Beiträge von Stef

    Hi Wolfgang,
    die Thor-Larven sollen in den Kreisel (und diesmal auch da drin bleiben :ja: ), untendrunter kämen dann die P. elegans (durchs Artemia-Sieb von einander getrennt).
    Wegen dem Heizstab ist außerhab des Kreisels auch noch ein Blubberschlauch (oder auch 2).

    Die Larven haben die Hitzewelle nicht überlebt, sie waren Montag früh tot, das AQ war auf 29° :(


    Mein kleineres Palaemon-Mädel entläßt heute früh wohl ihre Larven, spricht was dagegen, sie unter den Kreisel mit den Thor zu setzen?


    Das wäre ein Becken weniger und habe ja eh nicht so viel Garnelen. Und noch 'ne Frage, nächste Woche entläßt mein großes Palaemon-Mädel, kann man die beiden Larvengenerationen zusammensetzen, oder gibt das Mord und Totschlag?

    Hi,
    ich habe gerade meine erste halbwegs erfolgreiche Thor-Aufzucht hinter mir, bzw. laufen.


    Ich habe sie mit den AF430 gefüttert, aber auch immer ein wenig Phytoplankton aus der Flasche dazu. Die Artemia habe ich immer mit etwas INVE s.presso angereichert, ob's nötig ist? keine Ahnung. Die Artemia habe ich nach gut dünken dosiert, immer geguckt, das noch einiges im Wasser treibt.
    Die Rädertierchen haben bei mir nicht geklappt, es geht auch ohne, mit den Nauplien komme ich besser zurecht.


    Ich habe mir einen Larvenkreisel gebastelt, das hat prima geklappt. An Beleuchtung habe ich eine Süßwasser-LED-Leiste seitlich ans Becken geklebt, da anfangs die Larven oft oben trieben :(

    Hi,
    neee, ich gebe nicht auf! Mein neuer Larvenkreisel ist in Produktion, bevor ich den alten repariere, habe ich den neuen in Angriff genommen, der ist morgen früh auch ausgehärtet :ja:


    Den Ausschnitt habe ich jetzt gemäß deinem Vorschlag kleiner gemacht. Die Luft kommt wieder von außen, das hat sich als gut erwiesen. Das Artemia-Sieb verwnede ich auch wieder, es hatte sich auch nie zugesetzt und erwies sich als pflegeleicht in der Reinigung, aber ich habe es nun asymmetrisch weiter nach oben gesetzt, dann bleibt mehr Wasser im Kreisel, wenn ich ihn für Reinigungsarbeiten rausheben muß.


    Es sind nach einer weiteren Zählung 3 Garnelen:


    Tick, Trick und Track :D


    Und sie wackeln schon mit dem Hinterteilchen :lol:

    Tschakka, ich hab 2 Garnelen :D ich freu mich grad wie doof!


    Aber ich habe auch ein Problem, mein Kreisel ist heute nacht auseinander gefallen, der eine lockere Schlauch ist jetzt ganz ab. Es dauert auf jeden fall einen Tag, bis er wieder einsatzfähig ist.


    Plan B sieht eine hohe Vase vor, die ich in mein Riffbecken stelle, dort hinein einen Luftschlauch (es sind noch einige Larven vorhanden).


    Was mache ich mit den fertigen Garnelen? :hae2: Weiter durchblubbern lassen?
    Ins Zuhause der Eltern definitiv noch nicht, das ist klar.

    Heute früh konnte ich 5-6 Larven abfischen, die sieht man ja überhaupt nicht, so glasig wie sie sind.


    Aber jetzt weiß ich, wie die Garnelen kurz vor dem Entlassen aussehen, das nächste Mädel fange ich raus, in den 54 Litern finde ich die Larven nicht mehr.


    Sie sitzen jetzt in einem Aquarium, mit Artemia-Nauplien, ein paar Brachionus und bißchen Algenkonzentrat aus der Flasche.
    Blubberschlauch ist auch drin, Heizung momentan nicht, aber das Zimmer ist auch recht temperaturstabil.

    Die Larven leben noch, 4 Wochen sind um und keine hat sich bisher verwandelt :hae2:
    Ich hoffe, es verwandeln sich noch welche :(


    Welchen Zeitraum haben eure Thor-Larven dafür gebraucht?


    Welche Faktoren gibt es für eine ausbleibende Verwandlung?

    Die kleinen sind jetzt 3 1/2 bzw. 3 Wochen alt.
    Nachdem sich Cyanos außen am Kreisel gebildet haben und ich die im Becken nicht beseitigen kann, habe ich die Larven heute früh aus dem Kreisel gefischt, in eine kleine Plastikdose gesetzt (da war mal Garnelensalat drin 8o ) und die im Becken schwimmen lassen. Die Volkszählung ergab 23 Larven :D Geschätzt hatte ich um die 10.


    In der Plastedose konnte ich auch Fotos machen, sie sind schon gewachsen.
    Was meint ihr zum Ernährungszustand?




    Allen Unkenrufen zum Trotz, die beiden Ausreißer-Larven leben noch!
    Eine war heute früh oben zwischen der Aquarienwand und dem Kreisel, als ich das Licht angemacht habe, machte sie sich schnurstracks auf in Richtung LED-Streifen.

    Hi Wolfgang,
    danke für deine Ausführungen!
    Daß die Palaemon kleine Raubtiere sind, glaube ich gerne! ich hatte früher Massen von Isopoden im Becken, seit die Palaemon drin sind, ist hier und da mal eine zu sehen.
    Ich halte deswegen auch die Thor in einem anderen Becken :P Hatte echt Schiß, daß gleich alle Larven gefressen werden.
    Und lebende Artemia überleben auch keine 5 min, anders als bei den Thor, die sind ja echt sowas von dusselig (die kriegen jetzt nur noch totes Futter).


    Da ich gerne beobachte, wird's das Aquarium werden :D Ich muß gucken und Fotos machen können.


    Schwammfilter war ds was das WWW ausgespuckt hat, aber Blubberschlauch und Wasserwechsel hört sich auch sehr gut an!


    Ach, im Garnelenforum sucht jemand Palaemon, verkaufst (und verschickst) du auch welche? Es sucht einen Züchter rund um Düsseldorf (ich kenn mich in der "Züchterszene" aber null aus... er würde aber auch schicken lassen...

    Hallo zusammen,
    mein großes Palaemon elegans-Mädel trägt seit heute (nachdem ich zuvor gedacht habe, es stirbt :( ).


    Ich habe schon das WWW durchforstet, es muß wohl kein Kreisel sein (der ist ja auch noch besetzt), ein 12-Liter-Becken habe ich noch, Heizstab ist auch vorhanden (nicht unbedingt nötig), eine weitere Membranpumpe mit Schwammfilter steht schon auf der Einkaufsliste.


    Artemia sind auch kein Problem, die habe ich auch, aber was für ein Phytoplankton nehmt ihr?


    Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir euer Erfolgsrezept kurz erläutern könntet :danke:

    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin 2-3 Thor-Larven entdeckt, die mir bei der Einfangaktion außerhalb des Kreisels entwischt waren.
    Nachdem sie dort aber schon seit Tagen überlebt haben, lasse ich sie dort. Sie scheinen dort von winzigen Copepoden zu leben, die sich an der LED-Leuchte herumtreiben, die ich außen an die Scheibe geklebt hatte. Plankton kommt dort draußen auch hin.