Unterscheidung der Copepoden

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit bei einem Shopbetreiber angeblich 2 Copepoden Arten bekommen. Die einen nannte er Tiggerpods und die anderen Rote Copepoden. Hmm... die so genannten Tiggerpods sind aber kleiner als die roten Cops. Nun würde mich interessieren, wie ich unter dem Mikroskop zB Tiggerpods von zB Thisbe unterscheiden kann. Vielleicht sind ja meine roten die eigentlichen Tiggerpods und die kleineren die Thisbe??? Oder es ist was ganz anderes.


    Beide Arten vermehren sich gut und bei beiden gibts viele Indviduen, die Freischwimmer sind. Gefüttert werden die im Moment mit Fischfutterflocken ohne Phytoplankton, da ich das noch nicht ziehe.


    lg
    Anka

  • Hallo Anka!


    Große rote Copepoden hört sich sehr nach Tigriopus californicus (Tiggerpods) an. Hier kannst du ein paar Mikroskopaufnahmen sehen. Die verdickten Antennen der Männchen sind ein recht gutes Erkennungsmerkmal.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!