Beiträge von Tavero Ninja

    Hi,

    Hab mir ein Paar von Mithrax sculptus besorgt bei dem das Weibchen regelmässig trägt. Allerdings sind die Larven sehr schlechte Schwimmer und sinken sofort nach dem Entlassen zu Boden. Larvenfallen und anlocken mit Lichtquellen funktioniert daher auch nicht richtig. Daher hab ich versucht das Weibchen herauszufangen und in eine Brutbox zu setzten, doch jedesmal wenn das Weibchen Eier trägt und ich es herausfange, frisst es daraufhin die eigenen Eier nach einigen Tagen.

    Irgendjemand schon Versuche gemacht und die gleichen Problem gehabt?


    Gruss Tav

    Hi,

    Schätze mal du meinst diese hier?


    Ich hab mir die Biester in mein 12 l Aufzuchtbecken eingeschleppt. Vor drei Wochen hatte ich noch hunderte im Becken von denen einige schon über 5 mm gross waren (Schirm). Ich dachte schon ich muss bald das Becken sterilisieren. Mittlerweile konnte ich glücklicherweise die meisten loswerden.

    Und du willst sie züchten? Naja jedem das seine, schätze ich.

    Das Aufzuchtbecken ist leer, außer einem Brocken eingefahrenes Totgestein, Sand und einem Ballen Drahtalge. Schwache Strömung und tägliche Fütterung mit Artemien Nauplien scheint die Population regelrecht zum explodieren gebracht zu haben.

    Dabei haben sich die Medusen meistens in der Drahtalge oder einer strömungsarmen Ecke auf dem Sand aufgehalten.

    Wenn du Glasrosen im Becken hast, konkurieren die natürlich ums Futter. Und wenn du sie doch loswerden willst einfach Strömung erhöhen.


    Immerhin ergeben sie nette Fofos

    Hi,
    Ich hatte jetzt zwei Thor Würfe. Einer hatte Phytoplankton mit Brachys und Tiggerpods. Der zweite ohne Phytoplankton mit Brachys und Tisbe. Beide wurden natürlich mit Vitellus gefüttert. Schon nach wenigen Tagen waren alle Larven tot.
    Mit Phytoplankton und Artemien hatten sie im letzten Versuch drei Wochen durchgehalten.


    Natürlich kann es auch an war anderem liegen. Wie wir wissen sind Brachys gewaltige dreckschleudern.

    Hallo zusammen,
    Die Leute welche schon mal versucht haben Thors nachzuzüchten, wissen dass man ein Auge dafür entwickelt, wenn es wieder soweit ist. Daher wusste ich gestern wegen der Farbe der Eier und dicke des Hinterleibs eines Weibchens dass es wohl in den nächsten 1-2 Nächten wieder soweit ist.
    Also Pumpe und Licht standardmässig um 0:00 Uhr abgestellt und blaues Nachtlicht angestellt. Um 5:00 habe ich die Pumpe und Belüftung wieder angestellt da ich dachte es wird wohl heute doch nix . Die Garnele hatte zu dieser Zeit immer noch die Eier im Unterleib. Einige Leute die meine Post verfolgen wissen, dass ich in der Nacht Sauerstoffmangel im Becken habe. Die Belüftung für ganze 5h abzustellen ist daher schon extrem kritisch.


    Heute Morgen kann ich keine Garnele mehr mit Eiern finden. Also hat sie wohl doch noch gestern die Larven abgegeben. Ich scheine mit Thors echt kein Glück zu haben. Um welcher Uhrzeit rum lassen die Thors denn bei euch die Larven schlüpfen? (Also nachdem ihr das Licht abschaltet)


    Gruss Tav

    hi Leute,
    @ Wolfgang S
    Tiggerpods stellen kein Problem dar. Die jagen die Granulatkrümel quer durch den ganzen Behälter. Zwar vermehren sie sich nicht so explosionsartig wie bei dir aber es reicht für meine Bedürfnisse. Es waren tatsächlich die Tisbe pods welche mir Probleme bereiteten.


    Aber ich denke das Problem hat sich von selber gelöst...
    Habe heute gesehen dass ich meine Tisbe Zucht mit Brachionus verunreinigt habe... und die Brachionus Zucht mit Tiggerpods. Nun sind die Viecher überall. Es ist echt zum verrückt werden.



    gruss Tav

    Hi Brigitte
    Hmm vielleicht liegts da dran? Ich hab bisher nur mit Granulat gefüttert weil ich dachte, dass sie sich das Futter schon holen. Vielleicht wäre Staubfutter besser gewesen. Zu blöd dass vielleicht nur noch ein dutzend Copeopoden im Behälter rumschwimmen

    Hallo zusammen,
    Hab mir vor paar Monaten einen Trisbe Zuchtansatz besorgt, doch mittlerweile sind von den paar tausend Copeopoden nur noch wenige übrig geblieben. Wie oft und mit was füttert ihr eure. Habe ich vielleicht schon zu viel mulm in den Zuchtbehältern? Allerdings sitzen darin die letzten Exemplare. Wenn ich nicht mal Copeopoden züchten kann wie soll ich es dann mit Thor Garnelen hin bekommen... Echt frustrierend.


    Edit: Belüftet wird rund um die uhr . Beleuchtet wird 12h pro Tag mit je 3W.




    3 - 5 scheinen noch zu kreiseln. Solange noch welche unterwegs sind werde ich weiter täglich den Wasserwechsel machen und Artemien verfüttern. Allerdings baue ich mir für den nächsten versuch nen Kreisel zusammen um diverses Futter besser in schwebe zu halten.

    Fast 2 Jahre ist es her seitdem ich das letzte mal versucht habe Thors zu vermehren. Eigentlich hatte ich das auch demnächst gar nicht mehr vor. Doch ein bis zum bersten volles Weibchen welches vor meinen Augen Larven entlassen hat, veränderte diese Pläne ein bisschen. Nun kreiseln sie seit einer Woche.
    Anfangs hatte ich knapp 100 Larven, doch ich war komplett unvorbereitet. So mussten die Larven zuerst frostige 17°C ertragen, danach kochende 30°C weil der Heizstab ne Macke hatte. Die Hälfte meiner Larven klebten trotz guter Strömung 2 Tage an der Wasseroberfläche ind sind dann verstorben. Hattet ihr sowas auch schon mal? Das Wasser ist mit N. salina eingegrünt Artemien gibts täglich und WW mache ich 25% pro Tag. Hier noch ein Bild meines simplen Aufbaus.

    Hi Zusammen,
    Seit 4 Tagen hab ich ne Gruppe aus 6 Thors. Bisher keine Verluste. In der Nacht wird provisorisch mit einer Membranpumpe belüftet bis ich mir was anderes ausdenke. (Für nen Abschäumer ist kein platz)


    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    Thor Garnele = 9 €
    Sauerstoffmessgerät = 1500 €
    Herausfinden warum die Garnelen während der Nacht sterben = UNBEZAHLBAR


    Vielleich kann ich nun endlich wieder mal paar Nachzucht versuche starten

    Hallo Wolfgang,
    Hier mal eine Komplettansicht von vor einer Woche. Vielleicht verschafft das etwas überblick über meinen Besatz.


    Zu den Korallen kommen noch Schnecken verschiedener Arten, 6 Einsiedler, ein Schlangenstern, Boxerkrabbe und eine gelbe Korallengrundel. Dazu hundert Borstenwürmer und tausend Gammarus krebse (geschätzt)


    Wie du siehst habe auch höhere Algen in ausreichender Menge. Zurzeit leider nicht mehr so viele da meine Kauris das Zeugs zum fressen gern haben und die Algen aus irgend einem Grund Wachstumsstörungen haben.


    Ich bin immer stolz auf die Nitrifikations und Denitrifikationsleistung meines Becken gewesen. Nitrat wird immer blitzschnell abgebaut. Leider scheinen mir wohl die Nitrifikanten letzten Endes in den Rücken gefallen zu sein

    Hi,
    Ich habe endlich den Grund für das Garnelensterben gefunden.
    Ihr werdet es nicht glauben, was die Ursache dafür war. Es war weder ein Räuber noch pathogene Keimbelastung.
    Die Ursache war Sauerstoffmangel während der Nacht...ich kann es immer nich nicht glauben das ich wegen so einem Scheiss Grund so ein hohes Lehrgeld bezahlt habe.


    Ich bin nur durch Zufall auf diese Lösung gekommen. Und sie hat mich ein weiteres Tier gekostet. Vorgestern ist meine Zeitschaltuhr durchgebrannt. Dadurch was das Aquarium fast den gesammten Tag dunkel. Als ich endlich das licht eingeschaltet habe, war meine Grundel an der Oberfläche am röcheln und meine Boxerkrabbe am sterben. Meine neue Porzellankrabbe war beireits verendet. Nach dem einschalten des Lichts erholte sich die Boxerkrabbe wieder und meine Grundel beruhigte sich. Da ist es mir in den Kopf geschossen.


    In der nächsten Nacht habe ich ein Sauerstoffmessgerät aus dem Labor ausgeliegen, und tatsächlich: schon nach einer Stunde fällt die Sauerstoff konzentration in den kritischen Bereich (2 mg/l) nach einer weiteren Stunde wäre diese wohl sogar auf 0,5 mg/l gefallen allerdings habe ich das Experiment zuvor abgrbrochen und mit einem Lindenholzausströhmer belüftet. Dadurch stieg der Sauerstoffgehalt auf stabile 3,6 mg/l



    Das Verrückte ist, ich habe keine ahnung warum ich so einen Sauerstoffmangel im Becken habe. Zwar hab ich keinen Abschäumer, doch vor einem halben Jahr hatte ich Probleme mit Planarien/Strudelwürmern was ein indiz für ZUVIEL Sauerstoff ist. Was ist seitdem mit der Biologie passiert? Verbrauchen Korallen so viel Sauerstoff während der Nacht? Habe ich so hohe organische Belastungen? unwahrscheinlich
    meine WW:
    NH4: 0,0 /mg/l
    NO2: 0,12 mg/l (da hat wohl der Porzellankrebs mein Wasser belastet)
    NO3: 1,1 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l


    Ich bin immer noch geschockt vom Ergebnis aber immerhin hab ich es heraus gefunden, und eine Lösung parat. Nun möchte ich die Gefahr in möglichst vielen Foren veröffentlichen damit andere Leute schneller auf das ergebnis kommen und weniger verluste haben.