Hi,
heute mal eine Zusammenfassung des Versuchs im Vergleich mit dem letzten dieses Jahres und dem, der eigentlich danach anfing, hier aber noch keinen separaten Beitrag hat.
Versuch 1, wo nur "Mini" an Land ging und nach etwas über einer Woche verstarb.
erste Megalopa: Tag 28
Hausinteresse: Tag 43
Landgang: Tag 50
Versuch 2, der von diesem Beitrag
erste Megalopa: Tag 20
Hausinteresse: Tag 28
Landgang: Tag 38
Versuch 3
erste Megalopa: Tag 28
Hausinteresse: bisher (Tag 39) nicht
Landgang: bisher (Tag 39) nicht
Beim ersten Versuch hatte ich meine Violascens in Verdacht. Auf Grund der Entwicklungszeit schätze ich, dass es im Versuch 3 dieselbe Art ist. Ob es wirklich Violascens sind, weiß ich aber erst sicher, wenn welche an Land sind und dort so lange überleben, bis die Unterscheidungsmerkmale eindeutig zu sehen sind.
Versuch 2 scheint auf jeden Fall eine andere Art zu sein, da kämen bei meine derzeitigen Bestand C. clypeatus, C. rugosus oder C. brevimanus in Frage. Das Ableichen fiel allerdings genau in den Zeitraum, in dem Clypeatus normaler Weise ihre Larven entlassen. Es könnte sich allerdings auch um einen Mix handeln, denn bei der großen Menge an Larven von Versuch 2 waren sicher einige Weibchen daran beteiligt.
Da es bisher nur Laboraufzuchen von C. compressus gab und echte Nachzuchten von Tieren, die in Gefangenschaft leben, von C. violascens und C. variabilis und ich bis auf C. violascens keine der Arten besitze, C. violascens aber eigentlich ausschließe, könnten es wirklich die ersten Nachzuchten dieser Art sein. Welche Art es nun genau ist, bleibt aber noch abzuwarten, weil die Erkennungsmerkmale noch nicht so deutlich zu sehen sins.