Beiträge von danbolz

    Morgen des 04.08.2013:
    1. Larven (Tag 5)
    Blubberfalsche: ca. 10 Tote -> Verbliebener Besatz: weiter um die 200 Larven
    Kleine Kreisel: insgesamt ca. 25 Tote -> Verbliebener Besatz: insgesamt ca. 400 Larven


    2. Larven (Tag 4)
    Blubberfalsche: ca. 10 Tote -> Verbliebener Besatz: um die 550 Larven


    Große Kreisel (Tag 4/5): 6 Tote, aber einige hinzu gesetzt -> Neuer Besatz: wieder je um 50 Stück (oder mehr)



    Was ich bei den Daten bisher vergessen hatte zu schreiben, waren die Wasserwechsel:
    Gr. Kreisel: täglich ca. 10-20% Wasserwechsel.
    Kl. Kreisel: täglich ca. 10-20% Wasserwechsel.
    Blubberflaschen:
    Tag 2: 50% Wasserwechsel
    Tag 3: 30% Wasserwechsel
    Tag 4: 30% Wasserwechsel
    Tag 5: 10% Wasserwechsel


    Jeden Tag morgens und abends, evtl. zwischendurch sichtbaren Schutz oder Tote Tiere absaugen. Die Wasserwechselmenge richtet sich nach der Verschmutzung des Wassers im jeweiligen Behälter.


    Fressen tun die Biester Unmengen von Artemien. Dazu habe ich vorhin sogar mehrere schöne Videos machen können. Das eine ist schon hoch geladen, aber leider kommt es bei photobucket nicht so gut rüber.
    Larven beim Fressen


    (Ich lade gerade noch ein anderes Video bei Youtube hoch, dauert noch so etwa eine Stunde. Den Link gibt es dann später. )


    edit: Endlich fertig! -> zum zweiten Video

    Erst mal Entwarnung: Gestern und Heute gab es noch keine neuen Larven. *hechel* ;)
    Den alten Larven geht es weitgehend gut.
    Es gab Verluste, die meist in den Behältern auftraten, wo noch Massen an Larven drin sind.
    Und komischer Weise waren schlagartig über Hundert weniger, nachdem ich Gestern bei Curlz war. ;)


    Daten-Nachtrag:


    Abend des 01.08.2013:
    1. Larven (Tag 2)
    Kreisel: 2 Tote -> Verbliebener Besatz: sicher um 50
    Blubberfalsche: ca. 50 Tote -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 200-300 Larven
    Kleine Kreisel: 3 Tote -> Verbliebener Besatz: je ca. 100


    2. Larven (Tag 1)
    Kreisel: 1 Toter -> Verbliebener Besatz: über 50 Stück
    Blubberfalsche: ca. 100 Tote -> Verbliebener Besatz: sicher noch 600-700



    Morgen des 02.08.2013:


    1. Larven (Tag 3)
    Kreisel: 4 Tote, aber einige hinzu gesetzt (***) -> Neuer Besatz: um 50
    Blubberfalsche: ca. 30 Tote, ca 50 Stück zu Curlz -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 200-250 Larven
    Kleine Kreisel: ein paar Tote -> Verbliebener Besatz: je um die 100 Larven


    2. Larven (Tag 2)
    Kreisel: 3 Tote, aber einige hinzu gesetzt (***) -> Neuer Besatz: über 50 Stück
    Blubberfalsche: ca. 50 Tote, ca 50 Stück zu Curlz -> Verbliebener Besatz: schätzungsweise um die 500-600 Larven



    (***) Da sich manche Larven nur tot stellen, es aber nicht sind, setzte ich die versehentlich aussortierten in die Kreisel um. In beiden Kreiseln sind daher ab jetzt Mischungen der Larven von beiden Gelegen!



    Morgen des 03.08.2013:
    1. Larven (Tag 4)
    Blubberfalsche: ca. 20 Tote -> Verbliebener Besatz: weiter um die 200 Larven
    Kleine Kreisel: ein paar Tote -> Verbliebener Besatz: je um die 100 Larven


    2. Larven (Tag 3)
    Blubberfalsche: ca. 30 Tote -> Verbliebener Besatz: um die 550 Larven


    Große Kreisel (Tag 3/4): 9 Tote, aber einige hinzu gesetzt -> Neuer Besatz: je um 50 Stück


    Beim Reinigen heute Morgen wurde ich dann doch wieder von einer Nachzucht überrascht. Nein, keine LEKs, sondern ein kleiner Gecko!
    Er fiel plötzlich neben mir in einen der kleinen Anzuchtkreisel!!! Da er dort sicher nicht hingehört, hat er nun ein Miniterrarium bekommen.
    Ich habe so den Verdacht, dass mein Geckoweibchen, das immer wieder ausbüchst, dieses mal ihre Eier im Zimmer abgelegt :rolleyes2: hat und der Kleine dort "frei" geschlüpft ist. Die Temeraturen sind seit Wochen ja gut genug für asiatische hausgeckos. Meine nehmen ihren Artname irgendwie zu wörtlich. ;)


    Doch zurück zu den Larven. Das hier war ein Teil der Toten von heute:


    Komisch finde ich, dass einige richtig rot wirken. Ob es doch verschiedene Arten sind? Ich lege nachher mal welche von den verschiedenen Tagen unters Mikroskop.

    Vorhin ging das Forum hier nicht! Tze. ;)


    Zwischenstand nach Reinigung und Umsortierung:
    Einige Tote bei den Larven von gestern. Ganz wenige in den großen Kreiseln, um die 25 Tote je in den Blubberflaschen und sehr viele in den kleinen Kreiseln. Da stimmte etwas mit der Meerwasserdichte nicht. Sie wurde nun korrigiert und die letzten verblieben Larven dort langsam dran gewöhnt. Dann sind einige der Larven aus einer Blubberflasche in die kleinen kreisel und der rest in die andere Blubberflasche umgezogen, denn...


    Heute nochmal um die 1500 neue Larven im Meer!


    Einige hundert ab gefischt und in die leere Blubberflasche gesetzt. Einige wenige in einen der großen Kreisel. Leider habe ich dort nicht alle Larven erwischt, die schon drin waren, weshalb in einem Kreisel nun Tiere von beiden gelegen sind.


    Und meine C. clypeatus hängen weiter alle zusammen auf einem Haufen. Oh-weia! Ich ahne da schlimmes. ich brauche mehr Platz, mehr Kreisel, mehr Flaschen,...!!!

    Danke, Steffi!


    Vorhin habe ich dann doch noch aufgerüstet, da ich gegen Mittag nochmal gut 100 Larven aus dem "Meer" gefischt habe. :)


    Mein alter Haribokreisel und drei neu gebastelte, ergaben dann das hier:


    Und weil sie so süß sind, kamen ein paar unter meine Mikroskope.


    Bild aus dem einfachen Mikroskop:


    Und die Bilderserie aus dem besseren Mikroskop, bei dem die Larven nicht komplett in ein Bild passen (trotz geringster Vergrößerung):





    Derzeitige Haltung:
    - Meerwasser (ca. 33g Salz/Liter)#
    - Temperatur: um die 28°C (keine Heizung, nur die Dachwohnung)
    - Futter: bisher nur eine Artemie, k.a. wer die erwischt hat. Ich ziehe die Artemien separat, damit das Wasser nicht unnötig belastet wird. Leider dauert es bekanntlich, bis die schlüpfen.

    Guten Morgen!


    Irgendwer hat bei mir wieder ins Meer "geeiert". :D


    - Coenobita rugosus kann ich dieses mal wohl ausschließen, da ich die Tiere zum großen Teil separiert habe (Bestandszählung) und ich seit Wochen keine aktiven rugosus in dem Becken sehe, wo gelaicht wurde.


    - Coenobita violascens, die sich bei Curlz ja so gut vermehren, schließe ich ebenfalls eher aus, da ich nur ein Paar habe und die beiden derzeit nicht in er Nähe der Ablagestelle waren.


    - Coenobita clypeatus und Coenobita brevimanus halte ich für die wahrscheinlichsten "Übeltäter". Die sind momentan alle ziemlich aktiv und ich ahbe in den letzten Nächten regelmäßig Weibchen davon in der Nähe des Meeres beobachten können.


    - Extrem unwahrscheinlich wären noch Gecarcinus quadratus. Da besitze ich zwar ein Paar und die Larevn müssten ähnlich aussehen, doch das Weibchen hat noch nie den Weg ins Meerwasserbecken gefunden, das Männchen nur ein einziges Mal und kam von selber nicht zurück ins Waldbecken. (Für alle, die meine Terrarien nicht kennen: Ich habe zwei große Becken, die oben durch einen ein Meter langen "Tunnel" miteinander verbunden sind.


    Ich gehe also von irgendeiner Coenobita-Art aus. :)


    Da es extrem viele Larven waren, geschätzt über 1000, habe ich einige hundert gefangen. Ich hoffe das funktioniert mit dem Bilderupload,der ist irgendwie anders, als letztes Jahr.


    Da ich meinen Kreisel um einen weiteren ergänzt hatte, sitzen nun je 50-60 Larven in einem Kreiselbecken.
    Der Rest der Larven ist auf zwei "Blubber"-Flachen verteilt. Normalerweise nutze ich die beiden Falschen um ein paar Großalgen und/oder Phytoplankton zu ziehen. In der einen habe ich mal die Großalgen gelassen. Da sind geschätzt je 200-300 Larven drin!


    Artemien habe ich in mehreren Behältern angesetzt. Wie üblich sind gerade keine frisch geschlüpften vorrätig. *augenrolle*
    Aber wenn ich die Larven genau ansehe, dann glaube ich da bei einigen so etwas wie einen Dottersack zu erkennen. Ich schiebe bei Gelegenheit mal welche unters Mikroskop.


    Später dann mehr,.... :)



    edit: das Bilderding wollte nicht, also nehme ich die aus meinem Album, die ich eh eben hochgeladen habe.


    Gefangene Larven:


    Nahaufnahme Becher unten:


    Nahaufnahme Becher oben:


    Doppelkreisel mit Larven:


    Doppel-Blubberflaschen:

    Hey Steffi,


    meinen Notkreisel aus Haribodosen hatte ich mit Heißkleber zusammengeklebt. Die meisten Silikonarten halten auf Kunststoff leider nicht dauerhaft und Kunststoffkleber aus der Spritze/Tube (wie Silikon) ist meist nicht für den längeren Gebrauch in Wasser geeignet. Mit dem Heißkleber hält es ganz gut. :)
    Wobei ich mittlerweile 2 Acrylkreisel habe, den alten kleinen Haribodosenkreisel und notfalls einige Haribodosen in Wartestellung. Fehlen halt nur Larven, die ich hinein tun könnte. ;)


    Bin mal gespannt, ob der Händler sich zu den Eingriffsschlitzen überreden lässt. :)
    Falls nicht: Zu Not sägst du vorsichtig einen Schlitz längs durch den Kunststoff (von einer Seite zur anderen) und ein Stück daneben nochmal. Wenn du eh passende Deckel hast, die du anklebst, dann sollte das auch funktionieren. Sollte nicht klar sein, was ich damit ausdrücken wollte (es ist heiß hier^^), dann lade ich eine Skizze hoch.


    Mein "Röhren-dealer" beim Ebayer heißt übrigens plexinachwunsch.

    Hallo Stefan!


    Ich drücke dir schon mal die Daumen! :)


    Soweit es deine Bilder angeht, bilde ich mir ein, das Tier im ersten Bild wäre etwas rundlicher. Vor allem oberhalb und unterhalb vom Maul sehe ich einen leichten Bogen. Das andere Tier scheint da "gerader" zu sein.
    Bei meinen blauen Riffbarschen, die ich mal hatte, habe ich auch immer geglaubt, das Weibchen wäre rundlicher in der Form. Ob das aber wirklich ein sicheres Geschlechtsmerkmal ist oder ein Tier nur verfressener,.... ;)

    Die Megalopa werden in einem hohen Gefass transportiert. Mit einem Auströmer, der an einem Schlauch und an einer leeren Blumenspritze befestigt ist, pumpe ich alle paar Minuten manuell Luft in das Gefäss. Das steht während der Fahrt bei mir auf dem Schoss, so wird das Wasser auch nicht so schnell kalt.

    Ah, du brütest sie also aus! :D
    Vergesst bloß nicht vom Transport ein paar Erinnerungsbilder zu machen. ;)


    Ich bin dann mal gespannt, was hier bei mir ankommt und hoffe, dass ich dann eine Woche später noch einige kleine Mini-Krabbler zurückgeben kann.
    Wobei ich jetzt nur darauf warte, dass meine in den nächsten Tagen auch noch Eier legen. Die sind schon seit einigen Wochen so aktiv und mehrere Krebse haben sich verfolgt. Zuzutrauen wäre des denen. Vermutlich dann genau Donnerstag morgen, wenn ich vor der Arbeit kaum Zeit habe die Kreisel einzurichten und nach der Arbeit abends die Megalopa kommen. ( :panik: )

    Ui, und mir geht gerade auf, dass das nicht nur pflegen der Larven, sondern auch berichten in 2-3 Foren bedeutetet. ;)
    Wobei mir die Pflege mehr Sorgen macht. Schließlich will ich nichts falsch machen (meine haben es damals ja leider nur bis zur Megalopaumwandlung geschafft). *bibber*
    Aber ich werde dann ja nächste Woche wohl gut eingewiesen, wird schon nichts schief gehen, wenn die kleinen Megalopas umziehen.
    Bis dahin beschränke ich mich mal weiter nur auf Lesen, der spannenden Beiträge. :)

    Leider scheint das "nur" ein Restposten von Rohren zu sein. Wenn man, wie ich bei meinem ersten Kreisel eine oder beide Seiten mit einem Netz abschließen möchte, wird das sicher gehen. :)


    Ansonsten würde ich den Ebay-Verkäufer plexinachwunsch empfehlen, da gibt es nicht nur Rohre in allen möglichen Größen, sondern auch die passenden Abdeckplatten.

    Zur Reinigung des Kreisels könnte es aber gehen. Als Futter für die Einsiedlerlarven sind Copepoden vermutlich zu groß.


    Ich habe vor etwas über einer Woche ein Päckchen Copepoden in der Zoohandlung erworben. Das gab es ganz normal bei dem Fischfutter im Kühlschrank in diesen kleinen Päckchen, in denen auch Mückenlarven und anderes lebend angeboten wird.
    Zuhause habe ich ein paar Tierchen unter Mikroskop geschoben und den langen Antennen nach müssten es Calanoida sein. Die großen sind ca. doppelt so groß, wie frisch geschlüpfte Artemia-Laven.


    Wie groß sind eigentlich Tisbe? (am besten im Vergleich zu frisch geschlüpften Artemia-Nauphlien)

    Hey Curlz!

    Zitat

    Das einzig komisch was ich entdeckt habe, sind die Dinger auf dem Bild.
    In diesem Kokoon bewegte es sich. Können das schlüpfende Artemia sein?

    Also für mich sieht das eher wie ein Ruderfußkrebsaus. Wenn du davon Massen drin hast, dann hat sich der Beitrag zu Copepoden wohl erledigt. ;)
    Deutet aber wirklich darauf hin, dass im Wasser zu viel Nährstoff oder Bakterien sind, von denen sich dann die Copepoden wiederum ernähren.

    Hallo Wolfgang und Steffi!


    Aufgeben werde ich sicher nicht. Den einen Kreisel hatte ich ja schon seit Monaten herumliegen und jetzt habe ich noch einen zweiten, sowie schon eine gute Idee für beheizte große 5l-Blubberflaschen für die Anfangsphase.

    Zitat

    In welchen Abständen kann man denn von den LEK Larven erwarten?

    :plan Frag das mal bitte meine LEKs. ;) Das waren bei mir seit ich die Tierchen habe, die ersten Larven. Die Rugosus halte ich knappe 2 1/2 Jahre. Ich habe noch drei andere Arten, von denen es theoretisch jederzeit Larven geben könnte. Zumindest habe ich seit Ende November nun bei allen Arten sowohl männliche als auch weibliche Tiere und die meisten sind sicher schon geschlechtsreif.


    Wenn Curlz Aufzeichnung einiger Maßen stimmen, könnte es dann so im Januar wieder welche geben - oder auch nicht. :plan LEKs zu verstehen und einzuschätzen ist echt kompliziert. ?(


    Was wir beide und auch andere User im LEK-Forum schon öfter bemerkt haben, ist eine ziemliche Aktivitätssteigerung der Krebse, wenn es ein spürbares Hochdruckgebiet gibt. Und Curlz meinte auch, dass ihre LEKs dann Eier/Larven gelegt haben und/oder sich dann auch paaren. Nicht jedes Mal, aber wohl fast immer genau, wenn wieder ein deutliches Hoch für ein paar Tage über ihrem Ort war.
    Leider ist kein richtiges Hochdruckgebiet in Sicht, daher heißt es warten oder beobachten, ob die Theorie doch nicht stimmt.

    Hallo!


    Ich fürchte, dass sich im Becken nichts mehr regt. :(
    Am Freitag hatte ich noch eine weitere Leiche und seither habe ich keine Megalopa mehr gesehen. Weder außerhalb eines Hauses noch ein Haus, das sich bewegt.


    Ich lasse das Becken aber noch stehen und wenigstens 1-2 Wochen weiter laufen. Vielleicht versteckt sich ja nur jemand extrem gut vor mir. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht mehr.

    Hallo Frank!

    Immer noch?


    Ich hab nur avast! free, aber ich glaub da klingelt nicht viel ausser andauernd updates.


    Gruß Frank

    Ich nutze auch Avast und das hat bei mir hier nur einmal angeschlagen, als hier das erste mal die Meldung vor ein paar Tagen kam, die Rainer dann gemeldet hatte.
    Es kann auch sein, dass dieses Popup jetzt von Avast selbst unterdrückt werden ohne es weiter zu melden. Da müsste man mal irgendwo in der History nachsehen.


    Malwarebytes Anti-Malware habe ich auch, allerdings nur die free-Version und die lasse ich ab und an mal so durchlaufen, wie meine Vorgänger hier auch schon beschrieben haben. Oh, und dieses Windoof-Ding, das standardmäßig dabei ist, habe ich auch. Aber das hat noch nie irgendwas gemeldet. ;)

    Mahlzeit!


    In den letzten Tagen hatte ich große Schwierigkeiten die Kleinen zu entdecken, aber ich sah immer wieder ein paar der Megalopa. Gestern Abend musst ich beim Reinigen leider einen Todesfall bergen. Heute Morgen sah ich nur eine Megalopa, die sich leider noch nicht für Häuser interessiert. Es könnten noch drei Weitere im Becken sein, die haben sich dann aber wohl gut versteckt, zumindest sehe ich leider nur noch ein Tier. Häuser bewegen sich auch nicht von selbst, doch es könnte durchaus sein, dass Larven drin sind und sich einfach nicht bewegen, wenn ich nachsehe. Da hilft wohl leider nur Abwarten und Tee trinken. Mehr als Reinigen und Füttern kann ich derzeit eben nicht für sie tun.:plan