Beiträge von Aqua_Pedro01

    Vielen Dank für Eure weiteren Antworten! :)


    Nun denn, ich war gestern einfach mal bei einem Zoohändler (Zoopalast in Wiesbaden) und habe mich ein wenig beraten lassen. Vor allem auch in punkto Becken bzw. Kompakt-Sets. So richtig glücklich gemacht haben mich die Becken und Kompakt-Set-Angebote bei diesem Händler (aber auch alles, was ich heute bei einer Internetrecherche auffinden konnte) allerdings NICHT :( ..


    ..was soll ich sagen: Wenn ich mir ein Meerwasseraquarium anschaffe, dann werde ich keine halben Sachen machen. 2 Meter Beckenlänge sollten es dann schon sein. :) Billisch wird das dann halt nisch.. aber es geht ja auch halt um Fisch ^^.
    >>>> Habt ihr bzgl. Beckenkauf vielleicht ein paar grundlegende Tipps? Was wird mich der Spaß so im groben (ohne Inhalt), nur Becken und Technik, kosten?



    Ich habe mit dem Händler natürlich auch über Fische und den Transport sowie Ausfallraten, Fangmethoden, Nachhaltigkeit etc. gesprochen und tu mich sehr schwer, ihm abzunehmen, dass ich angeblich der erste Kunde war, der sich dafür interessieren würde bzw. der ihn darauf angesprochen hat. Also.. ich bin selbst beruflich im Vertrieb aktiv und weiss halt, was man auf manche Arten von Fragen am besten antwortet.. ;)


    Und generell hat er gesagt, dass er Importe aus Ländern, die man in Kennerkreisen als "Fangstationen" bezeichnen könnte, meiden würde. Und man würde nur Fische kaufen, die sich als wirklich stressresistent erwiesen hätten und lange Transporte in der Regel gut überstehen. Dazu würden auch Rotfeuerfische (die ich halt wie eingangs erwähnt am allertollsten finde) gehören. Also, ich bin auch bzgl. dieser Aussagen seeehr skeptisch (was meint Ihr dazu?), aaaber.....:


    Dann bin ich heute eben auch auf das hier gestoßen: http://www.markuskappeler.ch/t…s2/rotfeuerfisch.html</a>
    Und da schreibt dieser gute Mann in wissenschaftlicher Manier unter anderem:
    "(...) Umgekehrt hingegen scheinen die Rotfeuerfische vom Aquarienfischhandel profitiert zu haben. Die Haltung in Aquarien ausserhalb des indopazifischen Raums hat nämlich sehr wahrscheinlich dazu geführt, dass sie ihr Verbreitungsgebiet erheblich ausweiten konnten und heute auch im Westatlantik heimisch sind (...)"



    Und so weiter und sofort heisst es da, dass die Population im Atlantik schon immens hoch ist und ausserdem, dass die Tiere mancherorts tatsächlich auch Speisefische (zB in Ägypten) sind. Da denke ich mir heute doch auch mal: Warum nicht nen Rotfeuerfisch aus dem Westatlantik kaufen?


    Alles gar nicht so einfach... :(









    Hallo Wolfgang und Thorsten und nochmal Servus miteinander! :)


    Danke für Eure Antworten - und zur einleitenden Frage von Wolfgang: Man kann mich auch einfach Philipp :) nennen. Aqua_Pedro geht auf jeden Fall auch, aber Philipp ist schon besser. :)


    Das mit dem nachhaltigen Korallenriff-Bewirtschaften bzw. das Anstreben eines Prinzips von Nachhaltigkeit finde ich interessant.. wenn es beim mobilen Besatz im Meerwasserbereich immer noch so ist, dass Wildentnahmen dazu gehören, wäre ja auch sowas wie ein internationales Gütesiegel nach dem Prinzip "nachhaltig im Herkunftsland gezüchtet / entnommen" etwas Gutes, oder? So ganz theoretisch.. aber ich vermute mal, dass sowas auch noch nicht wirklich spruchreif oder abzusehen ist, oder?


    Wolfgang, Du schreibst dass es in manchen Herkunftsländern auch schon kommerzielle Nachzuchtbetriebe gibt. Kann man denn als Endkunde irgendwie checken oder sehen, dass Fische aus einer entsprechenden Zucht kommen?


    @Torsten: den Händer, den du erwähnst, hatte ich gestern auch schon entdeckt. Gibt´s da denn auch Fische? Generell finde ich auch, dass Geduld und Engagement dazu gehören sollten, sehe ich auch so wie Du. Vorfreude ist ja auch die schönste von allen.. und wenn es halt 6 oder 12 Monate dauert, bis ein Becken einigermaßen fertig besetzt ist, dann ist es halt so.


    VG Philipp

    Hallo zusammen,


    ich bin vorgestern auf die Homepage der IFMA gestoßen habe dann Frank Heetfeld direkt eine Mail geschrieben, ohne dass ich vorher gesehen hatte, dass es hier eben auch ein Forum gibt... Nun denn, hier mein Anliegen:</big></big>

    </big></big>

    In erster Linie: Ich finde die Idee hinter IFMN wirklich toll! :) An anderer
    Stelle habe ich im Internet neulich gelesen, dass es im
    Sinne der Wirtschaftsförderung exportierender Länder und FÜR
    die Erhaltung von Korallenriffen sinnvoll sei, weiter wie im
    bisherigen Maße mit Meerwasser-Wildfängen zu handeln.


    Ich denke, dass das falsch ist und dass man im
    Meerwasserbereich wirklich verstärkt danach streben muss,
    der Natur immer weniger zu entnehmen und eher den Kauf von
    Nachzuchten zur am weitesten verbreiteten Möglichkeit für
    den Endkunden zu machen. Deswegen: Daumen hoch für die IFMA!


    Soweit, so gut. Ich habe nun ein paar grundlegende Fragen zum Thema -
    im entsprechenden Zusammenhang würde ich vielleicht auch
    schon bald gerne Teil der Gemeinschaft werden wollen/können:


    Mich würde in erster Linie interessieren, inwieweit es heute
    eigentlich schon möglich ist, ein Meerwasseraquarium
    KOMPLETT ohne Wildfänge und -Entnahmen zu realisieren. Ich
    habe ca. 10 Jahre Erfahrung mit Süßwasseraquaristik und
    plane jetzt, mir wieder ein Aquarium anzuschaffen. Und
    Meerwasser reizt mich ungemein. Ich will aber eben auf
    Wildfänge verzichten. Geht das überhaupt schon?


    Eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich eher schmunzeln werdet:
    Gibt es schon Nachzuchten von Rotfeuerfischen bzw.
    Zwergrotfeuerfischen? Ich nehme an, dass das leider nicht
    der Fall ist.. :(


    Und: gibt es eigentlich schon Händler bzw. Züchter, die
    ausschließlich mit Nachzuchten handeln? Wenn ja: An wen kann
    man sich dann (vielleicht auch speziell im
    Rhein-Main-Gebiet) wenden? (Theoretisch würde ich für
    Nachzuchten aber auch deutschlandweit unterwegs sein oder
    die entsprechenden Transportkosten gerne tragen).


    Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen und einen gegenseitigen Austausch begrüßen. Ich will einfach gerne mehr über das Thema und die
    Situation lernen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Camberg im Taunus (i.d. Nähe
    von Wiesbaden),
    :) [font='Times New Roman, Times, serif']Aqua_Pedro01
    :)