Beiträge von Stef

    Hi Wolfgang,
    bei mir sind sie in meiner Riff-Badewanne auch sehr schnell gewachsen, hatten dann aber lange Zeit nicht wirklich Lust auf Nachwuchs. Die Muddi vom letzten Wurf war scheinbar auch der Meinung, daß sie jetzt keine Lüste mehr hat...


    Mal gucken, ob das Mädel, daß heute Nacht entläßt, noch mal Lust hat, ansonsten war's das dann mit Palaemon-Larven. Ich habe zwar noch 2 weitere große Palaemon, von denen ich dachte, das seien potentielle Mädels, aber bei denen tut sich nichts.

    Die zwei Vasen mit den kleinen Garnelchen ( :hurra: :D ) habe ich heute früh leer gemacht und in eine große Tupperschüssel mit mehr Bodenfläche umgefüllt, 2-3 Larven waren noch drin, davon eine noch in Larvenblau.
    Ich muß jetzt meinen Ablaichkasten mit Gaze noch ausbruchssicher machen, wenn sie in dem Becken entwischen, sind sie Geschichte 8o Meine beiden Fangis hätten sie bestimmt zum fressen gerne :essen:


    Ich stelle die Garnelchen jetzt langsam auf Granulat und Frostfutter um. Scheint auch zu schmecken. Ein paar Nauplien gibt's aber immer noch ;)

    Hallo zusammen,
    diesmal läuft's wieder! Die Larven sind 8 Tage alt, sie wachsen schön, die die den Freischwimmer machen wollten, sind fast alle wieder unter die Wasseroberfläche zurückgekehrt.
    Einen Nachteil mit der Beleuchtung von oben konnte ich bisher nicht feststellen, sie waren beim letzten "erfolgreichen" Versuch ja auch oben geschwommen, obwohl das Licht von seitlich kam.


    Ich füttere weiterhin ALAF und AF430-Nauplien.


    Der Kreisel im 54-Liter-Riffchen macht bisher keine Probleme, alle Korallen stehen noch sehr gut (ist ja doch eine zusätzliche Belastung fürs Becken).

    Hi Wolfgang,
    ich schabe die Beläge im Kreisel mit einem Fugenspachtel (die für hübsche Silikonfugen) ab, dann kann ich die Futterreste gut absaugen, die Riffchenbewohner stürzen sich da gleich drauf, muß echt lecker sein.

    Hi Doris,
    die 2 Würfe, die ich zusammengepackt habe, waren 2 Tage auseinander.
    Ob das bei 10 Tagen geht, weiß ich nicht.
    Beri den Palaemon würde ich es nicht machen :P

    Hi,
    eine Larve ist definitiv schon umgewandelt :hurra: Sie schwimmt richtig gut mit ihren winzigen Schwimmbeinchen :D


    Heute früh schwamm eine ganze Menge alter Klamöttchen in den Vasen, im Becken ist das nie so aufgefallen.


    Was mir aufgefallen ist, der letzte Wurf vom 7.9. ist merkwürdig wenig geworden ?( Diese Larven ernähre ich mit AM-Plankton, ALAF und AF430, die letzten beiden Würfe sind zahlenmäßig noch viiieel stärker obwohl der Wurf vom 7.9. echt ganz gut war (zahlenmäßig).
    Ist der erste Wurf Palaemon, bei dem ich AF430 einsetze.
    Auffällig ist, daß das ALAF sehr schlecht in der Schwebe bleibt, obwohl ich einen Luftschlauch in der Vase habe.
    Ich beobachte weiter...

    Hi,
    habe gerade wieder meinen Thor-Stall aufgeräumt, langsam wird es etwas einfacher die mit abpipettierten Larven im Becherglas zu sehen (und's Porzellankrebsli zaubert die "verworfenen" Nauplien brav wieder aus dem Becken).
    Die Larven scheinen sich gut zu entwickeln und sind vom Verhalten her sehr aufgeweckt (und nicht so tranfunzelig, wie die letzten).


    Das ALAF setzt sich im Kreisel doch recht schnell ab ?( Ich wirbele es zwischendrin immer mal auf.


    Diesmal bekommen meine Thor-Larven das Licht wieder von schräg oben (über die normale AQ-Leuchte), ich hatte beim letzten Versuch, bei dem die Larven schwammen, alles mit dem Licht versucht, sie schwammen trotzdem weiter. Jetzt lasse ich es so und beobachte, der Großteil kreiselt ja auch brav.

    Hallo zusammen,
    eine Larve scheint dabei zu sein, sich umzuwandeln oder sie ist schon umgewandelt ?( Jedenfalls hat sie die hellblaue Farbe verloren und schwimmt anders als die Larven.
    Da ich in dem Aufzuchtbecken immer Probleme mit Cyanos hatte und ich mir nicht sicher bin, ob die den Larven schaden oder nicht, war ich heute früh noch im 1€-Shop meines Vertrauens und habe Vasennachschub geholt :D
    Das tägliche Reinigen des Beckens mit den Larven drin ist recht mühsam, jetzt werden die Larven morgens in eine frische Vase umgefüllt und gut ist's. Dabei werden gleich die überschüssigen Artemia abgesaugt und Wasser gewechselt.
    Die Vasen stehen jetzt im Becken, außenherum zirkuliert Kranenberger und der Heizstab hängt auch außen.


    Die kleinen Larven vom 7.9. bekommen noch ALAF und Nauplien, die großen nur noch Nauplien.
    Ich gebe in alle Vasen täglich noch 2 Tropfen AquaMedic-Plankton.

    Hallo zusammen,
    den kleinen geht's noch gut! Und sie schwimmen wieder an der Oberfläche :rolleyes: Nachdem das der letzte früh gestorbene Wurf nicht tat, gehe ich mal von einem guten Zeichen aus :lol:


    Ich füttere weiterhin ALAF, etwas Plankton und AF430.


    Über die abgesaugten Artemia freut sich meine Porzellankrabbe :D

    Moin,
    seit gestern abend um 10 wuselt es wieder im Kreisel! Ich habe Madamchen quasi inflgranti beim entlassen erwischt, habe die Larven gleich angesaugt und in den Kreisel geschüttet.
    Der hängt diesmal in meinem Miniriff (54 Liter) und das Sieb brauche ich diesmal garantiert nicht säubern, das übernehmen die Palaemon :lol:


    Ich habe gleich Artemia, ALAF und ein Tröpfchen AM Stinke-Plankton dazugegeben. Es kreiselt wieder.


    Die Thor entlassen wenigstens noch zu Zeiten, wo ein Durchschnittsmensch noch nicht an der Matratze horcht :P