Ursprünglich war es so gedacht.
Ein Becken mit 2 Abteilen. Auf der einen Seite ein Reservoir in welchem man die Technik wie Heizung und evtl. Abschäumer unterbringen kann. Vor allem sollte es den Wasserwechsel erleichtern und die Iritation durch die aufsteigenden Blasen vermeiden. Auf der anderen Seite der Kreisel.
Damit diese beiden Abteilen miteinander verbunden sind wollte ich ein Gaze in der Trennwand einbauen welches auf einem Rahmen gespannt ist und in einer Schiene läuft.
Zum schnellen Austausch von einem zweiten baugleichen Gaze.
Damit das Wasser von einer Seite auf die andere kommt war der Rucksackfilter gedacht.
Dieser pumpt das Wasser vom Reservoir in den eigentlichen Kreisel.
Da dieses System mit einer Röhre als Kreisel schwerlich zu realisieren ist habe ich folgendes gemacht.
In die unteren zwei rechtwinkligen Ecken habe ich im ca. 45° Winkel sogenanntes Bastlerglas eingeklebt um die toten Ecken zu vermeiden. Die Walzenbewegung des Wassers hätte der Auslauf des Rucksackfilters erledigt. Das hat auch funktioniert, aber leider hatte ich kein Gaze da und das mit dem Filterschwamm ging ja nicht ... und ich wollte gleich mal versuchen ob ich die Larven nicht groß bekomme.
Da ich ja nun etwas funktionierendes auf die Schnelle benötigte, ging ich wie folgt vor.
Eine Röhre konnte und wollte ich nicht einbauen. Also habe ich eine "Blubberbatterie" auf der Rückwand eingesetzt und provisorisch ein Bastlerglas schräg darüber angebracht damit die Luftblasen abgelenkt werden.
Somit erhielt ich wieder eine kreiselnde Bewegung.
Wie schon mal gesagt. Sollte der Kreisel wieder einmal leer sein, werde ich etwas dauerhaftes bauen.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschildert, Bilder folgen.
Curlz
Sollte es dennoch Einsiedlerlarven sein, darf ich schon mal vorsichtig nachfragen ob Du noch ein paar Häuschen für die Brut hättest