Beiträge von JanT1985

    Hallo Wolfgang.
    Ja das habe ich mir gedacht. Habe gestern mal ein paar separiert und eine Trockenfutterflocke mit dazu getan. Es sind auf jeden Fall nicht mehr alle da. Die Volkszählung geht ja recht einfach mit der Taschenlampe :)
    Wie schon geschrieben. Bild ist nicht möglich. Leider.
    Aber sie sind so klein. Etwa 1/4 mal so groß wie Tiggerpods.


    Gruß Jan

    Hallo Zusammen.


    Jetzt wirds schwierig. Habe eben mal meine Pumpen im Riffbecken abgestellt weil ich etwas von der Wasseroberfläche aus fotografieren musste. Dabei sammelte sich nach kurzer Zeit Zooplankton im Licht. Mit einem 150mü Sieb konnte ich viele abschöpfen. Bei 300mü gingen einige durch und bei 500mü blieb nichts mehr davon hängen.
    Wenn man sie jetzt beobachtet, kann man sie nur erkennen wenn sie sich bewegen. Sie schwimmen im Freiwasser. Natürlich ist die Körperform schwer zu erkennen aber sie sehen in etwa wie Copepoden aus. Leider habe ich kein Mikroskop mit Fotofunktion. Vielleicht kommt man ja so schon drauf was sich im Riffbecken mit den Eigenschaften so tummeln könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Jan

    Wie schon geschrieben, ich habe die Artikel noch nicht aufmerksam gelesen.
    Aber mein Mandarinpärchen gibt in letzter Zeit ein bisschen Gas. Eine Eiabgabe konnte ich aber noch nicht beobachten.
    Wenn es dann doch mal soweit ist, muss ich mich auch intensiver mit Futter auseinander setzen. Bisher habe ich nur Tiggerpods und AF430 hier. Denke aber das ich damit nicht weit kommen werde weil die einfach zu groß sind. Thisbe bimenensis könnte vielleicht etwas taugen?!


    Gruß Jan

    Hallo Wolfgang.
    Habe die Zeitschrift auch hier liegen aber nur mal kurz reingeschaut. Höchst interessant, aber leider mal wieder nicht der gesuchte Geheimtipp. Werde sie mir morgen nochmal zur Brust nehmen und die Artikel aufmerksam lesen.


    Gruß Jan

    Hallo Torsten.
    Ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde auch gerne etwas beisteuern, aber bei mir tut sich einfach nichts. Wenn es aber dann soweit sein sollte, werde ich natürlich meinen eigenen Beitrag hier verfassen.


    Gruß Jan

    Hallo Wolfgang.
    Tiggerpods hole ich am Mittwoch ne Ladung ab. So ziemlich bei mir um die Ecke. Vielen Dank.
    Suche jetzt zusätzlich noch Brachionus und Tisbe. Klar, ich könnte mir welche bestellen. Aber ich habe mir gedacht wenn jemand was davon im Überfluss hat, kann er es mir ja gegen Porto und Aufwandsentschädigung schicken. So hätten beide Parteien was davon.
    Gruß Jan

    Ich nochmal.
    Da ich mich jetzt doch richtig versuchen will, suche ich nun auch noch einen Ansatz Brachionus und Tisbe sp. Vielleicht kann mir jemand etwas zukommen lassen? Natürlich gegen Porto und Aufwandsentschädigung.


    Gruß Jan

    Hallo Geri.
    Vielen Dank für die Antwort. Da ich seit Tagen das Netz durchstöber, habe ich auch einen Beitrag von dir im Riffaquaristik Austria gefunden.
    Und zwar gehts da um die Ocellarisnachzucht mit Copepoden vom Februar 2011. Dort schien es ja funktioniert zu haben. Gibt es da neue Erkenntnisse wenn du sagst bzw. schreibst das es so doch nicht funktioniert?


    Im wesentlichen gehts mir darum Zooplankton ohne lebendes Phytoplankton zu gewinnen. Das heißt, ich wäre auch von Brachionus nicht abgeneigt. Dann aber z.B. mit Selco S Parkle. Ich habe zwar Platz irgendwo Planktonreaktoren aufzuhängen, aber die Regierung im Haus würde mich köpfen. Des weiteren soll es einfach gehalten werden damit meine Freundin auch versorgen kann wenn ich auf der Arbeit bin.


    Gruß Jan

    Hallo Zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Tiggerpods zum Start einer Freilandkultur und einer Kellerkultur. Da meine Fridmannis und Ocellaris seit längerer Zeit regelmäßig laichen, will ich es jetzt mal versuchen. Vielleicht kann mir jemand 2halbe Liter für 2 Startbecken und ein bisschen Tang abzweigen?!


    Gruß Jan