Beiträge von Karin

    Hallo Wolfgang,


    Plankton züchte ich selber. Mehrere Sorten, aber in die Zuchtbecken mache ich nur Tetraselmis und manchmal noch zusätzlich N. Oculata (meist bei den Garnelen). Den Rest verfüttere ich an die Artemien und das Zooplankton.

    Hallo Curlz,


    also Kannibalismus konnte ich noch nicht wirklich beobachten. Es liegt zwar immer mal wieder eine Leiche im Brutkasten, aber die ist dann soweit intakt und da ist keine andere Larve dran. Daher nehme ich an, die sind dann an anderen Dingen verstorben. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.


    Nein, leider habe ich kein Foto von den Kugeln. Das haben zB meine Löffeleinsiedler ganz extrem gemacht. Da waren die imho sogar schon recht weit in der Zoea und dann fing das mit der Häutung an. Wobei ich doch sehr überrascht war, wie lange die so verdreckt noch leben konnten. War sehr schade, die Larven sind wirklich wunderschön. Sehen aus wie Periclimenes kororensis in Miniaturausgabe.
    Meine Weißfüße eiern immer noch draußen rum und alle paar Tage stirbt einer :/. Habe jetzt aber mal die halbstarken Thor raus zu den Seenadeln... bin mir nicht sicher, ob die an den Einsiedlerlarven zuppeln.

    Hallo Curlz,


    oh man das ist echt ärgerlich :/


    Da ich verstärkter mit Phytoplankton arbeite, sehen meine Larven bei Häutungsproblemen immer irgendwann wie kleine Dreckkugeln aus.Hab sogar schon mal versucht größere Larven davon zu befreien, aber das klappt leider nicht.


    Meine Einsiedler sind noch immer in der "ich probier alles an, aber bleib ja nicht drin" Phase. Das geht seit dem 18-19 so, langsam nervts. Ich werfe immer mal bissl Futtergranulat in die Box, das wird aber nicht angepackt. Scheinen also noch immer Artemien zu essen, obwohl sie kaum noch frei schwimmen.

    Hallo Curlz,



    wirklich total süß deine Kleinen! Da würde ich mir am liebsten direkt auch ein Terrarium hinstellen :thumpup:


    Hab in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgenudelt. Meine Clibanarius virescens sind am 18.08. zur Welt gekommen und seit vorgestern in der Glaucothoe. Meine Schneckenhäuschen habe ich übrigens auch von schnecken-und-muscheln.de. Da bestelle ich sonst auch Häuschen und als ich mit meinem "Problem" ankam, haben die mir direkt eine tolle Auswahl kleinster Gehäuse geschickt :).