Moina salina

  • Hallo Stefan


    Zunächst Salzgehalt überprüfen wenn sie bei dir ankommen und dann langsam an den Salzgehalt in deinen Aquarien anpassen.


    Keine Strömung, 1-2Blasen/Sekunde maximal.


    Ich grüne leicht mit Phyto ein und gebe kleinste Mengen Staubfutter.


    Wasserwechsel nur in geringen Mengen, Moina salina vermehrte sich bei mir am besten in schmuddeligen Becken.



    Hab meine Kultur vor kurzem gehimmelt weil ich zu gründlich gereinigt hatte. :rolleyes:




    MFG Torsten

  • Hallo Stefan!


    Ich kann Torsten nur beipflichten: Weniger penibel sauber halten ist bei den Moinas besser. Vor Jahren wurden sie bei geringerer Salinität gehalten, aber jetzt hat sich wohl ein Salzgehalt von etwa 35 Promille als günstig erwiesen. Torsten hat die wesentlichen Rahmenbedingungen ja schon genannt. Ergänzen möchte ich noch das Licht. Moinas sind richtige Sonnenkinder. Temperaturempfindlich sind sie auch nicht, aber um die 23 - 25° C behagen ihnen offensichtlich bei der Vermehrung.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Stefan


    Moina salina hat meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit höherem oder niedrigerem Salzgehalt, es darf nur keine schnelle Schwankung sein.


    Ich hab sie der Einfachheit halber an den Salzgehalt meiner Aquarien angepasst damit ich bei Bedarf einfacher umsetzen kann.


    MFG Torsten

  • Hi!
    Bei mir tauchen sie im Frühjahr immer wieder in einem Becken im Nebengebäude auf, die ist eigentlich für Tiggerpodszucht gedacht, so wie schon geschrieben wurde, Salinität so lange sie langsam von statten geht ist es keine Problem, um das Becken kümmere ich mich bis ins Frühjahr nicht, das hat meisten so um die 50prom., das wird dann wieder langsam auf die normale Salinität gebracht und läuft wieder, keine Wasserbewegung.
    Wollte schon etwas Nannochloropsis hinein geben, aber es wird ja wieder kalt, obwohl ich schon bemerkt habe das Nanno bei 0° noch immer wächst, zwar langsam aber doch, aber ich warte noch ab, scheint doch noch zu früh zu sein.


    Gruß Geri

  • Wie war der schöne Satz noch mal? "N. salina Wächst auch im Klo weiter, wenn man vergisst zu spühlen" :D
    Also überleben sie auch in ner Outdoorkultur?!
    Wie lege ich die dann am besten an?
    Einfach das verdunstete Wasser mit Leitungswasser nachfüllen?
    Und mit ner Plexiglasscheibe abdecken?
    Da findet man immer so wenig im Internet, wie es genau geht:D


    Und dann ja eher im Halbschatten aufstellen?

  • Hi Stefan!
    Ja, ich weiß, der Ausspruch sie wächst auch in der Kloschüssel, stammt von mir, so schlimm ist es zwar nicht, sonst hätten wir Algenbewuchs in den Rohren. :D
    Kann dir nur schreiben wie ich sie eigentlich ungewollt halte, aber wenn man sie nicht braucht, dann wachsen sie wahrscheinlich aus Trotz.
    In einem Nebengebäude wird nicht geheizt und da steht ein Becken 120cm x 50cm nur 20cm hoch ohne Belüftung ostseitig, da nur Vormittagssonne hinein kommt heizt es sich nicht auf, richtig im freien würde ich sie etwas beschatten, meine Outdoorkulturen stehen beschattet durch Bäume ein Sonnenschirm tut es aber auch, sodaß sie nur eine Zeit Sonne bekommen.
    Im Frühjahr gebe ich 1L Phytoplankton ins Becken und vor dem Winter wird komplett abgefischt, das Becken bleibt so wieder bis ins Frühjahr stehen, da kannst dir denken was da verdunstet und die Salinität steigt, das wird dann wieder langsam auf 30 prom. gebracht.
    Ich nehme da auch Leitungswasser, da wir gutes Wasser haben.
    Solltest du ein höheres Becken nehmen, dann würde ich schon belüften.


    Gruß Geri