Beiträge von stefank

    Nur mal das Ergebnis des ganzem. Ich habs riskiert. Hab mir hunderte Bilder angeschaut und jeden Fisch den ich seit dem bei Händlern gesehen hab.
    Am ende is mir immer wider aufgefallen, das es 2 verschiedene Körperbauformen gibd. Ob das jetzt der Unterschied is oder nur Zufall weiß ich nicht. Aber es gibd welche, die sind etwas länglicher und welche, die etwas höher von der Form sind. Hab jetzt zu meinem länglicheren (Meins is ein Männchen) ein exemplar der anderen Form zugesetzt. Anstatt sich blöd anzumachen hat der alte zeitweise sogar sein Revier verlassen, wo dann der etwas kleinere schwamm. Mitlerweile treffen beide ständig aufeinander. Es wurde nie die Rückenflosse gegen den anderen aufgestellt. Nur gegen den Hawaii Doc :D
    Beide sind sehr ruhig und entspannt. Und das schon seit gut nem Monat :D


    Villeicht habe ich glück :)

    Mein Kreisel ist noch mit Filter hinter. Von dortaus pumpe ich das Wasser wider oben in den Kreisel. Ich denke ich muss die Ausströmöffnung aber nach unten verlegen, weil da immer die Larven liegen bleiben. Der Ablauf is mit 5cm durchmesser wohl zu klein. Obwohl ich kaum Wasser pumpen muss um ne starke Strömung hinzubekommen.

    Ich bin echt eifersüchtig auf dich :P
    Ich konnte jetzt heute nacht erste mal Thor Larven abfischen :D
    (ENDLICH)
    Aber es hat sich herrausgestellt, das mein Kreisel doch kacke is -.-
    Die kleinen setzen sich trotz recht starker Strömung am Boden fest. Unddie schwächeren bleiben sogar am Ablauf hängen -.- Ich muss noch nen bischen Kreiselbauen üben, bevor ich auch mal erfolgreich werde :D

    Bei meinen lysmata amboinensis werden immer die ersten gelege abgeworfen, wenn sie lange keine eier hatten, weil z.B. kein Partner da war. Palaemon elegans machen das villeicht auch manchmal am anfang der Saison?!

    Ich habs mir mal unterm Mikroskop angeschaut. Meine "Isochrysis" is um 1/4 kleiner als die Nanno????
    Irgendwas is dann wohl doch anders als es sein sollte. Ich setz den Nitratwert einfach mal runter und schau, was passiert.

    Das wär ja genial :D
    Ich kann mir nämlich nich erklären wo ich sie verseucht haben soll. Ich hab sogar nen Luftfilter am zu und Ablauf der selbst Zellen aufhält.
    Wo is der Unterschied zwischen Nanno und Isochrysis Zellen?
    Dann kann ich auf der Arbeit mal unterm Mikroskop schauen. (muss nämlich gleich los)
    Ich hab nämlich anfangs recht viel gedüngt und nen leichter Braunstich is noch drinnen.

    Dafür sind die Foren da ;)
    Ich hab ne ganze LED Aquarien beleuchtung gebaut und "kleinigkeiten" vergessen. Jetz kann ich sicher nochmal 100€ investiern um die Fehler zu beseitigen :P
    Aber man muss auch sagen... aus Fehlern lernt man ja bekantlich ;)

    Ich hatte einmal diese Alge zugeschickt bekommen. Bei mir gabs kein Problem. (villeicht hatte ich glück)
    Es is eine tiefbraune Brühe angekommen. Dann.... Plötzlich grün -.-
    Hab wahrscheinlich irgendwo unsauber gearbeitet.
    Jetz find ich aber nurnoch so extrem teure Ansätze.

    Stimmt. Den Teil hab ich nicht bedacht :D
    Das muss ich noch abändern, wenn ich wider Lysmata Larven fange.
    Im moment hängt sie bei meinen Thor Garnelen im Filterbecken. Da es nur 2 Weibchen sind kommen da nicht viele Larven. Aber bei Lysmata wird es da sicher Probleme geben.

    Hallo :)
    Es ist zwar nichts besonderes, aber ich wollte einfach mal meine Larvenfalle vorstellen.
    Ich denke das Bild sagt schon das meiste aus :D


    Da die erste Zeit nie auch nur eine Larve gefangen wurde, hab ich sie gestern umgebaut. Jetzt mit LED zum anlocken. Ich habe eine 99cent Solarleuchte aus dem Baumarkt meines vertrauens gehohlt, diese zerlegt und die LED an ein langes Kabel gelötet. Die Solarzelle liegt jetzt einfach hinterm Aquarium. Sobald das Licht aus geht, geht meine Larvenfalle in Betrieb :D

    So wies aussieht gehts dies Jahr doch noch nach Kroatien :D
    (gleich anfang Juni)
    :D Dann komm ich endlich wider zurück zu den Palaemon haltern :D


    edit:
    Hi... Das mit Kroatien klappt doch nicht. Könnt ihr mir sagen, ob man die auch in der Gegend von Kiel finden kann??

    Ich habs einmal versucht. Bei einer Scleronephthya sp.
    Warn nurnoch vereinzelte Polypen auf einem Stein. Den Einen Ableger hab ich auf 5mm aufgepeppelt. Dann kam ein Asterinia -.-
    Ich hätte ihn erwürgen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (wenn das bei denen überhaupt geht)
    Im moment leide ich unter ungeklärtem Steinkorallensterben.
    Wenn ich das im Griff hab, wage ich mich auch nochmal dran.

    WOW
    Da wird man glatt neidisch :D
    Ich kenn auch einen Aquarianer der ein par Azooxanthellate Korallen sehr erfolgreich zum wachsen bringt :D
    Sind wunderschöne Korallen :)


    Was und wie oft fütterst du?

    Aber das is Illegal!!!!
    Und meine waren keine Wildfänge aus Kroatien, die in einem 10L Eimer die Grenze überquert haben!!!
    nich das man hier was falsches denkt ;)


    Das Problem is nur immer für uns armen Baden württemberger.... Wo is Meer??:D
    Ich geh zwa dieses Jahr wieder ans Mittelmeer... aber Diesmal mitm Flugzeug nach Menorca :D

    Meiner meinung nach is es eine der schönsten Garnelenarten überhaupt :D
    Mein absoluter Liebling :)
    Ich hab ein par exemplare bis zu 4 Jahren in meinem Aquarium gehabt :D
    Nur schade, das sie nie irgendwo im Handel auftauchen, wenn die Zucht doch so leicht ist.