Beiträge von nemofische

    Hallo Wolfgang,
    sind die Fischchen aus deiner Zucht entstanden?
    Habe interesse an einigen Jungtieren aus dieser Verpaarung zur "Blutauffrischung".
    Diese Farbzeichnungen können sonst nur aus einer Verpaarung mit mindestens einem Picasso entstehen, aber scheibar geht es ja doch anders. Oder hast du heimlich einen und willst uns ihn vorenthalten. ;)


    Leider sitze ich am falschen Rechner. Kann aber heute abend Fotos von unseren Picassos hinzufügen. Die Zeichnung ist schon etwas symetrischer angeordnet, wenn beide Eltern Picassos sind.
    Viele Grüße Mirko

    Hallo,
    um Robert Brons noch einmal zu erwähnen habe ich noch eine kleine Episode.
    Als verrückter Anemonenfischüchter haben wir ihn, nach Einladung auf der Interzoo, Anfang der 90iger in Israel besucht. Dort haben wir uns seine Zuchtanlagen bei der Firma Red Sea angesehen. Hier arbeitete er einige Jahre bevor er zu De Jong ging.
    Sie hatten eine riesige Halle mit hunderten Zuchtbecken in Israel.
    Wasser kam frisch aus dem Meer. In allen Becken war für mich damals ein ungewöhnlich hoher Wasserdurchlauf. Sie hatten ein Boot und fuhren 2 mal täglich raus um Plankton zu fischen. Das Netz war 3m lang mit einem vorderen Durchmesser von ca. 80 cm. Das Plankton nach Größen gesiebt, wurde dann an verschieden große Jungfische verfüttert.
    Wir haben dort keine Bindenfehler bei seinen Nachzuchten gesehen.
    Leider wurde das Projekt auch dort wegen Unwirtschaftlichkeit nach einiger Zeit wieder eingestellt.
    Viele Grüße Mirko
    nemofische.de

    Hallo Martin,


    Nun sind Fehlfarben ein (der ?) Weg dorthin und wenn ich alles, was ich im WEB lesen kann, richtig interpretiere, sind die speziellen Fehlfarben in England erstmals gezielt weiter entwickelt worden.


    schön das du meine HP gelesen hast. Auch wenn du sonst alles schrecklich findest und unsere Arbeit, Freude und Leidenschaft nicht verstehst.


    Ich möchte nur noch einmal an alle appelieren nie ein mühevoll aufgezogenes Fischchen zu töten. Sie werden doch, früher oder später, im Handel einen Liebhaber finden! Für jedes Tierchen was wir züchten, kann ein andes in der Natur bleiben!
    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,
    ich kann euch beruhigen, daß zum Beispiel bei großen Profis wie Sustainable Aquatics, mit denen ich persönlichen Kontakt habe, auch Bindenfehler auftreten. Sie haben jedoch durch ihre jahrelange Erfahrung nur extrem wenige Bindenfehler. Diese Tiere werden günstig angeboten. Getötet wird definitiv kein Fisch!!!
    Wir sind monatlich bei De Jong. Sie erhalten zum Beispiel alle Anemonenfische von SA. In Becken mit über 500 ocellaris findet man immer Fehlfarben. Es sind jedoch oft weniger als 5 bei dieser Menge.
    Viele Grüße Mirko,
    bedanke und freue mich weiterhin auch über eure Anrufe wenn ihr euch hier nicht traut zu schreiben.
    http://www.nemofische.de

    Hallo,
    auch wir haben versucht ocellaris und percula nur mit Artemia Platinium INVE aufzuziehen. Eventuell war unsere Lieferung nicht die beste, jedenfalls sind in der ersten Woche verhältnismäßig viele Larven gestorben. ?(
    Für unseren zweiten Versuch haben wir zeitgleich auch Brachionus zugegeben. Ich verfüttere nur die erstgeschlüpften Atremien, der Rest geht ins Steinkorallenbecken.
    Seither haben wir eine große Überlebensrate und bilden uns ein, das wir so noch etwas abwechslungsreicher füttern.


    Viele Grüße Mirko
    http://www.nemofische.de

    Hallo,
    die Problematik der Inzucht ist nicht mehr gegeben. Aus Ermangelung eines zweiten ebenso aussehenden Zuchttieres wurden oft "normale" mit eingekreuzt. Mitlerweile züchten diese Farbformen so viele, dass es möglich ist sich auszutauschen. Dies haben wir auch gemacht. Bei unseren allgemein üblichen haben wir denke ich das selbe Problem. Man kauft sich zwei Geschwister beim Händler, diese haben Nachwuchs, der nächste kauft sich welche bei uns, züchtet wieder uns so weiter....
    Ich möchte lieber nicht wissen wie viele Generationen Geschwister wir alle in unseren Becken zu schwimmen haben.
    Farbstabiel werden unsere anderen Farbformen sehr unterschiedlich.
    Um so näher sie an der ursprünglichen Farbe angeleht sind, um so mehr Jungtiere hat man welche den Eltern ähneln. Wir haben zum Beispiel sogenannte ONYX. Es sind Perculas welche zwischen den weißen Steifen ALLE schwarz sind. Alle Jungtiere sehen so aus.
    Viele Grüße Mirko

    Entschuldigung,
    habe nicht gesehen das es schon eine 3. Seite mit diesem Thema gibt.
    Zur oben genanten Frage kann ich bestätigen, dass wenn nur ein Tier eine Farbveränderung aufweist, ist es schnell vorbei mit der anders aussehenden Zeichnung. Spätestens in der 3. Generation ist sie völlig verschwunden.
    Also keine Angst, sie werden unsere Wildformen, nie verdrängen können! Beide Elternteile müssen die selben genetischen Vorraussetzungen mitbringen. Sie sind in der Zucht extrem instabil in der Vererbung ihrer Zeichnuing. Daher ist nur ein winziger Teil der Nachkommen auflällig anders. Geld kann auch ich damit nicht verdienen, mit viel Glück ist es gelegendlich kostendeckend.
    Viele Grüße Mirko

    Guten Tag,
    zuerst einmal vielen Dank an das Administratorenteam !
    Viele meiner Züchterfreunde ( sie züchten nicht allle Anemonenfische) haben keine Lust sich ständig für irgendetwas rechtfertigen zu müssen, was anderen eventuell nicht gefällt. Sie sind deshalb nicht in Foren zu finden. Sehr schade für uns alle, den wir könnten gemeinsam viel voneinander lernen und kommen scheller an die Ziele einer nachhaltigen Zucht, um Naturentnahmen zu vergeringern.
    Auch ich möchte mich für meine Freude an der Zucht nicht bei jemandem entschuldigen müssen. Sicherlich kann auch ich einigen im laufe der Zeit bei der Bentwortung auftretender Fragen helfen. Die Zucht unser Anemonenfische schadet niemandem. Sie werden nicht ausgewildert und es sind bei weitem keine Qualzuchten. Sie sind nur eine laune der Natur welche wir mit viel Liebe und Arbeit erhalten. Sicherlich haben von euch einige schwarze ocellaris, anfänglich störten sich daran auch einige. Jetzt sind sind sie als völlig normal angesehen.
    Ich lasse mir meinen Spass nicht verderben,hoffe es geht euch auch so,
    viele Grüße an alle, Mirko
    .
    http://www.nemofische.de

    Vielen Dank für die erste nette Begrüßung.
    Uns gefällt das Wort Designer auch überhaupt nicht!
    Mit Gentechnik hat die Zucht nichts zu tun. Nur der Fund anders aussehender Anemonenfische brachte die ersten Züchter auf die Idee diese vermehren zu können. Es geling auch bei weitem nicht, alle Zeichnungen in den Nachzuchten zu wiederholen. Die Zucht macht auf Grund der Überaschungen unheimlich viel Spass!
    Mit den bekannten Bindenfehlern hat unsere Zucht nichts zu tun. Wir kennen alle sogenannte Bindenfehler. Wie das Wort schon vermuten lässt fehlt etwas.
    Die große Kunst und das hohe Ziel unsere Zucht ist die Erhöhung des Weißanteiles. Zumindest bei Snowflake, Snowflake Onyx, Platinium und Picasso.
    Viele Grüße Mirko
    http://www.nemofische.de

    Guten Tag,
    wir sind neu hier und können vieleicht einiges zu diesen sogenannten Designer Anemonenfischen beitragen. Wir züchten ocellaris und percula seit 1987. In den vergangenen jahren haben auch wir von Freunden aus der USA solche Anemonenfische bekommen. Wir stehen in engem persönlichen Kontakt mit ORA, SA und einigen privaten Züchtern. Mitlerweile haben wir mehrere Pärchen in 15 verschiedenen "Desingner" Farben. Auch wir sind mitunter mit der Wahl der Namen nicht sehr glücklich. Sie sind aber zum besseren Verständnis international besser so beizubehalten. Sonst gibt es ein heilloses durcheinander. Wir erwarten selbstverständlich nicht von allen, dass sie diese Farbvariationen mögen, bitte jedoch nicht um beleidigende Kommentare. Wir helfen gerne bei der Beantwortung von eventuell auftretenden Fagen. Wir entschuldigen uns im Voraus für unsere noch nicht komplet bebilderte und ergänzte Internetseite. http://www.nemofische.de Die Fotos sind schon etwas älter, werden aber in den nächten Tagen erneuert und erweitert. Um Missverstädnissen vorzubeugen möchten wir darauf hinweisen, dass auch wir von der Zucht nicht reich werden!
    Nur ein sehr geriger Teil der Nachzuchten hat diese außergewöhnlichen Farben.