Beiträge von use

    Hi,


    naja, die Pferde sollten für hochkant reinpassen ;) Die Beckenhöhe hat nur etwas damit zu tun das es doo... aussieht wenn 20cm hohe Pferde in 30cm Wasserstand schwimmen. Das die ein hohes Becken wegen der Eiübergabe brauchen ist Quatsch.


    mfg Uwe

    Hi Eckart,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ein Videoclip wird im Prinzip genauso wie ein Foto hochgeladen. Also vorher gut Größe anpassen und dann komprimieren. Das Format sollte vom Windoof Videoplayer unterstützt werden damit es alle ansehen können. Meist .avi


    mfg Uwe

    Hi,


    die sind schon fleißig dabei. Habe mich aber noch nicht um die Jungen bemüht weil ich zur Zeit kein Becken frei habe und die alten schon genug Dreck machen. Muß erst mal ein paar von den Reidies loswerden. 2-3 Paare behalte ich aber schon. Zumal ich Weiber gegen Männchen von Jens Thölke eingetauscht habe und so frisches Blut in die Paare bekomme ;)


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von seegraswiese
    Hi Florian und Uwe
    Babylonia zeylanica ... :) räumen die gut mit den Borstis auf??


    Grüsse Martin


    Hi,


    kann ich nicht sagen, aber bei den Futtermengen von 100g Mysis täglich sollten sich Borsties vermehren wie blöde. Zumal das Becken im Kreislauf hängt, also bestimmt Borstielarven genug reinkommen. Habe aber noch nie einen Borstie in dem Becken gesehen. Im Becken daneben sind unmassen davon.
    Kann also schon sein das die auch Borsties fressen. Den Archaster lassen sie jedenfalls in Ruhe, zumindest bis jetzt. Finden aber bestimmt auch geng Futter was die Pferde rumschmeißen. Der Bodengrund ist jedenfalls immer schön sauber ;)


    mfg Uwe

    Hi Florian,


    Turboschnecken sind getrenntgeschlechtlich. Die Ei- und Spermaabgabe ins Wasser konnte ich schon beobachten.


    Martin


    meine Fingernagelschnecken sind die Stomatella :D Ob die anderen Columbella sp. oder Euplica sp. sind kann ich nicht sagen. Die passenden Bilder tragen beide Unterschriften ;) Halt die Posthornschnecken des Meerwassers :D
    Ich habe aber auch noch ein paar Plattwürmer und seit kurzem 12 von den Ceylonica Aasfressern. Bei den Ceylonica hoffe ich ja das sich da etwas tut.


    mfg Uwe

    Hi,


    direkt züchten nicht, aber vermehren tun sich bei mir drei Arten. Die Fingernagelschnecken, die spitzen mit dem glatten Haus und die kleinen Kegel wovon Du mir 3 mitgeschickt hattest.
    Deine 5 sind übrigends immer leicht zu finden. Sind die einzigen die ich Abends prinzipiell außerhalb des Wassers finde. Meistens sitzen sie auf der oberen Kante der Aquarienscheibe.


    mfg Uwe

    Hi,


    also ich habe auf die Überlaufverschraubung ein T-Stück gesteckt. Auf der einen Seite geht ein Schlitzrohr weg von 20-30cm Länge auf das ich Filterschwämme mit Bohrung klemme die oben aufgeschnitten sind damit sie sich einfach aufklemmen lassen und ich sie nicht auf das Rohr fädeln muß. Auf der anderen Seite des T-Stücks geht ein 90°-Winkel senkrecht nach oben. Das ist der Sicherheitsüberlauf falls die Schwämme mal nichts mehr durchlassen.


    mfg Uwe

    Hi,


    wenn ich Deine Fotos so sehe sind die Norialgenstücke mit Phytoplankton nicht so die erste Wahl. Etwas besser wirds wenn man ab und zu ein paar gefrostete Cyclop Eeze dazugibt. Das New Era veg. Flockenfutter geht auch, solche Populationsdichten wie Du hatte ich damit aber auch nicht erreicht.


    mfg Uwe

    Hi renee,


    na dann mal viel Erfolg. Und gönn den Kleinen immer mal ein paar Copos. Das fördert das Wachstum ungemein und hilft auch gegen Bindenfehler.


    mfg Uwe

    Hi,


    jetzt weiß ich warum ich mich zweimal manuell einloggen mußte :D Sonst habe ich keine Fehler bemerkt.


    mfg Uwe

    Hi,


    rausnehmen. Die Freßsperre wirkt nur bis kurz nach dem Schliupf. Die Kleinen brauchen so etwas wie einen Diademseeigel oder eine Klobürste um sich darin verstecken zu können.


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Siegfried
    Hallo Uwe,


    wieso ist kein Magnesium im F/2????
    Autotrophe Algen benötigen keine Aminosäuren in der Nährlösung denn sie stellen diese ja selbst her. Vitamine brauchen sie schon denn anders als Aminosäuren werden Vitamine meist nur von Bakterien gebildet und deshalb muss man sie der Nährlösung zugeben.
    Gruss
    Siegfried


    Hi,


    Magnesium ist im f2 eine Option. Wird in vielen als f2 angegebenen Mischungen weggelassen weil für Standardalgen nicht erforderlich.
    Zur Bildung von Aminosäuren und Vitamine wird UV-Licht benötigt. das bieten unsere Lampen meistens nicht. Könnte bei Dir klappen weil Du Deine Algen unter Tageslicht hältst?
    Ich bin aber kein Biologe. Gebe auch nur wieder was mir erzählt wurde.


    mfg Uwe

    Hi,


    ein guter Phytodünger hat viel Nitrat, wenig Phosphat, noch weniger Kalium, etwas Magnesium und Spurenelemente.
    Die Rezepte findest Du im Internet wenn Du nach f2-Dünger suchst. Nur nicht jeder hat die µg-Waage und die Lust das selber zusammenzupanschen. Das ganze kann dann noch speziell an bestimmte Algen angeßt werden.
    Um die Spreu vom Weizen zu trennen frag den Hesteller doch mal was er alles mit dem Plankton nachzüchtet. Um Phyto grün zu halten reicht auch Blumendünger. Nur im AQ möchte ich das dann nicht haben und schon gar nicht in einem Aufzuchtbecken.


    mfg Uwe

    Hi,


    also ich kauf immer 12kg. Ist ne schöne Box voll :D
    Das Problem wird sein das Österreich etwas weiter weg ist und eine Mindestmenge notwendig macht damit das Futter unterwegs nicht auftaut und sich das verschicken überhaupt lohnt ;)


    mfg Uwe

    Hi,


    genau das ist ja das Dilemma an der Rechtslage. Ich würde meine 50 Nachzuchten ja gerne anmelden, aber damit reiße ich möglicherweise diejenige rein die mir die Larven gegeben hat und riskiere das bei einer eventuellen Kontrolle noch mehr zu Tage kommt. Ich will ehrlich gar nicht wissen für was ich sonst noch alles Papiere haben müßte. Für den bürokratischen Aufwand dann womöglich für irgendwelche Korallenstöcke, Muscheln etc. Rechnungen auftreiben zu müssen die ich aus irgendwelchen eingetauschten Ablegern gezogen oder irgendwann mal irgendwo gekauft habe gar nicht zu reden.


    @ Wolfgang
    Du mußt mal vorbeikommen und mir bestätigen das das alles Ableger von Deinen sind :D


    mfg uwe

    Hi,


    wenn die Biester beim Nummerrieren nur nicht immer so zappeln würden :evil: Die fresche Bande optisch auseinanderzuhalten ist ja unmöglich.
    Ich kann für meine noch nicht mal Eltern vorweisen. Und die nette Dame die mir den Beutel mit Larven in die Hand gedrückt hat hat auch keine Cites für ihre bekommen.
    Also hab ich jetzt 50 illegale deutsche Waisen-Seepferdchen hier. Ich würde wirklich mit dem Fall mal gerne auf´s Amt gehen wie die sich das vorstellen die zu legalisieren. Und hab ich nun überhaupt die Befähigung die zu Halten und aufzuziehen oder muß ich dazu erst nachweisen das ich weiß wie ein Rieselfilter funktioniert? :rolleyes: :plan


    mfg Uwe

    Hi,


    das dürfte kein Zufall sein. Artemianauplien scheinen für Reidies zumindest schwerverdaulich zu sein. Möglicherweise haben die auf Reidies die gleiche Wirkung wie Bohnen bei Menschen ;)


    mfg Uwe