Vorstellung

  • Hallo Züchtergemeinde,
    als Neubürger in Euerem Forum möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Eckart und wohne im Norden von Bayern in Aschaffenburg und bin schon im fortgeschrittenem Alter.
    Ich habe schon lange ein Meerwasseraquarium, jedoch bis vor 5 Jahre nur Fischbecken. Seit dieser Zeit habe ich auch ein Korallenbecken, das nach einigen Fehlschlägen zur Zeit sehr gut läuft. Da ich meinen Korallen und sonstigen Besatz etwas gutes tun wollte, habe ich mich entschlossen Plankton zu ziehen. Wenn dies gut läuft, würde ich mich auch gerne in der Zucht versuchen. Beim Stöbern im Internet bin ich auf zwei interessante Foren nämlich ZML und ifMV gestoßen, dort habe ich mich angemeldet. (Da ich schreibfaul bin, möchte ich mich mit diesem Text in beiden Foren vorstellen.) Zur Zeit bin ich am Versuch die Algen Isochrysis und Tetraselmis zu vermehren. (Nannochloropsis läuft problemlos). Die Zuchtansätze, die ich bekommen habe sind jeweils nur 40ml. Zur Planktonzucht habe ich noch etliche Fragen: Z.B. Isochrysis ist fast immer in Bewegung, jedoch Tetraselmis ist manchmal ruhig ein andermal in langsamer oder extrem schneller Bewegung. Was dies auslöst bin ich noch nicht dahinter gekommen. Manchmal sind die Algen einzeln und manchmal in Verbänden zusammengeschlossen. Ich werde noch öfter mit Fragen kommen. Auf Wunsch (und wenn es mir gelingt) kann ich auch einige Bilder und Video Clips vom Pankton ins Forum stellen.
    Für heute genug.
    Bis bald Eckart

  • Hallo Eckart,


    herzlich willkommen =)


    Löcher uns ruhig mit Fragen. Über Beiträge, wie Fotos und Videos würden wir uns natürlich sehr freuen.


    Auf regen Erfahrungsaustausch....

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Eckart,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche dir viel erfolg bei der Planktonzucht und natürlich bin ich auch an bildern und videoclips interessiert.


    LG
    Niels

  • Hallo Renee und Niels,
    auch Euch vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Im Forum ZML habe ich mich für die Begrüßung bedankt.
    Auch an Euch eine Frage:
    Gibt es eine Bedienungsanleitung von der Foren-Software bzw. wie kann man kleine Videoszenen oder Bilder ins Forum stellen.
    Bis zum nächsten Mal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Eckart

  • Hi Eckart,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ein Videoclip wird im Prinzip genauso wie ein Foto hochgeladen. Also vorher gut Größe anpassen und dann komprimieren. Das Format sollte vom Windoof Videoplayer unterstützt werden damit es alle ansehen können. Meist .avi


    mfg Uwe

  • Hallo Eckart,


    auch von mir ein Willkommen.


    Oben im Menü gibts eiinen Button "hilfe", der dir schonmal einiges über dieses Forum erklärt.


    Bilder und andere Dateien kannst kannst du in einer Nachricht als "Dateianhänge" hochladen, allerdings gibts da Größenbeschränkungen. Wenn was nicht klappt, meld dich per email oder PN und ich bau es ein.


    Gruß, Frank

  • Hallo Uwe,Frank und Martin,
    Euch Dank für die Begrüßung.
    Nun zu der Frage von Martin welche Fische ich züchten will. Soweit bin ich noch nicht. Ich möchte erst in der Zucht von Phyto und Zooplankton sicher sein. Dann werde ich versuchen ein Zuchtpaar zu bekommen.


    Gruß, Eckart