Beiträge von Martin

    Hi,
    Danke erstmal für die Hilfe.
    Hätte mal noch eine andere Frage, wofür ich allerdings keinen neuen Thread aufmachen will, deswegen stelle ich sie mal hier.


    Wie bekommt ihr alle ungeschlüpften Artemia, also die Eier, raus, sodass ich diese nicht mit verfüttere?
    Ich benutze das Artemia Set von JBL bei dem, sich die Artemien unten im Trichter absetzen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich habe immernoch vereinzelt Eier mit drin, die auch beim sieben mit einem 150er Sieb nicht rausgehn.


    Wie macht ihr das?


    Lg Martin

    Hi Wolfgang,
    Hab mir Grade ein Sieb von Hobby besorgt und werd sie gleich mal aussieben.
    Da meine occelaris heute oder morgen schlüpfen, frag ich mich wieviel Futter(brachionus) ich tgl. Bräuche.


    Hatte mir einen halben Liter zuchtansatz gekauft, dazu habe ich 1 l meerwasser zugeschüttet + 500 ml Phyto.
    Habe gelesen, dass man ca. Am zweiten Tag mit phytoplankton verdoppeln könnte, wenn die Lösung wieder klar ist.
    Heute ist der dritten Tag und es ist immer noch nicht klar. Ich frage mich jetzt wie schnell die sich vermehren?


    Dann wollte ich noch wissen, ob ich die Brachis im Hausflur, dort ist es relativ dunkel in einem 10 bis 20l Eimer(natürlich erst wenn ich mehr habe als jetzt) halten kann.


    Momentan habe ich sie am Fenster stehn, dort stören sie mich aber.


    Lg Martin

    Hi,
    Ich hab Grade gesehen, dass die Weibchen der Brachis eine Größe von bis zu 300 erreichen.
    Wäre es dann nicht kontraproduktiv die Cops mit 180er rauszuholen, da dann auch die Weibchen Flöten gehn? Eine Brachi Kultur besteht ja hauptsächlich aus weiblichen Artgenossen.


    Lg Martin

    Hi,
    Ich habe mir letztens einen Zuchtansatz Brachionus gekauft, da ich demnächst A. Occelaris großziehen möchte. Heute habe ich bemerkt, dass in der Kultur unter anderem tiggerpods sind. Wie bekomme ich diese jetzt da raus, da ich eine mehr oder weniger reine brachi Kultur haben möchte.


    Lg Martin

    Hi seit gestern ist der Reaktor nun voll, habe jeden Tag das Wasser verdoppelt. Seit gestern ist die grüne Farbe jedoch unverändert. Ist auch nicht so dunkelgrün wie ich das bei anderen hier im Internet sehe.
    Soll ich mal vom Phytostabil eine konzentrierte Lösung anmachen und dosieren oder Leber noch ein paar Tage warten?


    Habe leider keinen Nitrat stäbchen Test mit dem ich mal den Nährstoffgehalt überprüfen könnte.


    Lg Martin

    Hi zusammen,
    Gestern habe ich den Reaktor mit Magnetrührer in Betrieb genommen. Der Magnetrührer hat ca. 5 Umdrehungen pro Minute.
    Das kommt mir ein Bisselwenig vor oder was meint ihr? Laut Hersteller( Knecht) ist das normal und würde reichen.
    Dachte Anfangs das Magnetrührwerk wäre kaputt.


    Lg Martin

    Hi,
    Heute ist der F2 Dünger Phytostabil gekommen, da steht man macht sich Salzwasser an mit dem F2 Medium. D.h. Man düngt nur wenn man Salzwasser nachfüllt. Wenn ich jetzt jeden Tag 1 l entnehme und 1 Liter nachfülle oder jeden 2. Tag 2 Liter entnehme, reicht die Düngung dann um eine Dichte Population zu erhalten oder wäre es sinnvoll noch zusätzlich zu düngen auch wenn kein Wasser entnommen bzw, nachgefüllt wird?


    Gruß martin

    Hi,
    Hab mir jetzt ein Reaktor, Phytostabil und ein Zuchtansatz N. Salina bestellt, mal schaun ob's klappt.


    Ich werd mich demnächst auch mal an tiggerpods machen, die vermehrn sich ja wie hölle. Vielleicht hat jemand ein Ansatz abzugeben?


    Und sobald die Phytozucht gescheit läuft, ist brachionus dran, auch hier die Frage ob jemand ein Ansatz abzugeben hat? :)


    Lg Martin

    Hi,
    Wann genau dünge ich jetzt? Nur wenn ich Phytowasser entnehme und frisches Wasser hinzufüge oder auch zu ändern Zeiten?
    Welche Farbe bekommt die Kultur, wenn sie Dünger braucht? Hell...Richtung Gelb? Welche Dichte nehme ich am besten, lese immer wieder verschiedene Angaben?


    Natürlich will ich nicht Unmengen von Liter ins Becken dosieren, jeden Tag nur geringe/mittlere Menge, wenn hält, aber der Dünger nicht jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit, verbraucht ist, dann Ist es hält blöd Phytowasser zu dosieren mit 80 mg Nitrat...irgendwie Blick ich mit der Düngerei nicht durch...


    Lg Martin

    Hallo Wolfgang,
    Erstmal danke für die Schelle Antwort. Laut grotech kann man bei denen ihren Reaktoren jeden Tag bis zu 30% Plankton entnehmen, dann muss ja auch logischerweise jeden Tag gedüngt werden. Und so kann der Dünger nie vollständig verbraucht werden und ich geb immer einen Teil Dünger mit ins Wasser oder nicht?


    Ist es sinnvoll das Plankton jeden Tag im Becken zu verfüttern oder eher nicht so oft, wieviel ml füttert man pro Einheit?


    Kannst du mir günstige Teststreifen empfehlen?


    Lg Martin


    edit: welchen zuchtansatz nehm ich da am besten? Bzw. Woher beziehe ich den?

    Hallo,
    Ich hab mich gerade hier angemeldet und habe gleich ein paar fragen an euch zur Phytoplanktonzucht.
    Zuerst will ich mich aber mal vorstellen: Ich heiße Martin und habe seit ca 2,5 Jahren ein Meerwasserbecken...Vor 6 Wochen habe ich von 400l auf ca. 900l erhöht.


    Ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung in der Plankton - oder sonstiger Zucht. Habe mich schon ein wenig eingelesen über das Phytoplankton, aber wie immer bleiben noch ein paar unbeantwortete Fragen .
    Ich hoffe ihr könnt/wollt mir ein wenig weiterhelfen. :)


    Ich habe mich dazu entschieden mir einen Planktonreaktor zu kaufen, da man so wie ich gelesen habe die schnellste Vehrmehrungsrate bzw. Algendichte erreichen kann. Was ist eigentlich der Unterschied Zwischendingen luftbetriebenen Reaktor und einem mit Magnetrührer bzw. Was ist besser? Der mit Magnetrührer kostet nämlich immerhin mehr als 120€ mehr. Auf einen DIY Reaktor will ich bewusst verzichten.


    Ich lese immer von der Düngung mit F2 Dünger, aber was genau ist das für einer bzw. Woher bekomme ich gescheiten her. Blümendünger soll man ja nicht nehmen. Wann genau kann ich ernten? Denn man soll ja erst ernten wenn der Dünger verbraucht ist, da man ansonsten zuviel Nährstoffe mit ins Becken schleppt, wenn ich aber zb. Alle 2 Tage dünge, wann Ernte ich dann?


    Wie sieht's mit der Belechtung aus. Bei Grotech hab ich gelesen im 2h An-Aus Rhytmus. Hier im Forum lese ich Beleuchtungszeiten von 12-16h an und der Rest aus.


    Mit dem Phytoplankton will ich vorrangig, das Zooplankton und andere Kleinstlebewesen im Becken ernähren... Bekanntlich sollen es ja auch manche Korallen oder Filtrierer aufnehmen???


    Habe auch schon daran gedacht mit dem Phyto dann eventuell Zooplankton wie Artemien, Copepoden oder sonstiger zu züchten. Vielleicht hat ja jemand dazu einen informativen Link für mich :buch:


    Ich denke für den Anfang soll es Nannochloropsis salina zum züchten werden, das ist glaube ich aber nicht so nahrhaft wie anderen oder liege ich da falsch?



    Danke euch im Voraus.



    Lieben Grüße Martin


    Edit: Schütte ich beim ernten, das Wasser mit ins Becken oder filtere ich das Plankton über ein Sieb?