Clownfischzucht: Problem

  • Hallo Martin!


    Narülich kannst du Brachionus mir S.parkle füttern, dafür wird es extra hergestellt. Wo sollte das Problem sein? Zum Anreichern verwendest du aber besser S.presso.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Martin!


    Da müssen die Fischprofis ran. In der Garnelenzucht, die ich betreibe, werden Scheiben nicht abgedeckt, aber etwas Phytoplankton zugegeben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo



    Die Grünwassertechnik hat sich eigentlich bewährt, zumal das Phyto auch seinen Teil dazu beiträgt das die Wasserwerte nich so schnell in ungewünschte Richtungen abtreiben.


    Ich hab bei mir die ersten 10-14 Tage eine Sichttiefe von max. 10cm.



    MfG Torsten

  • Hi Torsten,
    Beim nächsten Versuch werde ich dann mal Phyto dosieren.


    Diese Woche ist inve s. Sparkle angekommen bzw. Das von mrutzreck ;)
    Leider finde ich nirgends Angaben zur Dosierung bzw.mit welcher Menge ich eine Art stammlösung anrühren soll.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Lg Martin

  • hi zusammen,
    Habe beide Würde vor ca. 3 Wochen in ein gemeinsames Becken 54l überführt ohne Sand nur mit Strömungspumpe und Sanders Abschäumer. Am becken hängt noch ein 54l Becekn mit Lg und Drahtalgen, also insgesamt 100l.


    Seit ein paar Tagen sterben kontinuirlich einige fische ca. 5 pro Tag. Kann mir das ganze nicht erklären, sie sind auch schon Recht groß. Natürlich ist es jetzt echt blöd, dass nach mühevoller Arbeit alle sterben. Wasserwechsel mache ich Sonntags 20l mit dem Wasser vom Hauptbecken mit den Muttertieren.


    Bin sogar schon am überlegen das Becken ans Hauptbecken zu hängen. Hatte auch gestern mal Nitrit gemessen=0


    Hoffe es kann wer helfen.


    Lg Martin

  • hi,
    Hauptbecken fasst ca. 1000l. Die meisten schwimmen durchgängig im freien Wasser. Vereinzelt auch mal am Boden. Futterreste liegen ein wenig auf dem Boden, sauge ich 1x die Woche ab bzw. Tote Fische täglich.


    Lg Martin

  • Hi!
    Futterreste sollten überhaupt nicht am Boden liegen, kannst nicht so viel füttern wie gefressen wird, so leicht verhungern die nicht.
    Zusätzlich lebende Artemia oder Tiggerpods füttern.
    Durch gammelndes Futter geht dir PO4 in die Höhe, das vertragen Jungfische nicht.


    Gruß Geri

  • Hallo Martin,


    ich würde lieber viel Wasserwechsel mit Wasser aus dem Hauptbecken machen und dabei den Boden absaugen. Ich vermute, dass es nicht nur am Phosphat liegt, sondern auch an der Keimbelastung im Becken. Die Keimanzahl dürfte durch die Futterreste auch explodieren. Das kann Geri aber mit Sicherheit besser beurteilen, weil er viel mehr Erfahrung hat.


    Bis die kleinen nicht mehr am Boden liegen würde ich mindestens alle 2 Tage 10l Wasser und damit die Futterreste vom Boden absaugen und zusätzlich noch mindestens einmal die Woche die hälfte des Wassers aus dem Aufzuchtbecken absaugen und durch Wasser aus dem Hauptbecken ersetzen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch Anfänger bin, aber von meine 3 Monate alten Ocellaris liegt keiner mehr am Boden. Das war auch schon anders.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hi Martin!
    Da kann ich Mirco nur zustimmen, mit Wasserwechsel aus dem Hauptbecken bist du auf der richtigen Seite.
    Habe bei meinen Aufzuchten weder PO4 Absorber noch Aktivkohle verwendet, nur WW.
    Wenn du Brachionus fütterst, dann würde ich auch kein Phyto in das Becken geben, die vermehren sich so schnell, das sie dir das Wasser versauen und die Fische sterben.


    Gruß Geri