Beiträge von Stef

    Hi Curlz,
    beim letzten Versuch waren die Schläuche im Kreisel, die sind dann über nacht mal verrutscht und hinten dran haben sich die Larven gesammelt und waren tot :(
    Jetzt gehen die Schläuche außen um den Kreisel herum und führen dann durch 3 Löcher in den Kreisel, die Schläuche habe ich außen mit Silikon befestigt.
    Von oben hinein wäre mir bei dem kleinen Kreisel doch bißchen arg fummelig.
    In die Haribodose kriegt man die Löcher ja sehr einfach hinein.

    Nachdem beim letzten Versuch nach 10 Tagen die letzte Larve dahingeschieden war, startet morgen der nächste Versuch. Eines meiner 3 Thor-Mädels ist kurz vor'm "platzen", heute früh trudelte eine einsame Larve durchs Becken.


    Ich habe am Larvenkreisel noch mal nachgearbeitet, die Luft kommt jetzt von außen:


    Somit sollten sich keine Larven mehr hinter den Schläuchen ansammeln können.


    Der Kreisel ist jetzt in einem 15-Liter-Becken untergebracht, außen ist ein AquaClear mit Sander Piccolo angehängt.


    Als erstes Futter probiere ich diesmal Artemia persimilis aus, die sollen noch kleiner als die AF430 sein, für Rädertierchen bin ich zu blöd.

    Gestern abend habe ich die ersten AF430 verfüttert, heute früh gleich noch einen Schwung hinterher.
    Heute werde ich Nauplien mit S.Presso anreichern.


    Ich habe heute früh mal eine Larve in der Nähe der Wasseroberfläche erwisct, sieht sie gut genährt aus? (bei meinen Triops klappt das mit Fotos gut, den Ernährungszustand mittels Foto zu ermitteln :lol: )



    Heute nacht ist der eine Schlauch verrutscht und ein Teil der Larven hat sich an einer Stelle angesammelt, sie zuckten großteils aber noch. Den Schlauch habe ich jetzt wieder montiert und nochmal gesichert.
    Gibt's einen Trick wie man tote von lebenden separieren kann?

    Mittlerweile ist Plan D aktiviert, die Membranpumpe. Die Strömung mit der kleinen Tunze war zwar prima, keine Larve hat sich abgesetzt, dafür klebten jetzt immer mehr hinten am Artemia-Filter :(
    Ich hatte an meiner Membranpumpe eh noch 2 Abgänge frei, da habe ich 2 Schläuche angeklemmt und jetzt ist die Strömung nicht wirklich kreiselförmig, eher chaotisch, aber am Artemia-Sieb hängen jetzt keine Larven mehr und sie sind alle in Bewegung :ja:
    Ich bin ja noch am Üben...

    Ich habe Plan C in die Tat umgesetzt und Madame samt "ihrem Gatten" diese Woche incl. ihrer heißgeliebten Pilkzlederkoralle ins 25-Liter-Becken, in dem jetzt der Kreisel montiert ist, umgesetzt. Heute früh um 1 war noch kein Nachwuchs da, aber um 7 heute früh konnte ich ihn dann abfischen.


    Der erste Nachwuchs:


    Insgesamt 30-40 Larven habe ich erwischt, die reichen für den kleinen Kreisel und einen ersten Versuch aus, denke ich.


    Meine Brachionus habe ich an die Wand gefahren, für Lebendkulturen bin ich irgendwie zu doof. Also gab's heute früh etwas Plankton von Microbe-Lift, die kleinen AF430-Artemia sind schon angesetzt.


    Sie bleiben schön in der Schwebe, nur ein paar hängen immer hinten am Artemia-Sieb ?( Schwimmen nach einigen Momenten dann aber weiter.


    Das 25er-Becken erleichtert das Säubern des Artemia-Siebs umgemein, weil einfach 5cm mehr Platz hinten sind. Die Haribo-dose ist ja knapp 18cm tief, das ist plus Glasscheibe hinten im 12er-Becken schon seeehr knapp gewesen und nur mittels Wattestäbchen erreichbar gewesen.

    Hier sind ja richtige McGyvers am Werk! Ich hätte gedacht, die Larven werden mit dem Sprudelstoß zerkloppt :eek:
    Sie auf jeden Fall interessant aus!

    Ich schließe mich der Frage einfach mal an ?(
    Was sind diese Pellets?



    Ich habe im übrigen umdisponiert. Ich habe mein olles 25er becken ausgegraben und der Kreisel kommt da hinein. Dürfte von der Wassermenge einfach stabiler laufen. :ja:

    Hallo zusammen,
    ihr haut hier eine Idee nach der anderen raus :eek:
    Wasserwechsel mit Pümpchen, wie toll ist das denn!


    Da immer noch keine Larven da sind, kann ich ja noch ausgiebig basteln.


    Das Tunze-Pümpchen pumpt immer noch tapfer, auch gedrosselt :ja:

    Hi Wolfgang,
    auch eine gute Idee, muß morgen sowieso noch mal in den Aquarienladen :lol:
    Nur müßte da ja auch noch was hinten drauf, sonst zischt die Strömung da ja komplett raus ?(

    Ich habe die JBL ProSilent a50, die ist schon recht leise (habe ich mir im Laden extra vorführen lassen :lol: ).
    Derweil ich drüber nachgrübelte, wie ich im geschicktesten Löcher in den Schlauch bekomme, fielen mir die Reste meines Dennerle-Filters in die Finger. Wen der Pumpenkopf noch nicht in einem HMF verbaut gewesen wäre, hätte ich den genommen, der ist auch prima zu regeln.

    Ich bin Meisterin im Wasserwechseln, mein Meerwasserbecken ist ja auch nur ein AquaMedic Yasha (incl. Technik 36 Liter).
    Ich versuche es jedenfalls einfach mal, ich habe ja sowieso nur 2 Mädels, erst mal gucken, wie viele Larven ich erwische. Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, kann ich beim nächsten Versuch immer noch zu Plan B greifen, eine Membranpumpe habe ich auch noch.
    Hinten habe ich ein älteres Artemiasieb eingeklebt, da kann das Wasser wieder abfließen.


    Die Pumpe läuft schon, mit dem Eheim-Absperrhahn gedrosselt, ein paar Flusen sind im Leitungswasser drin, die bleiben auch schön in der Schwebe ohne Karussel zu fahren. Das Leitungswasser ist nur für den Testlauf ;)


    Jepp, die Zeitschrift ist da! Der Artikel ist echt interessant gewesen.
    Nur der Hauptartikel hätte über was anderes sein dürfen als ausgerechnet Muscheln...

    Hallo zusammen,
    ich habe fertig gebastelt. Was ein Fummelkram in dem 12-Liter-Tümpelchen :eek:
    Ich muß ehrlich sagen, ich bin heilfroh, daß ich die Haribodose auf eine Glasplatte geklebt habe, ansonsten hatte ich heute wüste Worte ausgesprochen :D


    So schaut's jetzt aus:


    Unten rechts sitzt die kleine Tunze, von da geht der 12/16er-Schlauch los, unten in der Mitte ist der Absperrhahn, der ist mit der Hand noch erreichbar, ich überlege aber ob es nicht sinnvoller ist, den oben hinzumachen ?(
    Das Ausströmrohr im Kreisel ist von meinem Dennerle Nano-Eckfilter, der 90°-Winkel ebenso. Da die kaufbaren Saugnäpfe so riesig waren, habe ich die Saugnäpfe meiner abgeschlachteten Thermometer verwendet, das Rohr paßt da genau hinein :ja:
    Der 12/16er-Schlauch geht auch wunderbar auf das Winkelstück drauf. Komplett unter Wasser habe ich den Schlauch nicht bekommen, der ist sowas von steckesteif.


    Aber, die Strömung geht wunderbar im Kreis herum!


    Der Heizer arbeitet schön gleichmäßig, das habe ich auch kontrolliert. Das Weibeli wird dick und dicker, hat aber noch nicht entlassen...

    Hallo zusammen,
    erst mal eine Frage, neuen Fred öffnen oder einen anderen weiter benutzen?


    Mein eines Thor-Weibchen bringt mich um den Schlaf. Ich habe ja keinen Schimmer, wann die Larven kommen. Vor abends um 22 Uhr ist es auch nicht richtig dunkel, wir wohnen in einem Altbau ohne dichte Rollläden, d.h. Madamchen wird die Larven wohl erst mitten in der Nacht entlassen. Ich renne aber jetzt schon mit Streichhölzchen in den Augen herum.


    Mein Plan: Ich lasse die Beleuchtung bis 1 Uhr in der Nacht brennen, eine Stunde später wird die Pumpe abgestellt, beides ist mit Zeitschaltuhren problemlos möglich.
    Ich stehe morgens eh um 4 Uhr auf, bis dahin müßte sie die Larven entlassen haben.
    Die Beleuchtung bleibt tagüber dann bis mittags aus, die Pumpe kann ich dann manuell wieder starten.


    Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise? Sind ca. 3 Stunden im Aquarium zu lang für die Larven?


    Schon mal :danke: für eure Antworten.

    Hi Wolfgang,
    Pümpchen ist bestellt und Schläuche bekomme ich dann bei meinem Aquahändler.
    Das mit der Verteilung leuchtet ein :ja:
    Hoffentlich hält das Mädel noch so lange durch, ansonsten mache ich es mit einer Membranpumpe.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Welche Pumpe würde sich da eignen? Gerne auch die genaue Bezeichnung :ja:
    Von Pumpen habe ich wenig Ahnung, mein MW-Becken hatte eine im Lieferungumfang dabei.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal einen Kreisel-AQ-Versuch gestartet.
    Wolfgangs herausnehmbare Lösung hat mich begeistert, so brauche ich kein AQ dauerthaft zu ruinieren.


    Als Becken dient ein Standard-12l-AQ. Da ich keine passenden Plexiglasrohre zur Verfügung habe, aber ich ein große Haribo-Dose genommen, 19cm Durchmesser und 17cm tief.. In SchwiePas Werkstatt habe ich noch ein Stück Sieb gefunden, Maschenweite ca. wie bei einem Artemiasieb.


    Ein kleiner Aquael-Heizer paßt auch gut rein.




    Für die Basteleien mußten die Stege rausgeschnitten werden (ich mag die AQs ohne sowieso lieber :lol: )


    Die Koralle mit Speckis Artikel über Kreiselbecken habe ich schon bestellt, aber mein eines Thor-Mädel ist schon recht weit und das Silikon muß ja auch noch aushärten und gewässert werden (ist Aquariensilikon).


    Macht ihr auf den Luftschlauch einen Ausströmer drauf (wenn ja welchen?) oder laßt ihr es so blubbern?