Umsetzen fertiger Garnelen

  • Hallo allerseits,


    ich lese schon seit langen hier still mit, aber mittlerweile brauche ich einen Rat.
    Meine Wurdemanni wandeln sich seit Freitag um und ich habe gelesen das Andere die fertigen Garnelen aus dem Kreisel umsetzen.
    Die Frage ist nun, wie? Mit einem Kescher hätte ich Angst die Garnelen zu verletzen. Und es sind auch noch viele nicht fertig (aktuell 7 von ca 60 Larven).
    Oder soll ich warten bis alle mit der Umwandlung fertig sind und dann den Kreisel einfach "ausleeren"?


    Schöne Grüße aus dem Süden

  • Hallo Manni,


    ich verwende einen kleinen, selbst gebauten Schöpfer aus einem Kunststoff-Schnapsglas mit einem Stiel daran. Es geht auch ein größerer Dosierlöffel.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So professionell sieht meine "5min Lösung" nicht aus ;) aber hat einwandfrei geklappt. Jetzt müssen sie nur noch durchkommen. 35 Tage lang keinen "Ausfall" gehabt und jetzt hab ich jeden Tag 1 umgewandelte Tote im Kreisel.

  • Hallo Manni,


    zu deiner Eingangsfrage: Ich lasse die Garnelen normalerweise in Kreisel oder Aufzuchtbecken, bis alle zum Bodenleben übergegangen sind. Wenn sie sich allerdings recht unterschiedlich entwickeln, besteht die Gefahr, dass die Umgewandelten die Nachzügler fressen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!