Erstes befruchtetes Gelege von A. occelaris - benötige Tipps zur Aufzucht

  • Hi Zusammen,


    unsere A. occelaris fingen Anfang 2013 an abzulaichen. Das Weibchen ist 4,5 Jahre alt, das Männchen ca. 3 Jahre.


    Die ersten Gelege verschwanden immer über Nacht. Abgelaicht wurde jeden Sonntag, Beginn pünktlich am Nachmittag.
    Das verschwinden der Gelege brachte ich eigentlich eher mit einem Räuber in Verbindung, bis ein befreundeter Aquarianer meinte, dass sie die Gelege auch fressen, wenn sie nicht befruchtet sind.


    Nun hatten sie am 11.08.wieder abgelaicht. Dieses mal war das Gelege am Tag danach noch vorhanden, was mich sehr gefreut hat. Auch die Tage darauf war das Gelege weiterhin sichtbar und das Männchen kümmerte sich aufopferungsvoll darum . Der Schlupf erfolgte vom 20.08. auf den 21.08. also vom 9. auf den 10. Tag. Leider hatte ich einen Sterbefall in der Familie und der Urlaub steht kurz bevor, so dass ich auf das Abschöpfen der Larven verzichten musste.


    Heute haben sie wieder abgelaicht, könnte zeitlich u.U. gut ausgehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich beim Schlupf dann ausgerechnet kein Futter habe, da wir am Abend erst vom Urlaub zurück sind. :(


    Zwei Fragen habe ich noch an die Erfahrenen unter euch:


    1.) Das Männchen hat letztes Mal die ersten 5 Tage nichts gefressen und hat sich keinen Millimeter vom Gelege entfernt. Konntet ihr so ein Verhalten auch schon beobachten? Müssen meine vielleicht erst noch "üben" und ändert sich das Verhalten noch, wenn sie mehr Routine in der Brutpflege haben?


    2.) Als Aufzuchtbecken möchte ich mein Nano mit 60 Liter brutto nutzen. Naturnahe Einrichtung mit Caulerpa- und Drahtalgen sowie einem mittelgroßen LS-Brocken. Das Nano läuft seit 2 Jahren stabil, darin habe ich auch immer die Kaudernis aufgezogen.
    Funktioniert das mit der Beckengröße? Oder eher schlecht, wegen der Futterdichte?


    Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Lg Corinna

  • Hi!
    Sorry, war auch ziemlich im Stress diese Woche.
    Das sie das Gelege nicht verlassen ist normal, ich sprühe ihn immer etwas Futter zum Gelege, aber vorsichtig.


    Das 60L Becken ist schon sehr groß, so wie du schreibst wegen der Futterdichte alleine schon.
    Caulerpabesatz geht noch aber andere Sachen im Becken wäre ein zu großes Risiko von Ruderfußkrebsen usw.
    Ich habe sie immer in einem 20L Becken vergrößert und erst nach 2 - 3Wochen in ein größeres gesetzt. ;)


    Gruß Geri

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung. :)


    Ich bin heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mich sehr über die Antworten gefreut.
    Schade wegen dem 60 Liter, aber da wuselt es natürlich ohne Ende vor lauter Ruderfußkrebschen und anderen Kleinstviecherln.


    Hmmmmm ... Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das kleine 10 Liter Becken noch antue vorm Umzug oder besser gesagt, wenn ja, dann besteht die Gefahr, dass mich meine bessere Hälfte mördert ... :lol: Andererseits steht aufm Speicher noch das 10 Liter Dennerle ... ?(


    Glaube, ich muss mir erst einmal eine gute Taktik überlegen. :D


    Zu berichten gibts allerdings auch was schönes: Die A. occelaris haben nun zum zweiten Mal erfolgreich das Gelege betütelt und haben exakt am gleichen Tag (Sonntag) wieder abgelaicht. "Leider" sind die Larven von gestern auf heute (auch so wie beim letzten Mal von Dienstag Abend auf Mittwoch morgen) geschlüpft und wir sind gestern abend erst ausm Urlaub zurückgekommen, so dass ich kein Futter hatte.


    Finds auf jeden Fall schon mal genial, dass sich das Gelege nun bis zum Schlupf vom 09. auf den 10. Tag entwickelt und man zum Schluss bereits die vielen kleinen Augen sehen kann. :love: Mein A. occelaris Paar ist vom Aussehen her perfekt und hat kräftige tolle Farben ohne Bindenfehler, so dass ich eine Aufzucht wirklich gerne versuchen würde.


    Werde weiter berichten, vielleicht gelingt es mir, meinen Göttergatten zu bezirzen ...


    Lg Corinna

  • Hi Corinna!
    Na dann ran an die Larven, ist wieder eine Erweiterung und man lernt dazu.
    Das 60L Becken kannst ja nachher auch noch verwenden für die Weiterzucht.


    Ach dein Mann ist sicher leicht zu überreden, ein nettes Abendessen kochen mit allen drum und dran, da kann kein Mann mehr nein sagen. :D


    Lg Geri

  • Hallo Corinna,


    schließe mich meinen Vorrednern an,
    Essen + hilft IMMER:)


    Aber zum wesentlichen:


    Herzlichen Glückwunsch zum fischigen
    Nachwuchs.
    Meine Occelaris sind auch dran, werde deswegen
    gespannt deinen Mühen folgen :)


    LG
    Mathias