Qualle ohne Quelle?

  • Hallo Martin,


    nein, in meinem Becken ist kein Einhängebecken sondern ich schöpfe wenn mein Reidihengst geworfen hat die Fohlen ab. Im Moment habe ich keine Babys im Nachzuchtenbecken. Da sind zur Zeit nur Einsiedler, Schnecken und das erwachsene Reidi-Päarchen drin. Deshalb kann ich es nach dem raussetzen der Schnecken und Einsiedler ohne Probs verwenden. Ich werde eine Bekannte (Tierärztin) mal nach dem Panacur 10% fragen.
    Mein Babybecken sieht so aus:


    es ist ein ca. 100l Aquarium mit Abdeckung, in diesem Becken befinden sich rote Algen, Caulerpas, Bodengrund aus Korallenbruch (ca. 1-2 cm. hoch) , keine Steine, keine Korallen, ein reines Nachzuchtenbecken.


    Technik:
    1 Innenabschäumer, der durch einen Nylonstrumpf abgesichert ist
    1 Strömungspumpe (Sera Aqua 350, die macht 350l/h), die ist durch einen runden Schwammfilter gesichert ist,
    1 Heizung

  • Hi Michele


    ;) ich glaube wir haben ein bischen aneinander vorbeigeredet,
    Du verwendest anscheinend kein Einhängebecken für die 2 Wochen alten Jungtiere sondern, setzt sie direkt zu den Alttieren??
    Unkonventionell ... aber wenn's funktioniert und sie wachsen, auch gut!


    Wenn Du Deine Wirbellosen herausnehmen kannst, und der
    Bodengrund aus Korallenbruch (so vorhanden) frei von Würmern ist, ist das für eine "PanaKur" perfekt - den Seepferden macht das Panacur direkt nichts. - Anschließend WW und Deine Kleinen kommen in ein Hydroiden-freies Becken.


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    Nein, nein, nein, alles wurde leider missverstanden.
    Also :D :D :D Ich fange nochmal von vorne an, mein Hauptbecken ist ein 150l Würfel, was in der Küche steht, dort leben zur Zeit 3 Reidis.


    So dann habe ich im Keller eine kleine Zuchtanlage 3 Copepodenbecken, 1 Phytobecken und ein grosses Aufzuchtbecken (s. Foto unten) in diesem grossen Auszuchtbecken beherberge ich immo nur 1 Reidipaar, was sich wegen Potenzgehabe mit dem anderen Päarchen aus dem Würfel nicht versteht. (frag nicht weiter, ist eine lange sch..............öne Geschichte).
    Die Reidis, die ich nun unten vorübergehend im Keller habe, die sollten eigentlich verkauft werden, aber es hatte sich bis zum Forentreffen noch keiner gemeldet. Auf dem Forentreffen hatte mich jemand drauf angesprochen, ob ich die noch habe, und ob er sie bekommen könnte. Nur weiss ich noch nicht wann. Dies ist nur eine Zwischenlösung.
    Fazit: Babys werden nach der Geburt aus dem Würfel gefischt, 2-3 Wochen in ein Copepodenbecken gesetzt und dann erst in das grosse Aufzuchtbecken umgesetzt.

  • Hi Michele


    So langsam sehe ich bei Deinen Aufzuchtbecken, Nachzuchtbecken, Zuchtbecken, Babybecken und Copepodenbecken durch (*vorsichtig einen Fuß von der Leitung nehm*). Das sind ja tatsächlich nicht mal sooo viele verschiedene Aquarien ;).
    Es geht also um das Becken das links unten abgebildet ist. Da ist Bodengrund drin - Du solltest also vorher nachschauen ob da Würmer drin leben - Würmer überleben das Entwurmungsmittel nicht. Aber ich wiederhole mich - ich denke das hast Du längst verstanden :). Berichte am besten hier, wie die Hydroidenkur geklappt hat - dann haben alle die hier mitlesen was davon.


    Grüsse Martin