Hi,
Ich habe endlich den Grund für das Garnelensterben gefunden.
Ihr werdet es nicht glauben, was die Ursache dafür war. Es war weder ein Räuber noch pathogene Keimbelastung.
Die Ursache war Sauerstoffmangel während der Nacht...ich kann es immer nich nicht glauben das ich wegen so einem Scheiss Grund so ein hohes Lehrgeld bezahlt habe.
Ich bin nur durch Zufall auf diese Lösung gekommen. Und sie hat mich ein weiteres Tier gekostet. Vorgestern ist meine Zeitschaltuhr durchgebrannt. Dadurch was das Aquarium fast den gesammten Tag dunkel. Als ich endlich das licht eingeschaltet habe, war meine Grundel an der Oberfläche am röcheln und meine Boxerkrabbe am sterben. Meine neue Porzellankrabbe war beireits verendet. Nach dem einschalten des Lichts erholte sich die Boxerkrabbe wieder und meine Grundel beruhigte sich. Da ist es mir in den Kopf geschossen.
In der nächsten Nacht habe ich ein Sauerstoffmessgerät aus dem Labor ausgeliegen, und tatsächlich: schon nach einer Stunde fällt die Sauerstoff konzentration in den kritischen Bereich (2 mg/l) nach einer weiteren Stunde wäre diese wohl sogar auf 0,5 mg/l gefallen allerdings habe ich das Experiment zuvor abgrbrochen und mit einem Lindenholzausströhmer belüftet. Dadurch stieg der Sauerstoffgehalt auf stabile 3,6 mg/l
Das Verrückte ist, ich habe keine ahnung warum ich so einen Sauerstoffmangel im Becken habe. Zwar hab ich keinen Abschäumer, doch vor einem halben Jahr hatte ich Probleme mit Planarien/Strudelwürmern was ein indiz für ZUVIEL Sauerstoff ist. Was ist seitdem mit der Biologie passiert? Verbrauchen Korallen so viel Sauerstoff während der Nacht? Habe ich so hohe organische Belastungen? unwahrscheinlich
meine WW:
NH4: 0,0 /mg/l
NO2: 0,12 mg/l (da hat wohl der Porzellankrebs mein Wasser belastet)
NO3: 1,1 mg/l
PO4: 0,2 mg/l
Ich bin immer noch geschockt vom Ergebnis aber immerhin hab ich es heraus gefunden, und eine Lösung parat. Nun möchte ich die Gefahr in möglichst vielen Foren veröffentlichen damit andere Leute schneller auf das ergebnis kommen und weniger verluste haben.