Beiträge von BFX

    Hallo Lisa,


    danke für den Tip. Ich werde das auch mal versuchen. Ohne zufüttern wird es am Beginn ja nicht gehen, da ja das Becken noch ziemlich steril ist. Wenn sich erstmal etwas Mulm angesammelt hat und Algen wachsen geht es offensichtlich auch ohne viel Zufütterung. Erst recht wenn das ganze outdoor steht.


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo Wolfgang,


    ich hab leider erst zu spät gelesen, dass die Nannos nicht wirklich geeignet sind. aber wie bekommst Du diese Dichte hin? - Irgend eine Nahrung werden die ja doch brauchen! Luft und Liebe ist ja eher auszuschließen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr spartanisch, soll heissen nur mit einem großen Gurkenglas begonnen hab. Als ich dann aber die Nannos dazu gab, wurde das Wasser immer grüner. Es schien fast so, als wären die Tiggerpods die Nahrung für die Nannos und nicht umgekehrt. Ich hatte auch keine extra Beleuchtung und auch keine Belüftung.
    Also was futtern die jetzt?


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo Geri,


    danke, hab ich auch schon gelesen, dass die Rhodos empfindlich auf Überdüngung reagieren.
    Das Licht ist auch noch nicht optimal. Da bin ich noch am experimentieren.
    Die Rhodomonas brauche ich, abgesehen vom Aquarium, für meine Tiggerpods. Mit Nanno s. sind die nicht wirklich gegangen. Ich hab jetzt einen neuen Zuchtansatz gestartet und verwende zur Zeit Phycopure als Nahrung für die Pods, bis die Rhodos laufen.


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo Geri,


    danke für die Info. Ich habe gestern Nitrat gemessen und der Wert lag deutlich unter 10 mg/l. Danach habe ich 0,5 ml Walne's Dünger zugegeben. Heute liegt der Nitratwert bei ca. 25 mg/l.
    Ich hoffe, dass die Rhodos nun rot werden.


    Schöne Grüße


    Bernhard

    Hallo allerseits,


    nachdem ich seit einiger Zeit recht erfolgreich Nannochloropsis s. züchte (was ja nicht sonderlich schwer ist), habe ich mir nun einen Zuchtansatz Rhodomonas baltica besorgt. Ich habe diese 0,5 l auf ca. 0,7 l verdünnt und mit 0,4 ml Walne's Dünger gedüngt. Nun läuft dieser Ansatz ca. 10 Tage und die Färbung ist eher bräunlich und nicht wirklich rötlich. (Siehe Foto)
    Nachdem hier ja die Profizüchter sind, hätte ich da einige Fragen:
    Wie lange dauert die Vermehrung dieser Alge? (bei den Nannos kann ich jede Woche ernten)
    Sollte die Farbe wirkliich gegen "Himbeersaftrot" gehen?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu teilen?
    Ist der Walne's Dünger wirklich der Richtige?


    Vielen Dank schon im Voraus und dafür, dass hier soviele hilfreiche Informationen zu finden sind.


    Schöne Grüße


    Bernhard