Amblygobius stethophthalmus -Zuchtversuch

  • Moin Bernd,
    ja! Allerdings habe ich das letzte Gelege beim Vollmond verpasst. Und heute hat sich herausgestellt, dass das mit dem Vollmond doch nicht stimmt. Denn ich habe heute einen Rundumschlag im Becken machen müssen und bei der Gelegenheit habe ich ein Gelege gefunden.

    Junge, junge, die hauen die Dinger einfach so auf'n Klump. Dass da was schlüpft, erstaunt mich. Ich hab das Gelege jetzt entnommen und in ein Teesieb verfrachtet, der Luftheberfilter steht drunter und belüftet das Ganze. Sieht soweit gut aus.

    Jetzt lasse ich mich überraschen, wann die schlüpfen und wie groß die dann sind. Das Becken hatte ich heute eigentlich für meine Stigmatogobius-Larven fertig gemacht und kräftig mit Bodengrund und Mulm aus dem Meerwasserbecken versorgt, weil die Ritterlarven keine Brachionus fressen wollen, obwohl sie könnten. Bleibt mir nicht viel mehr, als zu hoffen, dass die im Bodengrund etwas finden, was ihnen über die ersten Tage weghilft.

    Jetzt waren die Amblygobius stethophthalmus schneller.... muss ich morgen noch ein Becken fertig machen :)


    Leider kann man in dem Klump nicht erkennen, wie groß die Eier sind und also auch keine Rückschlüsse auf die Larven ziehen. Muss ich Geduld haben .....



  • Spdele, der Schlupf ging schon los heute morgen. 2 mm haben die LArven, mal sehen, ob sie Brachionus annehmen. Die sind aber auch alle recht zielstrebig zu Boden gegangen. Na gut, da unten finden sie hoffentlich reichlich.


  • Hallo Jutta,


    sieht ja toll aus. Scheinen ja stabil zu stehen. Sind viele geschlüpft ?

    Willst Du nicht eingrünen ?


    Bodengrund im Larvenbecken ?

    Uih, mutig. Aber Du gehst ja von einer anderen Seite daran. Und das ist ja manchmal gerade gut !


    Bin gespannt, ob sie Brachionus fressen.

    Ansonsten würd ich Dir fürs nächste Mal Parvocalanus empfehlen. Die sind kleiner und vollwertig ohne die Anreicherungsproblematik.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Bernd

  • Moin Bernd,
    nein, leider standen sie gar nicht stabil und es sind auch nicht viele geschlüpft. Bereits am 2. Tag waren nur noch 2 Larven da und Brachionus fressen sie auch nicht.
    Das nächste Gelege werde ich in einen Tumbler geben, denn die Menge der Larven macht am Ende einen Teil des Erfolgs aus.
    Was das Futter angeht, muss ich mir etwas überlegen. Die beiden Larven, die ein paar Tage gelebt haben, haben etwas gefressen. Allerdings so minimal, dass es nicht ausgereicht hat. Und jetzt muss ich mir etwas überlegen. Sie suchen aktiv den Boden ab und fressen dort, genau, wie die Stigmatogobius. Aber was sie da finden (würden), weiss ich nicht. Copepoden-Nauplien?

  • Hallo Jutta,

    schade, aber Du kennst das ja:

    Schritt für Schritt...

    und solange man immer noch Dinge weiss, die man verbessern kann, ist ja ok.

    Und einen langen Atem hast Du ja.

    Tumbler bringt ja vielleicht Verbesserung.

    Vielleicht aber auch doch nochmal ausbrüten lassen. Hattest Du nicht beim ersten Mal erst morgens nachgesehen ?

    Vielleicht war die phototaktische Sensibilität da schon vorbei. Die meisten Meerwasserlarven schlüpfen ja 1 bis 2 Stunden nach Licht weg.

    Für Aufzucht könnte ich Dir einen Ansatz Parvocalanus crassirostris anbieten. Müsstest Du dann natürlich erstmal in Kultur bringen. Meld Dich bitte bei Interesse.

    Weiter viel Erfolg.

    Bernd