Drachenkopfseenadel!

  • Hi!
    Mittlerweile hat eine kleine Drachenkopfseenadel gesehen wie sich ein Mandarin die Lobstereier einsaugt, also probiert und gefressen.
    Futterneid hilft scheinbar doch. :D
    Was mich stutzig macht mein Janssimänchen kann die Eierchen nicht mehr bis am Schluß behalten. :(
    Seitdem ich die Drachenköpfe im Becken habe, Seenadeln sind ja bekannt für Eierdiebstahl.
    Denkt ihr das sie ihm die heraus zupfen?
    Wenn kann man auch nichts machen ist eben die Natur, es fehlen jeden Tag ein paar und vor dem 7. Tag hat er gar keine mehr.
    Das Alter kann es ja nicht sein, habe sie mit ca. 8cm größe gekauft und denke sie müßten so ca. 2 jahre bei mir sein..
    Danke für Infos


    Gruß Geri

  • Hi wolfgang!
    Gesehen habe ich es auch nicht, also nur Tatverdacht ohne Beweise. :D
    Von den Garnelen kenne ich das auch, den kleinen Drachenköpfen traue ich das auch nicht zu, aber die größere ist ziemlich frech.
    für die kleineren wäre das ein Straußenei zum Frühstück.
    Ausserdem das der Herr Janssi sich das gefallen lassen würde, bezweifle ich ja auch, die können ja blitzschnell sein.
    Vielleicht verliert er sie nur, werde das genauer beobachten.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    schön, dass alles bis jetzt so gut läuft. Ich denke trotzdem, dass sie erst aus dem Schneider sind, wenn sie größeres Frofu (Mysis oä) fressen. Aber vielleicht reicht es ja so auch? Ich drück die Daumen!


    Übrigens, wie, Du hast immer Janssi- Eier/Larven? Da würde ich sonstwas drum geben! Hast es doch aber bestimmt auch schon probiert mit der Aufzucht?


    Da muss es paar auf die Finger, äh Flossen geben, wenn die Drachenköpfe die klauen!


    Vielleicht ist es auch durch den Stress (neue Pfleglinge bedeuten ja auch Stress für die anderen Mitbewohner), oder wie lange sind die jetzt schon drin?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin!
    Danke fürs Daumen drücken, kann es gebrauchen. ;)
    Voriges Jahr hatte ich sie einmal heraus gefangen, nur ein paar Stück zum probieren, mit Phytoplankton cops angesetzt und mußte bemerken, daß sie anderes bei der aufzucht wie Pferde zu behandeln sind, ausserdem hatte ich mir unabsichtlich Brachionus eingeschleppt, das Wasser war so schnell versaut, das ich mit dem WW nicht mehr nachkam, also schon etwas gelernt, dann hatte ich keine Zeit mehr (Hausumbau), jetzt habe ich wieder mehr Zeit mich damit zu beschäftigen und der erste wurf hatte ich die falschen Cops erwischt, die haben mir die Larven angefallen, dachte ein paar große cops können nicht schaden, wenn die Nauplien abwerfen dann haben die Kleinen was zu fressen, leider war es umgekehrt, also wieder etwas gelernt und jetzt das gestern waren wieder die eier verschwunden werden jeden Tag weniger.
    ausserdem wenn ich zum Becken komme sind normal beide Janssis da, jetzt kommen beide schnell zum füttern, da fressen sie von der Pipette und gleich darauf sind sie wieder hinter den Steinen verschwunden, für mich eigenartiges Verhalten, die waren sonst immer present, also irgendetwas stimmt nicht, möchte sie aber nicht in einem anderen becken ettablieren, denn sie fühlen sich sonst wohl in dem Becken.
    Eine Zeit lang sehe ich mir das noch an, dann muß ich aber doch handeln. :rolleyes:


    @Wolfgang!
    Artemien habe ich schon zum wachsen vor 3 Tagern angesetzt und werden auch angereichert. Das eine Dans feed war schon offen, das kann ich verwerfen, das ist hinüber, das hat mir einen ganzen Ansatz zur Strecke gebracht, jetzt gebe ich immer falls dich noch erinnern kannst das Selco 3000 zu, das klappt, werde aber heute die geschlossene Packung Dans feed aufmachen und schauen ob die noch gut ist. ;)
    ansonsten sollte die Anreicherung mit Selco auch reichen.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    da werden sie vielleicht doch durch irgendwas (irgendwen) gestresst, wenn sie sich auf einmal anders verhalten? Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit, mehrere Arten Seenadeln zusammen zu halten, aber vielleicht ist das doch nicht optimal?


    Wie groß waren denn die Larven von den Janssi? Größer als von den Blaustreifen? Da habe ich mich ja paar mal an der Aufzucht versucht, leider auch vergeblich... Als ich dann wußte, was ich anders machen könnte, ist mein Männchen gestorben. ich warte nun darauf, nochmal ein schönes Männchen zu bekommen, dann probier ich mich da auch noch mal dran!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin!
    Ja, aber irgendwie sind sie oft nebeneinander und nix passiert, wenn die Strömung abgeschalten ist, sonst sind die Jannsi oberrflächenschwimmer und die Drachenköpfe nur am Boden, also keine zanckereien oder sonst was.
    Von der Größe her wie Blaustreifen, wenn ein Wurf gelingt versuche ich es wieder mit Brachionus und Copsnauplien, mich würde interessieren ob sie Brachionus fressen, denn bei Pferdeaufwuchs sind Brachionus uninteressant, die fressen nur Copsnauplien, so zumindest bei mir die Erfahrung.
    Jedenfalls die Köpfe sehen aus wie Pferde, nur das der Körper etwas gerader ist und kein Fragezeichen. :)


    Gruß Geri

  • Hi!
    Wieder etwas neues von der Front.
    Da sich jetzt wieder sehr die Tiggerpods vermehren und die Nadeln zu staubsaugern werden, interessieren die Cops im Becken nur mehr wenig, scheint irgendwie nur mehr als Notfallfutter gelten, es werden einfach nur mehr die Tiggerpods im Becken gejagt.
    Wenn die Strömung ausgeschaltet ist sammeln sich callanoide Cops in Massen an der Oberfläche, da wird einfach durchgeschwommen und die Jagd geht auf die Tiggerpods.
    @Wolfgang!
    Weil du gefragt hast wegen der angereicherten Artemien, die fressen sie nur bis halber Größe, wenn die Artemien größer werden schauen sie diese nicht mehr an, also nehme ich an, diese können sie nicht mehr fressen.
    Die tropischen Mysis gehen sich gerade noch für die Maulgröße aus.


    Gestern haben 2 einen Paarungstanz aufgeführt, also denke ich es geht ihnen bei uns gut, was uns sehr erleichtert, aber noch immer nicht die Hände in den Schoß legen läßt, aber ein Lichtblick.
    Nachzuchtversuche werden wir keine starten, den sie sollten besser im Meer bleiben, den einen Schub könnten wir auch nicht ernähren und sollte es gut gehen, was dann.
    Also lassen wir die Finger davon, obwohl es mich jucken würde.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Ui, das freut mich, dass sie die Tiggerpods mögen! Das ist wirklich ein Lichtblick. Wenn ihnen ausgewachsene Artemien schon zu groß sind, dann ist es wirklich nicht leicht, eine genügend große Nahrungsmenge ich die Würmchen hinein zu bekommen. Ich drücke weiter die Daumen!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also lassen wir die Finger davon, obwohl es mich jucken würde.


    Hallo geri,
    obwohl ich grad so als Gedanken habe, wenn Du welche von den Nadel groß ziehen könntest, wäre es auch theoretisch möglich sie auf andere Nahrung zu gewöhnen.
    Ich erinnere mich da an ein Filmchen wo junge Leierfische an Flockenfutter gefressen haben.


    Wenn Du sie auf gefrorene Cyclops oder Lobstereier bekommen könntest, dann hättest Du den absoluten Zuchtstamm :D


    Gruß Frank

  • Hi Wolfgang!
    Danke fürs Daumendrücken.
    Heute hatte ich einmal keine Tiggerpods ins Becken gegeben, sie sahen mich nur blöd an, so quasi, na was ist jetzt wo sind die roten schwimmenden gut schmeckenden Dinger. ;)
    Die calanoiden Cops waren komplett uninteressant, ja gibt ja was besseres. :D


    Hi Frank!
    Ja ich weiß unsere Mandarinnachzuchten fressen alles ausser Mysis und Krill, aber ob das auch so funktionieren würde bei Nadelnachzuchten.
    Eine kleine frißt ja Lobstereier, aber scheinbar kann sie die anderen nicht dazu überreden.


    Gruß Geri

  • Hi!
    also unseren 5 Drachenköpfen geht es gut und einer hat schon eier im Schlepptau, was uns natürlich sehr freud, aber für Studien habe ich mom. leider wenig Zeit.
    Waren 2 Tage nicht zu Hause und kann nicht genau sagen seit wann er die Eier trägt, aber sie dürften sich in unseren 2. Becken sehr wohl fühlen.
    Zuerst dachte ich nach der zeichnung die einen sind Männchen und die etwas anders gezeichneten sind Weibchen, aber es dürfte sich um 2 verschiedene Arten handeln, denke bei denen wird das eine ziemliche zeitaufwendige Arbeit die zu studieren, vor allem da man im Netz nichts informatives findet.
    Trotzdem wenn ich die Zeit aufbringe möchte ich mich dahinter klemmen.


    Gruß Geri

  • Hi Geri



    das freut mich so,dass es so gut mit den Nadeln zu klappen scheint bei Dir! Super!


    Und wie, Du willst keinen Aufzuchtversuch wagen? Das glaub ich nicht! Komm, ran an die Larven!


    Wenn Du mal paar übrig hast, schick mir ein Päckchen! ;)


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin!
    Nun wagen würde ich es mittlerweile schon, es läßt mir ja doch keine Ruhe. ;)
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Cops, die Thisbe bimenensis Nauplien erscheinen mir doch zu groß, habe jetzt zwar ein Becken für die Zucht vorbereitet, aber denke nicht das es klappt, aber der nicht wagt, der auch nicht gewinnt.
    Zum verschicken bist du etwas weit entfernt, komme aus dem südlichen Niederösterreich (Steiermarkgrenze).


    Lg Geri

  • Hi Geri



    oje, das klingt wirklich etwas weit...Mist!


    Aber warte nicht zu lange auf das Optimale, mir geht es zur Zeit auch so: nachdem ich nur 4 von meinen P.springeri groß bekommen habe, will ich nun einen neuen Versuch starten, aber immer warte ich auf irgendwas. Mal ist das Phyto nicht ganz perfekt, mal habe ich durch die Seepferde zu wenig Copepoden usw...am Ende ist es dann oft so: man wartet und wartet und dann verstirbt ein Elterntier und schon ist aus der Traum. Also, warte nicht so lange!


    http://www.youtube.com/watch?v=NQwECH09Lww



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin!


    Nun ja, über die warme Zeit habe ich überhaupt keine Zeit, voriges Jahr war es das Haus fertig zu stellen und jetzt muß ich rund um das Haus die Baustelle beheben und irgendwie einen Garten anlegen, Bäume aus dem Wald ausholzen usw., werde erst wieder im Sätherbst und Winter dazu kommen, aber die Seenadeln entwickeln sich prächtig.
    Ich füttere sie nur ein bis zweimal in der Woche mit Tiggerpods, sonst verwöhne ich sie zu sehr und Artemianauplien fressen sie mir dann nicht mehr.


    Gruß Geri

  • Hi Geri


    ja, das mit dem zeitproblem kenn ich, und wenn man dann noch so ein Hausbauprojekt hat...oje..


    Trotzdem denk dran, wenn man dann Zeit hat, kommt oft bei den Larven was dazwischen: entweder sie tragen keine mehr, oder man hat kein Futter etc.. ich ärgere mich dann immer, das ich es wenigstens nicht einmal versucht habe.


    Aber vor allem ist es schön, dass es den Nadeln so gut geht, das ist ja schon ein großer Erfolg!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Torsten!
    leider habe ich nur Fotos von der eiertragenden Seenadel.
    Hoffe das ich in der kälteren Jahreszeit dann wieder die Zeit aufbringen, mich mehr hinter das Thema zu klemmen.
    Meine Urlaubsvertretung war ganz begeistert von unseren Seenadeln und Drachenköpfen, er hätte nie gedacht das Seenadeln so zutraulich werden, obwohl sie mit Lebendfutter gefüttert werden.
    Ja es sind schon unsere Lieblinge und einfach tolle Tierchen.


    Gruß Geri