Endlich wieder flossiger Nachwuchs im Hause Schreiner :-) - P. kauderni

  • Fröhliches Nikolausi allseits :D


    @Mathias:
    Mein Kaudernipärchen, welches für die Kleinen hier aus der Doku verantwortlich ist, haben wir nun über 3,5 Jahre und sie waren etwa von der Größe her (geschätzt) 6 Monate alt, als wir sie bekommen haben. Müssten mittlerweile ca. 4 Jahre alt sein. Wir haben noch ein anderes adultes Pärchen im 350er bei den Seenadeln. Dort trägt der Bock derzeit ebenfalls Eier im Maul (seit 1,5 Wochen ca.). Bin mal gespannt, ob er durchhält ... Dieses Pärchen ist ca. 1,5 Jahre alt.

    Zitat

    Morgen kriege ich auch ein Kaudernipaerchen :)


    Bin schon total aufgeregt:

    Habe ich endlich jemanden angesteckt? *grins*
    Dann können wir bald einen "IFMN-Salzwasser-Skalar-Stammtisch" gründen. 8)
    In welcher Größe bzw. welchem Alter bekommst du die Kaudernis denn?


    @Wolfgang:

    Zitat

    Ich hatte immer schon den Verdacht, dass wir Züchter nicht alle Tassen im Schrank haben, aber im Aquarium?

    Ich mach' mir die Welt ... Widdewidde wie sie mir gefällt .... :frech:
    Ich finds echt praktisch mit den kleinen Tassen. Man kleckert nicht rum, ich kann die Nauplien problemlos von a) nach b) bringen und obendrauf finden die Kaudernis die Espressotassen toll und haben keine Angst davor. Quasi Bespaßungsprogramm mit integriertem Leckerli. Aber wenn die Tante vorm Becken schon nicht alle Tässchen im Schrank hat, warum sollten die Fische dann normal sein?


    Zitat

    Mal schaun, ob ich bald einen Partner finde.


    Was sagt denn der Michael zu einem solchen Vorhaben?

    Na der weiß hoffentlich, dass ich ihn nie eintauschen würde (und nur für Klein-Grundula auf die Suche gehe) ... :D und muss damit leben, dass ich manchmal scheinbar doppeldeutig formuliere und Espresso-Tassen fremdentzwecke ... :lol:


    LG Corinna

  • Guten morgen =)


    ENDLICH SCHNEE!!!! Ich hab fast ein Jahr in Nepal verbracht und musste zum Fuß des Mount Everest um Schnee zu sehen und dann
    guckst im schönen NRW morgens aus dem Fenster und alles ist weiß =) Verrückte Welt^^


    Zum Thema:


    Wie alt die Kaudernis sind weiß ich nicht, ich werde sie von Joe in Witten beziehen. Ich weiß nur, dass es Nachzuchten sind,
    die gut im Futter stehen und schon gut 2-3cm groß sind.


    Angesteckt hast du mich schon =) Aber ich würde mir nicht anmaßen zum jetzigen Punkt ernsthaft über Zucht nachzudenken.
    Da bin ich einfach noch zu neu =) DOCH der Tag wird auf jeden Fall kommen!
    Ich füttere meine Fischis übrigens auch im Wechsel mit Schnappspinnchen und Espressotasse ;)


    LG
    Mathias

  • Huhu :)


    Bin leider immer noch schwer angeschlagen und habe das Gefühl, ich brauche eine neue Nase ... :rolleyes: Die (noch) vorhandene löst sich nämlich in sämtliche Einzelteile auf. X(


    Heute morgen habe ich im Einhängebecken die Algen rausgenommen und durch einen künstlichen Seeigel ersetzt. Die Kleinen standen sofort zwischen den Kabelbindern, als wenn sie es schon immer so gewohnt wären. Vorteil erhoffe ich mir dadurch, dass ich die Fische dann mitsamt dem künstlichen Seeigel ins Nano überführen kann und sie mit dem Seeigel mitschwimmen. Das haben wir schon mal so gemacht und es hat damals gut geklappt. Lange möchte ich nämlich nicht mehr warten ... Grundula weiß sich hoffentlich zu benehmen und bei näherer Betrachtung sieht ihr Mäulchen gar nicht so groß aus. Bei den Mysis muss sie auch immer zwei-dreimal kauen und fest saugen, bis sie die Mysis geschluckt hat und die Kaudernis sind jetzt schon um einiges größer als meine verfütterten Mysis. Ein paar Tage will ich aber trotzdem noch warten, bis dahin fressen sie hoffentlich alle zuverlässig Cyclops und dann wirds etwas einfacher für uns ...


    @Mathias: Prima, dass du dich anstecken läßt! *grins* Bei uns hat es damals knapp 3 Monate gedauert, bis der Bock die Backen voll mit Eiern hatte. Wenn du die Elterntiere gut fütterst und keine bösen Fische im Becken sind, die nach den Eiern gieren, solltest du dich mit dem Aufzuchtgedanken schon mal anfreunden. Joe hat sicher super Tiere und es ist toll, dass du gleich Nachzuchten kaufst - was leider noch immer nicht selbstverständlich ist bei den Kaudernis. Wir hatten unser Aquarium damals auch noch nicht lange (3/4 Jahr etwa) und waren auch sehr überrascht, so schnell Nachwuchs zu haben, den man auch noch als Einsteiger super aufziehen kann.


    Was sind denn Schnappspinnchen?


    LG Corinna

  • Guten Abend =)


    Corinna: Erst mal gute Besserung! Erkältung sind einfach ein fieser Sch..ß!


    Naja bei deinem Enthusiasmus ist das mit dem Anstecken ja wohl kein Wunder ;) Habe jetzt meine 2 Kaudernis, sehr schöne Tiere!
    Würde schätzen etwas 3cm groß. Bei Joe konnte man mir nicht genau sagen wie alt, denke mal aber noch sehr jung.
    Noch verstecken sie sich etwas im Riff aber sie verhalten sich den Umständen entsprechend normal und wagen sich immer weiter raus =)
    Böse Fische im Becken habe ich nicht, sie sehen also einem relaxten Leben ins Gesicht ;)
    Fütter tue ich einen Mix aus Frostfutter und Algenflakes, hoffe sie schlagen nachher richtig zu!
    Ich muss sagen ich habe mich schon richig in die Kleinen verguckt :love:


    EIn Schnappspinnchen ist ein kleines Schnappsglas für einzelne "Shots" ;) Natürlich Fütterung erst nach gründlicher Reinigung^^


    Wie gehts denn deiner Bande? Hast du schon Interessenten gefunden?


    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    unseren Rackern gehts gut!


    Meine ausgewachsenen Paare fressen am liebsten große Mysis (ganze Garnelen von Erdmann), weiße Mückenlarven und Herzmuscheln.
    Vor allem von den Mysis bin ich total begeistert.


    Ich hatte eigentlich noch nie Schwierigkeiten meine Kaudernis loszubekommen. Wenn ich die Racker groß kriege, haben sich zwei Händler zur Abnahme angeboten. Anfragen von Privat habe ich auch, aber das Zusammensetzen nach Paaren klappt beim Händler einfacher - da genügend Aquarien vorhanden sind. Bei mir Zuhause habe ich solche Platzmöglichkeiten leider nicht und kann nur mal als "Freundschaftsdienst" ein Paar zusammenstellen.


    LG Corinna

  • Hi Zusammen,


    unser Paar hat gestern wieder gebalzt. Mal sehen, ob es wieder klappt mit dem Nachwuchs ...


    Nächstes Ziel für die espressotassenverwöhnten Kaudernis: Sh. Foto (Bild via Ximan Xim, EcoTech Marine FB).


    LG Corinna

  • Hi corinna!
    super aufnahme. ;)
    Bei uns machen das die Seenadeln, das Weibchen kommt mit der Nase aus dem Becken und bettelt um Futter, mein Freund hat es letzte mal beobachtet und meinte lachend so etwas hat er noch nicht gesehen, nun durch den Reifen springt sie noch nicht. :D


    Gruß Geri

  • Huhu! :)


    geri: Putzig. Das Weibchen von meinen Janssis ist auch sehr frech und schwimmt mir fast immer in den Futtersieb. Mit der Nase schaut sie aber noch nicht aus dem Becken. :D


    Die letzten Tage ist privat viel passiert und ich bin nicht mehr zum Berichten gekommen.


    Am Mittwoch morgen hatten wir leider drei Verluste zu beklagen. Ob es am Wasser in dem kleinen Einhängebecken lag (evtl. Anstieg von Ammonium/Ammoniak) konnte ich nicht mehr feststellen, denn ich habe vor Schreck sofort die 26 anderen Tiere aus dem Einhängebecken mit Hilfe des künstlichen Seeigels ins Nano überführt. Am Abend zuvor war noch alles in Ordnung, keine Schreckhaftigkeit o.ä.
    Den 26 kleinen Kaudernis geht es gut - sie waren nach einer Stunde soweit, das komplette Nano zu erkunden, und haben aktiv nach Mysis gejagt, die sich in dem Becken ziemlich vermehrt hatten. Auch die sexy Shrimps wurden anvisiert und minutenlang von 6 der Kaudernis belauert. Ich dachte ich sehe nicht richtig ...


    Grundula war relativ entspannt. Sie hat den Kleinen erstmal gezeigt wo der Hammer hängt und ist 3x durch den in den ersten 10 Minuten eh schon verunsicherten Kauderni-Schwarm geflitzt. Seitdem ist Ruhe im Karton und alle sind friedlich miteinander. Grundula frisst sogar im Schwarm mit den Kaudernis. Hoffentlich glaubt sie nicht, sie wäre ein Kauderni. :rolleyes:


    Sandanemonen und große Glasrosen sind bisher kein Problem. Das Nano war ja eigentlich meine Glasrosenzuchtstation und nun kann ich nicht mehr ins Nano fassen. Ich hab einfach zu wenig Platz - menno! Muss mir noch eine Lösung überlegen, aber momentan siehts nicht gut aus für meine Schneckenzucht, weil ich auf diese Art einfach zu wenig Glasrosen habe. :( Naja, mal sehen - vielleicht fällt mir noch was ein.


    Die kleinen Kaudernis sind nun 3 Wochen alt und fressen alle Cyclops und lutschen an Lobstereiern. Beim Umzug am Mittwoch waren noch drei dabei, die bis dahin keine Cyclops angenommen haben - jetzt fressen auch sie das feine Frostfutter. Hoffe, wir sind jetzt aus dem gröbsten raus und wir haben keine Ausfälle mehr. Muss sagen, dass wir bei den vorherigen Aufzuchten nie Probleme hatten mit Ausfällen. Ich verstehs nicht so ganz, aber Fakt ist, dass wir es dieses Mal nicht so einfach haben ...


    Was hatte ich am Dienstag/Mittwoch vor den Ausfällen anders gemacht? Ich habe andere Nauplien verwendet - weil die JBL aus waren. Die Nauplien wurden bis zu dem Tag im Kühlschrank zwischengelagert und waren schon etwas älter. Können Nauplien verderben? Geschlüpft sind sie und verfüttert habe ich sie auch - glaube aber irgendwie nicht, dass es der Grund war.
    Am Dienstag Abend habe ich Glasrosen aus dem Nano entfernt, weil ich die Schnecken füttern wollte. Haben die Glasrosen etwas abgegeben, was den Kaudernis geschadet hat?


    Ich hoffe, keiner der Kaudernis verirrt sich in eine der großen Glasrosen im Becken. Überlege schon, ob ich nicht Schnecken einsetzen soll - aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einsiedler-Grobiane sie in Ruhe lassen.


    Liebe Grüße und ein schönes 3. Advent-Wochenende
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Schade um die Kleinen, aber so etwas passiert halt. Nauplien können schon verderben und tragen dann sicher eine Menge Keime mit sich herum, aber das vermute ich bei dir nicht als Ursache. Zum einen wäre es dann wohl nicht so schnell gegangen und zum anderen hätte es dann wahrscheinlich auch die anderen erwischt. Zumindest wäre sie nicht mehr so putzmunter. Sei froh, dass du noch so eine große Rasselbande hast.


    Hast du das Gurkenglas für die Glasrosenzucht nicht mehr :D ? Setz ein paar rein und füttere gut mit Nauplien, das sollte für ein paar Schneggerl reichen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, dass einige der Probleme von unserer "naturnahen" Aufzucht kommen. In dem Becken herrscht vermutlich eine ganz andere Bakteriendichte als bei unseren vorherigen Versuchen und zudem sind es ja nicht wenige Jungfische und andere Bewohner. Das ist schon eine kleine Gradwanderung im Gegensatz zu dem fast "sterilen" Becken zuvor.


    Keine Probleme hatten wir mit wenig Bodengrund und Algenbesatz sowie 2-3 wirklich kleinen Steinen. Dieses Mal sind 2 große Brocken LS im Becken, diverse Anemonen, wenig Algen usw.


    Letzte Woche habe ich als Resteverwerter noch 11 kleine Glasgarnelen eingesetzt. Klappt sehr gut. Außerdem wurde gestern 40 % Wasserwechsel gemacht.


    Anbei wieder ein paar Bilder. Wenn man darauf achtet, sieht man, dass die Jungfische nach 4,5 Wochen nun langsam das Punktemuster ausbilden.


    @Wolfgang: Ja, bin schon sehr froh, dass es bisher 2/3 geschafft haben - aber der Ausfall war bedeutend höher, als bei den Aufzuchten zuvor. Ich bin sehr ehrgeizig, die Verluste so gering wie möglich zu halten und dieses Mal, macht mich die Erfolgsrate nicht so glücklich ... :( Evtl. machen wir es nächstes Mal wieder anders, damit man einen direkten Vergleich hat. Ich tippe auf das Aquarium-Milieu. Muss man einfach ausprobieren.
    Dem neuen Glasrosen-Zuchtansatz geht es gut! Danke noch mal, dass du dich durchs Schneegestöber am Freitag gekämpft hast, um eine Übergabe möglich zu machen. :) Habe sie in eines der 5 Liter gesetzt und heute auch gefüttert. Denkst du das klappt so ganz ohne Strömung auf Dauer oder soll ich zumindest einen Luftheber installieren?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Immer wieder ein herzerfrischender Anblick! Ich denke auch, dass eine "Aquarien-Aufzucht" höhere Belastungen für die Jungfische darstellt als eine eher keimarme Umgebung. Andererseits sollten die Überlebenden dann gegen Änderungen um so unempfindlicher sein (Kinder aus Bauernhöfen bekommen signifikant seltener Allergien als andere ;) ).


    Zitat

    Denkst du das klappt so ganz ohne Strömung auf Dauer oder soll ich zumindest einen Luftheber installieren?

    Eine ganz leichte Strömung mittels Luftheber wäre sicher nicht ungünstig.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen,


    allen Mitlesern noch ein gutes Neues Jahr! Hoffe, es sind alle gut ins Neue Jahr hinüber gerutscht! :)


    In der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert, langsam werde auch ICH abgehärtet, nicht nur die Jungfische. ;)
    Pünktlich am 1. Weihnachtsfeiertag ist in der Nacht der Aufbau im Nano zusammengekracht, weil wohl die Einsiedler zu geschäftig waren. Leider habe ich nicht mehr daran gedacht, dass die beiden Steine nicht verklebt sind - die stehen so seit über einem Jahr im Becken. X( Glücklicherweise stand ich gerade in der Küche, weil ich gerade Saft vom Kühlschrank holen wollte und habe postwendend die Steine wieder aufgebaut. Die ganze Aktion hat einem Jungfisch massive Glotzaugen beschert. Er hat nichts mehr sehen können und das Fressen eingestellt. 3 Tage später lag er schon fast am Boden, da konnte Grundula nicht widerstehen und hat ihn "erlegt". Zu dem Zeitpunkt waren auch schon die Garnelen am Start, ebenso kamen zwei Borstis hinzu. Es war schnell vorbei. Ich hätte ihn ja selber erlöst, wollte aber nicht noch mehr Stress ins Becken bringen, indem ich eine Fangaktion starte. Denke, das war der bessere Weg, obwohl es sich grausam liest. Die anderen Fische haben es gut überstanden, wachsen auch sehr gut und gehen fleißig ans Frostfutter.


    Mittlerweile mische ich wegen Grundula auch Artemia unter die Lobstereier. Manchmal wird zaghaft daran gelutscht. Denke, es dauert nicht mehr lange, bis ich sie an den Artemien habe.


    EIn Kauderni hat einen komplett schwarz durchgefärbten Kopf, ein zweiter hat ein schwarzes "Gesicht". Bin gespannt, ob sie noch ein Muster bekommen, oder ob die schwarze Färbung bleibt. Das wäre natürlich interessant ... ;)


    @Wolfgang: Bisher klappts gut. Muss heute wieder die Rosen füttern. ;)


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Beim nächsten Mal gibts hoffentlich erfreulichere Bilder... Aber ich denke, es ist ganz gut, wenn ich die Erfahrungen dokumentiere - denn dann habe ich einen direkten Vergleich wie es bei den Aufzuchten unter sterileren Bedingungen läuft ...

  • Hallo Corinna!


    Der Verlust ist sicher schmerzlich, aber das Ganze hätte ja noch viel schlimmer ausgehen können. Fast hätte ich geschrieben, ein Bild mitten aus dem Leben, aber für einen Darsteller stimmt das ja nicht ganz....


    Zitat

    @Wolfgang: Bisher klappts gut. Muss heute wieder die Rosen füttern.

    Das freut mich! Gutes neues Rosenjahr!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Corinna!
    Ist zwar schmerzlich, aber besser nicht eingreifen.
    Erfreue dich trotzdem der anderen, es geht selten immer alles glatt ab. ;)
    Danke für den tip mit den Rosen, die muß ich heute auch noch füttern. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri und Wolfgang,


    mich ärgerts ja schon ein wenig, dass dieses Mal soviel schief gegangen ist, aber dadurch haben wir auch eine Menge Erfahrungen gemacht und ein wenig schlauer sind wir dadurch hoffentlich auch geworden.


    Grundula ist übrigens der Hammer. Sie schwimmt jetzt jeden Tag in den Futtersieb, den ich halten muss, damit sie sich den Bauch vollschlagen kann. Mag die Grundel nicht mehr hergeben, obwohl ich nach dem Kauderni-Vorfall echt überlegt habe, wo ich sie einsetzen kann, ohne dass sie mir irgendwo die frisch entlassenen Larven wegfuttert. :rolleyes: Bin noch am überlegen ... Aber an den gesunden Tieren hat sie sich noch nie vergriffen, muss ich wohl ausprobieren. Da ich sie jetzt immer im Futtersieb füttere, könnte ich sie wahrscheinlich sogar leicht fangen.


    Heute hatte ich zur Abwechslung mal wieder ein Erfolgserlebnis! Einige von den Jungtieren gingen heute früh bereits an ganze Frostartemia. Grundula macht es ja immer vor und irgendwie scheinen die kleinen Kaudernis schon auf den Geschmack gekommen zu sein. So leicht haben wir uns mit der Futterumstellung noch nie getan. Jetzt kann ich abwechselnd Cyclops, Lobstereier und Artemia füttern. Wenn sie Artemia nehmen, dauert es oft nicht mehr lang, bis sie dann auch an Mysis gehen.


    Seit dem Wochenende sieht man auch ganz deutlich, dass die Jungfische die Punktezeichnung an den Flossen ausbilden. Einer hat weiterhin ein schwarzes Köpfchen - sieht toll aus und ich bin gespannt, ob er noch ein Muster entwickelt. Ein zweiter hat weiterhin ein schwarzes "Gesichtchen", aber nicht ganz so ausgeprägt wie der Kauderni mit dem schwarzen Kopf.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Nabend Zusammen,


    der letzte Bericht ist einige Zeit her, aber es geht allen verblieben Kaudernis sehr gut und sie entwickeln sich prächtig! Seit Anfang Januar fressen alle Lütten Artemia und bekommen täglich als Nachtisch noch Lobstereier kredenzt. :)
    Die Sexy Shrimps in dem Nano dienen regelmäßig als Bespaßungsprogramm und werden oft lang und ausführlich beäugt. Es sieht so aus, als würden sie überlegen, ob man nicht doch mal in den Wackelpopo beissen sollte - evtl. kann man die ja essen! :P
    Und falls jetzt jemand denkt, ich solle mehr füttern, die Kleinen leiden bestimmt Hunger, wenn sie solche Gedanken plagen ... - MEHR geht in die Fischis nicht rein! :lol: Ist wohl der Jagd- oder Spieltrieb, der da durchkommt.
    Langsam zeigen die Jungfische auch eine Art Hackordnung und es wird zwischendurch schon mal festgelegt, wer der Boss ist.


    Grundula ist immer live dabei und holt sich regelmäßig ihre Krauleinheiten ab. Wenn ich den Finger ins Wasser halte, kommt sie schon angepaddelt und guckt, was ich da mache. Manchmal beisst sie mich, manchmal sucht sie auch so den Kontakt. Auf jeden Fall ein Fisch mit Charakter. Demnächst soll sie ins große Aquarium einziehen. Ein Männchen sitzt bei einem befreundeten Händler. Weiß nicht, ob ich mich schon trauen soll - sie ist winzig im Gegensatz zu dem Männchen.


    Im 650er hat unser alter Kauderni-Bock die Backen wieder voll. Könnte sein, dass er dieses Mal wieder tapfer durchhält. Die Eier trägt er bisher knapp über eine Woche. Die letzten Male war nach 2-3 Tagen bereits Schluss, er wollte wohl Reserven aufbauen. Das Weib ist wie immer aufdringlich und bedrängt ihn. Mich würde echt interessieren, ob eine Haltung 1 Weibchen/2 Böcke klappen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das 2 und mehr Mädels nicht gut gehen, weiß ich - denn selbst im Aufzuchtbecken geht es nur max. ca 6 Monate gut, dann wird ein Weibchen immer dominanter und man muss die Tiere zügig abgeben. Sind jetzt nur meine Erfahrungen, aber wäre interessant sich hier auszutauschen!


    Liebe Grüße
    und bis bald!
    Corinna

  • Nabend Zusammen!


    Anbei ein Foto von meinem "Liebling" - überleg schon die ganze Zeit, wie ich ihn behalten könnte ... :plan
    Auf ein Gemeinschaftsfoto wollen nie alle drauf ... *schnaub*


    Die ersten fressen Mysis ... bald müssen wir uns trennen ...
    Als Trost haben heute unsere Clownfische nach 3,5 Jahren das erste Mal abgelaicht ... Mal gucken!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi!
    die Sippschaft sieht lustig aus.
    Na, dann gleich rann an die anemonenfische damit du in Übung bleibst. :D
    Bei mir ist fast alles fertig, jetzt warte ich auf Larven. Jeden Tag schon Larvenfalle leer. :(
    und wenn es nur Garnelen sind, nehme ich sie schon, brauche wieder was zum aufziehen, hoffe ich bin nicht aus der Übung gekommen.


    Lg Geri