Sonderlakierungen

  • Hallo zusammen,
    was haltet Ihr davon wenn wir hier mal unsere "schönsten Sonderlakierungen" präsentieren?
    Ich habe noch einen ganz hübschen aber der ist schwer abzulichten das dauert noch ein paar Tage ;)



    in den USA gibt es nun picasso Percula da wird das Paar ab 500 Dollar gehandelt

  • Hallo Iris!
    Was ist denn ein Picasso percula???? Ich hatte eigentlich gehofft, im MW-Bereich noch etwas länger von perversen zurechtgezüchteten Mutationen verschohnt zu bleiben. Das hat mir schon seinerzeit die Diskus vergrault!


    Viele Grüße, Bernd

  • Hallo Iris!
    Gegen Zufallszuchten solcher Farbvarianten hab ich ja nichts, das ist halt eine Laune der Natur. Wenn dies aber durch Auslese bewusst und aus Profitgier gemacht wird, ist das nicht mehr OK. Bei den Diskus ist das irgendwann eskaliert bis es den sog. "Butterfly-Diskus" gab. Dem Tier war die komplette Schwanzflosse weggezüchtet worden........


    Viele Grüße, Bernd

  • Hallo Zusammen,


    sehen das eigentlich wie Bernd. Aus Laune der Natur heraus eine tolle Sache aber gezielt eher die falsche Richtung. Wobei ich offen gestehen muß die "Picasso Clowns" sehen schon toll aus keine Frage.


    Bleibt zu hoffen daß es keine Entwicklung annimmt wie bsp. bei versch. Riesenschlangen. Hier ist dies teils sehr extrem, hinzu kommt daß viele gar kiene entspr. Zuchten sind, sondern einfach einen neu klingenden Namen bekommen und damit gleich mal paar Dollar/Euro mehr wert sein sollen.


    Selbiges ist bei vielen Säugern zu beobachten. Sobald Inzucht im Spiel ist - was bei vernünftiger Selektion nicht das größte Problem ist - gehen solche Mutationen los, die offenbar gerne zum Geldmachen genutzt werden auf die verschiedensten Arten. Selbst bei einigen eigentlich eher exotischern Tieren wie z.b. Weißbauchigel wird das schon praktiziert.



    Grüße Thilo

  • Huhu,
    das Thema Bindenfehler beschäftigt doch sicher alle Züchter mitlerweil bezahlt man ja in D nun auch für schwarze ocellaris welche nur eine Kopfbinde haben auch mehr als für natürlich gezeichnete das selbe gilt für normale ocellaris welche überhaupt keine Binde oder nur eine Kopfbinde haben....
    Bindenfehler entstehen doch auch bei Elternpaaren welche Wildfänge sind ich kann mir nicht vorstellen das es wie immer gern behauptet wird auf ein Genfehler der Elterntiere zurückzu schieben ist der Fehler entsteht in meinen Augen wärend der Aufzucht der Larven und das bereits in einem frühem Stadium ggf ja schon wärend der Eiphase? Das würde heissen das man solche Fehlzeichnungen auch steuern könnte ggf durch die Nahrung, Wasserwerte, Beleuchtung etc... warum ist es in der Gemeinschaft nicht möglich den Fehler zu finden? Denn nur wenn man etwas kennt, kann man etwas Verändern Bindenfehler kommen meines erachtens nicht von einem Gendefekt der Elterntiere. Es spricht ja auch dagegen das von 1000 Tieren nur eins eine solche ausergewöhliche Zeichnung trägt also finde ich diese Tiere schon aussergewöhnlich :)

  • Hallo Iris,
    wir züchten ja auch mit WF und WF/NZ pärchen
    Bindenfehler hat man immer mal ein Paar. Aber mich wundert nur, das meist die Größten Tiere welche haben. Vielleicht müssen wir nachdem suchen , wo es heist: was haben die zuviel bekommen ?


    Mich würde auch mal interessieren wie die anderen Geschwister der "Picassos" aussehen ?
    Sind evtl alle verkrüppelt oder sind sie doch normal entwickelt ?

  • Hallo Iris,


    da magst du recht haben. Die Ursachenforschung liegt vielfach noch im argen, da ist man bei Säugern und Reptilien meist schon einiges weiter. Aber deine Theorie klingt verständlich. Könnte durchaus sein daß es allein von der Aufzucht her rührt. Ein paar Indizien sprechen ja auch klar dafür.


    Aber Grundsätzlich zielte ich persönlich eher darauf ab daß sowas ja nicht im Sinne der Natur ist, und ob nun durch einen Gendefekt "provoziert", oder vorsätzlich durch die Fütterung, beides wäre aus meiner sicht das falsche Ziel.
    Wie gesagt der Zufall natürlich ausgeklammert. Ich behaupte nicht daß Züchter die solche Tiere hervorbringen immer schlechte Züchter sind. Man hat das ja nicht in jedem Fall der Hand.


    Grüße Thilo

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe nicht nur Sonderlackierungen , sondern auch Sondergrössen...
    Das Tier links oben im Bild ist ca . 7 Monate alt , seine
    Geschwister 6 Wochen...
    Es sind aber auch Mischlinge von einem Occelaris/Percula - Paar , da muss man wohl schon mit Genstörungen rechnen .Habe einen für meine Verhältnisse recht grossen Wurf aufgezogen und dabei die Tiere auf zwei Becken verteilen müssen ,
    wobei die Jungfische in dem Becken mit schlechterer Wasserqualität auch merkbar schlechtere
    Zeichnung und mehrere /schwerere Bindenfehler hatten als
    die Geschwister im Becken mit besseren Bedingungen...


    Gruss Thomas