Erster Versuch: Amphiprion Ocellaris

  • Hallo zusammen,


    unser kleines Clownfisch-Pärchen hat seit letzten Freitag ihr zweites Gelege im Gange und wir würde die Nachzucht gerne einmal (mit einfachen Mitteln) ausprobieren. Auch wenn wir dieses Mal eventuell nur einige wenige retten können, so wollen wir erste Erfahrungen damit sammeln.


    Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass viele auch relativ erfolgreich mit Artemia-Futter waren und würde diesen Ansatz auch einmal ausprobieren wollen.


    Was benötige ich zusätzlich an Equipment?


    -10l Cube ist bestellt
    -Luftpumpe muss ich noch bestellen. Am besten eine mit 2 Ausgängen für Cube und Artemia-Flasche, oder? Hat einer Erfahrungen mit der eHeim 3702 Airpump 200?
    -Heizstab ist noch von dem alten 60L-Becken vorhanden


    Wie viele Artemia (430er) Eier benötige ich wohl? Ich habe mich schon durch etliche Foren gesucht, aber nirgends wird gesagt, welche Menge ich am besten bestelle für die Erstfütterung. Ich wollte auf die "Aqua Biotica 40µm" Sorte zurückgreifen, welche es in 10g, 20g oder 50g gibt.


    Danke schon einmal für jede hilfreiche Antwort und viele Grüße
    Stevil

  • Hi Stevil!
    Willkommen im Forum. ;)
    Also ein Artemiasieb wirst du auch brauchen.
    Ich bestelle immer 500g Dosen, die kannst du im Gefrierschrank lange Zeit aufheben.
    Es kommt auch darauf an wie viel du aufziehen möchtest, deine Angaben an g sind zu wenig.
    Mit der Dose kommst du billiger weg.
    Ausserdem mit dem Dans feed oder Culture selco kannst die Artemien, die schon geschlüpft sind und älter als 24h sind anreichern und weiter ziehen.
    Aber am Anfang würde ich nur frischgeschlüpfte Artemien verfüttern.


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    vielen Dank für deine Antwort und vielen lieben Dank für das willkommen heissen :)


    Wir sind zwar schon seit einigen Jahren begeisterte Meerwasseraquarianer, aber so ein Zuchtversuch ist "Neuland" (ganz nach Angie) für uns. Keine Ahnung, ob wir das eventuell regelmäßig machen werden - wir wollen es derzeit einfach mal probieren und versuchen, ein paar Babys großzuziehen.


    Da ich gestern keine Antwort erhielt musste ich ohne Hilfe bestellen - da war natürlich kein Sieb mit bei jetzt. Bekomme ich die kleinen Artemias (ist das der Plural? ;) ) auch so irgendwie heraus? Habe jetzt die 20g Artemia-Packung geholt für einen ersten Versuch.


    Viele Grüße
    Stevil

  • Hi Stevil!
    Das Wasser der Artemien, darf nicht in das Aufzuchtbecken gelangen, also aussieben.
    Es gibt ganz feine Kunstoffsiebe im Küchenbereich oder Papierfilter von Kaffeemaschinen (bei diesen mußt du vorsichtig sein, die zerreissen sehr schnell), aber notfalls funktioniert es. ;)
    Artemiasiebe bekommst in jedem Tierzubehörgeschäft.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    habe mir jetzt ein 150µm-Artemiasieb zugelegt und die erste Artemia-Flaschenzucht schlüpfen lassen;)
    Das hat soweit gut geklappt. Was mich nur irritiert hat war, dass beim Ausspülen des Siebes auch etliche der 430µm-Larven durch das Sieb durch sind. Nun ja...


    Leider wurde der bestellte NanoCube auch erst so spät geliefert, dass wir keine der Ocellaris-Larven retten konnten. Wir hoffen also auf den nächsten Versuch unseres Pärchens!


    Lieben Gruß
    Stevil

  • Hi Stevil!
    du kannst noch einen Kaffeefilter darunter halten, dann bleiben die kleineren dort hängen oder beim Uwe Gaze bestellen.
    Ich habe 2 verschiedene Artemiasiebe ein gröberes und ein feineres, weiß aber nicht mehr wo ich das feinere gekauft habe das ist schon über 10 Jahre alt.
    Es gibt immer ein nächstes mal. ;)


    Gruß Geri