liebenswert Landeinsiedlerkrebse

    huhu Steffi,


    ja immerhin :)



    jede Häutung bringt ein Risiko. Selbst im adulten Alter kann jede Häutung die letzte sein...
    Von meinen erst Nachzuchten sind leider auch nach über einem Jahr schon welche nicht mehr wieder aufgetaucht.... *seufz*


    Es sind wieder kleine süsse C. vioalscens :)

    Hallo made_in_austria,


    oh das ist sehr schade. Vermutlich Umweltbedingt?


    Welche Artemia Eier kommen denn an die INVE AF 430 ran?
    Von der Schlupfrate und der Dauer bis sie Schlüpfen fand ich INVE AF 430 immer extremst passend für meine Larven.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! *Daumen gedrückt*


    Also ich habe das Licht ausgemacht und mit einer Lampe die Larven samt Artemia angelockt. Die Artemia flüchteten in meinem Fall nicht so schnell wie die Krebslarven. So konnte ich mit viel Geduld die größeren (älteren) Artemia absaugen. Mit einer 10ml Pipette.


    Vielleicht eröffnest Du einen eigenen Beitrag und berichtest dort von Deinen Fortschritten, Handlungsweisen und sowas. Das wäre klasse :)



    @ Stef:
    wenn Kinder Kinder kriegen? ;)
    Ich drücke Deinem Mini Mädchen alle Daumen!

    Hallo Onenation,


    auf jeden Fall probieren!
    Bei meinen Landeinsiedlern hiess es auch: "nicht möglich sie über die Larvenstadien an Land zu bekommen". Mittwelweile habe ich es immerhin 2 mal geschafft. (In Australien auch).


    Such Dir Aufzuchtberichte über sämtliche Schnecken die Du finden kannst und einfach mit versch. Methoden versuchen.

    huhu Ihrs,


    Ok, dann guck ich mal, ob ich die Koralle irgendwie in die Finger bekommen. Um Thorsten anzugucken und was über Meerwasser Einsiedler zu lese :)



    EKs nachzüchten würde ich gerne! :)
    Ich gehe davon aus, dass ein paar meiner Nachzuchtversuche auch Meerwasser Einsiedler waren. Genau weiss ich es nicht. Hat jedoch nicht geklappt...


    Ich versuche es mit allen Einsiedlerkrebs-Larven, die mir gegeben werden :) Egal ob von meinen eigenen Tierchen oder von anderen!
    Leider habe ich mit meinen EKs Pech, oder aber die leben wirklich nicht lange. Darüber weiss ich so gut wie nichts. Auf jeden Fall lebt nur noch ein Tricolor und ein roter Riffeinsiedler. Mit Larven von den beiden brauche ich da wohl nicht rechnen.


    Randgruppe... ich leben seit meinem 15 Lebensjahr als Randgruppe. Das passt ;)


    Riiischtiiiisch, jemotzt wird immer! Umso angenehmer, dass es hier ander ist.

    Hallo zusammen,


    @SPD: die werden wohl kaum jede Wohnung und jedes Haus nach Exoten durchgucken und einsammeln...
    Nur sollen keine Wildfänge mehr eingeführt werden dürfen. Da werden sich die illegalen Machschaften exterm vermehren, vermutlich.


    Na auf jeden Fall muss ich dann meine jetzigen Arten alle animieren auch Larven anzuschmeissen.....



    Und auch die Halb-Terra-Aquarianer ;)
    Seit ich mich mit meinen Pfleglingen intensiv auseinander gesetzt habe, weiss ich, wie wichtig Nachzuchten sind. Und ich weiss wie schwer es teilweise ist. Erleichterungen, Tipps und Tricks sind extrem wichtig.
    Da es hier immer gute und nette und hilfreiche Tipps gibt, rühre ich die Werbetrommel so oft wie geht (Bald in der neuen Ausgabe der "Terraristk", hoffe ich)

    Es gibt nicht mehr viel zu berichten.


    Heute sind wir bei Tag 62 - 26.11.2013.
    Und es sind immer noch 3 (!) ohne Haus im Wasser aktiv.
    Sie testen zwar Häuser kommen jedoch schnell wieder raus. Wie damals die Megalopa als sie paar Tage umgewandelt waren. Nur das diese hier Zwischen 20 und 40 Tage Megalopa sind..


    um die 34 Tote habe ich gezählt. Und das sind nur die die ich notiert oder geknipst habe. Es waren also über 40 Megalopa. Die meisten davon mit Haus.



    3 LEKs leben noch. Der "Erste", der "Zweite" und der "Neue".
    Keine weiteren mehr aufgetaucht



    Fotos Nachträge:


    Tag 58 - der "Neue" (tut sich bisschen schwerer mit dem großen Haus. (typisch violascens )
    derneue2211.JPG


    Tag 59 - der "Zweite" (der ist stellenweise sehr aktiv!)
    zweiter-2311.JPG


    Tag 61 - der "Erste" (mag gerne im Moos sitzen)
    erster2511.JPG







    Damit ist das Projekt dokumentationstechnisch fast am Ende. Das Projekt Nummer 11 war erfolgreich, wenn auch nicht so wie erhofft... *seufz*


    Auf jeden Fall danke ich Euch für's Daumendrücken und Mitlesen :)
    Beizeiten werde ich wieder einen ganzen Bericht erstellen. Und in hier auf die IfMN Seiten veröffentlichen.

    Es läuft irgendwie alles andere als gut.


    Wir sind nun bei Tag 55.


    Von den ursprünglich über 40 Stück leben nur noch wenige.


    3 sind definitiv fit. Zwei davon schon recht weit (das sind zwei der ersten 7 die an Land gingen)
    2 auf den hoffentlich guten Weg dahin.


    Es sind immer noch welche ohne Haus im Wasser.
    Die mit Haus, die an die Wasserkante klettern sind meist am nächsten Tag tot.



    Ja ich weiss, auch wenn es nur eine schafft ist das toll.
    nur haben wir diesmal so viel getan. Es sah so gut aus... und nun wieder total machtlos und hilflos. Und wissen vor allem nicht warum. Das ist das schlimmste.