Diskussion, aufzucht der larven ohne WW? ist das möglich

  • Hallo,


    mal wieder ein update.


    Von den kleinen fischen leben jetzt noch 3 stück, die anderen sind leider verendet als ich kleine anemonen eingesetzt habe die es in dme wasser aber leider nicht geschafft hatten (mir ist beim ausräumen auch aufgefallen das mir ein metallclip der reflektoren abgebrochen und ins wasser gefallen ist).
    Den restlichen 3 geht es aber supi, einer ist noch ziemlich klein (ca. 15mm) und die beiden größeren (ca 30mm) fressen wie scheunendrescher und sind kugelrund.


    Der nächste aufzuchtversuch (heute vor genau 14 tagen gestartet) verlief ähnlich wie der letzte, nur das ich diesmal dast keine brachis hatte weil die kultur rumzickt (habe mich auch nicht großartig drum gekümmert gehabt). Habe die ganze zeit ein paar brachis (was die becken hergaben) und othohime von rainer gefüttert. Heute gab es zum ersten mal artemien (angereichert) und dabei ist mir aufgefallen das einer schon umgefärbt und bereits 2 komplette binden hat, bei tag 14.


    In den 14 tagen habe ich 1L Osmose nachgekippt (salinität ist bei fast 40 gewesen).
    Wieviele es geschafft haben kann ich nicht sagen weil das wasser sehr grün ist, aber ich schätze so zwischen 5-10 stück sind es. Diesmal hatte ich aber auch zuviel wasser im aufzuchtbecken (80L) und da eine ordentliche futterdichte hinzubekomen ist nicht einfach.


    LG
    Niels

  • Hallo Niels!


    Danke für das Update! Dass es bei den Verhältnissen keine Massenzucht wird, war ja zu erwarten. Ich finde es aber sehr interessant, dass man auch mit weniger "Perfektion" doch einige durchbringt. Hast du das Gefühl, dass das Otohime gefressen wird und wenn ja, ab wann?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Schon interessant. Habe bei mir Mirakelbarschbabys auch in das Wurdemanibecken gegeben und die Mirakelbabys waren durch die schlechte Wasserqualität über den Jordan gegangen (zu viele Copepoden im Becken), aber die Wurdemanibabys erfreuen sich bester Gesundheit, muß mich immer mehr wundern was so Garnelen aushalten und sie haben sich auch trotzdem gehäutet.
    Denke wenn ich ein Schluck von dem Becken genommen hätte wäre ich wahrscheinlich tod umgefallen. :D


    Gruß Geri

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir sogar froh sein, das es eine überschaubare Anzahl an Larven ist, ich könnte mir vorstellen, das wir Probleme bekommen könnten bei der Abgabe, da die Premnas ja nicht ganz einfache Fische sind. :D

  • Hallo,


    @Wolfgang, meine augen sagen nein sie fressen das otohime nicht, aber ich weiss nicht was sie sonst fressen denn brachis habe ich definitiv nicht genug gehabt für die 80L wasser indem die neuen larven schwimmen. Zwischen dem 8-10 tag würde ich sagen fressen sie auch das staubfutter allerdings müssen sie sich erst dran gewöhnen und teilweise wird es wieder ausgespuckt.


    LG
    Niels