Clownfische sterben!!!

  • Hallo :(
    Ich und ein befreundeter Aquarianer haben beide ein Problem bei unseren Clownfischnachzuchtversuchen.
    Undzwar sterben die Larven alle.
    Nicht nach ein par Tagen sondern noch in der gleichen nacht!!!


    Gestern abend hab ich fast 100 Fischchen gefangen und bereits heute morgen um 6 war keiner mer am leben :(


    Jemand ne idee, woran es lag??


    Also ... Ich hab die kleinen mit einem großen Schlauch abgesaugt. (2cm durchmesser)
    Alle kamen in einen 10L eimer. Natürlich das Schlauchende immer unter wasser, damit sie nicht auf die Oberfläche klatschen.
    In den Eimer kam noch ein Luftschlauch mit so starker Belüftung, das die kleinen nicht sofort mitgerissen wurden. Es gab aber eine Wasserbewegung.
    Dazu hab ich gleich nen kleinen Schluck Phytoplankton und Rädertierchen (nicht mit Kulturwasser sondern ausgesiebt).
    So wollte ich es erstmal sehn lassen und die Larven heute morgen in einen Larvenkreisel überführen. Dazu kam es aber schon nichtmer :(

  • Hallo



    Zum einen gibt es gut und schlechte Würfe, kann also durchaus vorkommen das die Larven eh nicht lebensfähig waren und deshalb eingegangen sind.


    Was für Eimer verwendest du?


    Sind die Eimer ordentlich gereinigt worden um einer zu hohen Bakteriellen Belastung vorzubeugen?



    Was sich mir nicht erschließt, warum sollen die Larven in einen Larvenkreisel?




    MfG Torsten

  • Es kann auch sein das du durch den Schlauch einen zu Großen sog hättest. Versuche
    Es doch das nächste mal mit vorsichtigen abschöpfen und das auch ganz vorsichtig!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD