Beiträge von stefank

    Hallo
    Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Gelbschwanzdemoiselle (Chrysiptera parasema)
    Leider nur eine.... Welches Geschlecht.... Keine ahnung...
    Bis sie vor ein par Wochen angefangen hat ein "nest" zu bauen. Sie hat ein par Euphyllia Polypen zerstöhrt und lebt seit dem in der Koralle. Das Kalkskelett wird absolut algenfrei gehalten und jedes Steinchen, das drunter liegt wird weeeit weck getragen.
    Also is es ein Junge :D (laut ein par Aquarianern, die ein Pärchen haben)
    Und jetzt meine Frage. Kennt ihr irgendeinen Unterschied, den man bei Männchen und Weibchen erkennen kann??
    Oder Können diese Fische auch im jungen Alter ihr Geschlecht anpassen??
    Was mir am Körperbau auffällt ist, das meiner recht niedrig aber langgestreckt ist. Auf Bildern sieht man oft welche die eher einen Ründlicheren Körperbau haben.
    Kann das schon der Unterschied sein???
    Wäre auch schön, wenn jemand mal ein Foto mit beiden Geschlechtern einstellen könnte??!!
    Liebe Grüße
    Stefan
    :)

    ich tippe auf zweiteres XD
    Der Fisch is einfach blöd.... Sie hatte auch schon ihre ersten beiden Anemonen kaput gemacht.
    Villeicht sollte ich aufhöhrn Vodka zu dosiern :D

    ÖÖÖHM!!! Ich konnte gerade beobachten wie die beiden laichen :;D
    Hab ich noch nie vorher gesehn!!!
    Das Weibchen legt 1-3 eier nebeneinander. Dann schwimmt das Männchen drüber und das weibchen kommt zurück und........
    FRISST SIE AUF?!?!?!?! HALLO?!?!
    warum macht die das??

    Kommt drauf an :D
    Wenn nen Clownsfisch erstmal ein Loch in sein Körper gerssen hat, zieht er sich immerhin für ne Woche zurück :D
    Naja... villeicht is er ja dann der Grund

    Das machen beide schon seit jahren. Nur Laich konnte ich dort noch nie finden.


    Villeicht sollte ich mal den Schlangenseestern jeden abend so voll stopfen, das er satt ist.

    Wasserwechsel hab ich bis jetzt erst ein mal gemacht.
    Etwa eine Woche nach dem einsetzen.
    Brauchen die also eher sauberes Wasser??!!
    Bis zu welchem Salzgehalt vertragen die?
    Sollte das Becken dann sauber oder leicht veralgt gehalten werden?


    'Das ganze höhrt sich dann so an, als würden viele Verstecke nicht schaden :D

    Und was steigert ihr Wohlbefinden noch?
    Sie haben eine etwa 30cm große Kupferanemone.
    Als Futter gibds Söll colour pellets und jeden zweiten Tag zusätzlich gefrohrene Mysis, Rotes Plankton oder Artemias.


    Könnte es sein, das der grüne Schlangenseestern stört?
    Oder sogar den Laich frisst?

    Hallo :)


    Wiedermal habe ich eine Frage zu meinem Lebendfutterzucht aufbau.


    Ich habe mir Vor 2 Wochen Einen Beutel lebende Mysis gehohlt.


    Da ich Pünktlich im Laden war, konnte ich gleich nach ankunft der Liferung einen Beutel bekommen, in dem noch alle


    am leben waren.


    Jetzt sitzen sie in einem 25L Aquarium mit etwas Sand, Mulm und einem kleinen Schluck Plankton.


    Gefüttert werden sie mit Nauplien und zermahlenem Trockenfutter.


    Ich habe den Salzgehalt auf 15 Promille eingestellt. (Im Beutel waren es gerademal 5)


    Jeden Tag sind jetzt aber 1-2 stück gestorben. Kann das an Falschem Salzgehalt liegen??


    Liebe Grüße


    Stefan

    Hallo :)


    Normalerweise bin ich meistens in anderen Foren unterwegs.


    Dort ises immer so, das alle Fischlarven haben, keiner sie aber nachziehen möchte.


    Ich möchte welche aufziehen, habe aber keine :(


    Mein Clownfischpärchen ist jetz gute 5 Jahre alt. Aber von einem Gelege fehlt bis heute jede Spur.


    Mein (wahrscheinlich) Chromis viridis Pärchen ist immer schön am Balzen. (c.a. 3 Jahre alt)


    Wo ich nach Laich suchen muss oder wie der aussieht weiß ich leider aber nicht.


    Wie kann ich die kleinen doch mal überreden sich zu vermehren??

    Wie war der schöne Satz noch mal? "N. salina Wächst auch im Klo weiter, wenn man vergisst zu spühlen" :D
    Also überleben sie auch in ner Outdoorkultur?!
    Wie lege ich die dann am besten an?
    Einfach das verdunstete Wasser mit Leitungswasser nachfüllen?
    Und mit ner Plexiglasscheibe abdecken?
    Da findet man immer so wenig im Internet, wie es genau geht:D


    Und dann ja eher im Halbschatten aufstellen?

    Hallo


    Ich wollte mal fragen, wie man am besten Moina salina züchten kann.


    Welchen Salzgehalt brauchen die denn??


    Fressen die nur Plankton?


    Brauchen sie Strömung?



    Liebe Grüße


    Stefan

    Hi :D
    Wollte nur mal über den aktuellen Stand berichten :D
    Ich hatte den Kreisel nochmal umgebaut. Ich habe ein Netz etwa 10cm von der Frontscheibe entfernt gespannt. Der vordere Teil ist jetzt für die Larven und im Hinteren ist Aktivkohle und der Heitzstab. Im Vorderen ist jetz eine viel bessere Strömung. Noch nicht Perfekt, aber besser.
    Mitlerweile bin ich bei Zoa 5 angekommen und habe noch einige Larven :D
    Morgen mache ich mal ein Foto

    ich nehm auch gerne die unechten.
    Hauptsache ich kann meine Planktonzucht noch ein wenig erweitern.
    Nur N.Salina reicht mir nicht ;)
    Bis jetz hab ich nur hier öffentlich gefragt. Ich kenn hier noch keinen.

    Ach jetz kommt schoooon!!!! Das wetter ist zwar nicht gerade ideal im moment, aber mit dem Versand kann man ja warten, bis es etwas wärmer wird.
    Aber irgendjemand wird doch mal nen bischen Plankton abgeben können!!
    Biiiiiiitte!!! :)