Züchten mit Nachzuchten sinvoll ?

  • Hallo,


    ist es eigentlich sinnvoll mit Nachzuchten, speziell " Geschwistern" weitere Nachzuchten zu produzieren? Ich habe die befürchtung das dabei irgentwann einmal Mißbildungen herauskommen. Denn bei Säugetieren achtet man ja auch darauf das es keine Inzuchten gibt. :hae2:
    Nicht das ich etwas gegen Nachzuchten habe, habe vor Jahren schon Kauderni Nachwuchs großgezogen. Und schaue auch das ich Nachzuchten kaufe um die Natur zu schonen.


    Gruß
    Alexander

  • Hi Alexander,
    ich würde von Zeit zu Zeit Tiere mit anderen Züchtern tauschen, dann gibt's wieder frisches Blut dazu.


    Ich bin mittlerweile froh, daß ich bei meinen Thor amboinensis (Wildfänge) 2 Männchen und 3 Weibchen habe (geplant waren 1 Männchen und 4 Weibchen). Da sind doch mehr Kombinationsmöglichkeiten gegeben.
    Meine Palaemon sind auch Nachzuchten gewesen, ich habe deswegen Speckis 5 Palaemon hier aus dem Forum gekauft, um auch hier wieder bißchen "frisches Blut" zu bekommen.


    Auf der anderen Seite entstehen viele Hochzucht-Garnelen (Süßwasser) durch Inzucht.

  • Hallo!


    Die Problematik ist bei Garnelen sicher wesentlich geringer als bei "höheren" Tieren, aber ich sehe das wie Steffi. Hin und wieder den Genpool auffrischen ist sicher nicht verkehrt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Wie Wolfgang schon schrieb dürfte das bei Garnelen nicht so das Problem sein, immer wieder eine Blutauffrischung schadet nicht und du weißt auch nicht ob das Paar das du beim Händler als Wildfangimport kaufst nicht doch zufälligerweise Geschwister, Cousinen etc sind. Im Süsswasser werden bei Garnelen div. Farbschläge gezüchtet.

  • :moin:


    danke für die Antworten.


    Das verschiedene Zuchtformen, oder Fabschläge nur durch Inzucht und Selektion zustande kommen ist mir klar.
    Meine Befürchtung geht richtung "Modefische", sprich Krüppel die als das Nonplusultra angepriesen werden.
    Ich stell mir gerade vor, ein Kauderni mit Schleierschwanz oder Glotzaugen. :(


    Gruß
    Alex

  • Hi Alexander,
    da muß ich dir recht geben, sowas fände ich schrecklich.


    Ich halte auch Süßwasser-Garnelen, aber alles keine Hochzuchten. Ganz schnöde Bienengarnelen (ohne Hochzuchtanteile), die ich auch nicht selektiere und Caridina sulawesi, die haben nicht mal einen deutschen Namen, wurden nur mal probe-importiert und für uninteressant befunden, weil doch recht unscheinbar, aber sie sind richtig fit und sehr lebhaft :D