Vorstellung von Florian aus Berlin

  • Hallo liebe Interessengemeinschaft,


    ich bin vor einiger Zeit über euer Forum gestolpert und habe mich nun endlich angemeldet. Diesen Anlass möchte ich nutzen, um mich euch kurz vorzustellen:


    Mein Name ist Florian ich bin 30 Jahre alt und wohne zur Zeit in Berlin. Wie vermutlich viele von euch habe ich die Aquaristik schon vor einiger Zeit mit Süßwasseraquarien begonnen. Diese bilden noch immer den Schwerpunkt meiner kleinen Anlage. Seit ca. einem Jahr habe ich nun auch ein kleines (250l) Meerwasserbecken mit kleinbleibenden Fischen und Weichkorallen. Dieses bereitet mir zunehmend Freunde und ich überlegen ein wenig tiefer in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Wenn man es genau nimmt bin ich also blutiger Seewasser-Anfänger :)


    Da ich in der Süßwasser-Aquaristik schon einige Fische gezüchtet habe und mich als engagierten Aquarianer bezeichnen würde, möchte ich nun auch in der Seewasser-Aquaristik die ersten Schritte in diese Richtung wagen. Ich werde mich also zu erst im Kultivieren verschiedener Plankton-Arten versuchen.


    Was mich interessieren würde ist, ob es in Berlin Mitglieder der IFMN gibt. Ich wäre an einem persönlichen Erfahrungsaustausch sehr interessiert.



    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Herzlich willkommen. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man nicht in Berlin einen Züchter auftreiben könnte... Ansonsten: das IFMN-Forum ist überall ;).


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Florian und Alle Anderen,
    ich bin 23, neu hier und komme aus Berlin :)
    hatte schwierigkeiten beim Anmelden und schreibe daher erst jetzt.
    Auch ich bin ein Überläufer aus dem Süßen Bereich und habe seit 2004 bis 2006 Seepferdchen gezüchtet. Nun plane ich erstmal eine Mysis Zucht und dann wieder Nadeln und Pferdchen.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Herzlich willkommen (wusste ich`s doch, dass sich ein Berliner finden lässt :])!

    Zitat

    Nun plane ich erstmal eine Mysis Zucht

    Da hast du dir was vorgenommen. Welche sollen es denn sein? Nord-/Ostsee, Mittelmeer oder tropische?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,
    ich werde versuchen Nordsee oder Ostsee Mysis zu Züchten. Vor einiger Zeit habe ich einen Zuchtbericht vom Kurator des Aquarium aus Toledo gelesen, in dem wurde eine sehr ergiebige Methode Vorgestellt.
    Allerdings benötigt man dafür mind. 3 x 200 Liter und ca. 10 x 54 Liter Becken, sowie viele Artemianauplien.
    Hoffe das wird was


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin!
    Willkommen im Forum!
    An deiner Stelle würde ich gleich mit mind. 30-40 Mysis anfangen zum Züchten.
    Hatte Nachwuchs bei den Mysis, aber das ging echt schleppend voran.
    Da sind die tropischen Mysis leichter zu züchten und vermehren sich auch schneller, den Anschein hatte jedenfalls ich.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Mysiszucht. ;)


    Gruß Geri

  • @ Geri, mein Keller in dem der einzige Platz für so eine Zuchtanlege ist, herschen ganzjährig Temperaturen wie in der Ostsee, daher keine tropischen Mysis


    @ Wolfgang, Freilandzucht klingt sehr interessant, welchen Salzgehalt hast du verwendet, die Angaben die ich fand schwanken zwischen 8 und 16 g/L.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Ich habe auf etwa 20 ppt Salinität (20 g/l) eingestellt. Das Ganze lief in einem 840-L-Becken, das 2 Abteile hat. In einem züchtete ich Schwimmgarnelen (Palaemonates varians), im anderen die Mysis.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Benjamin!


    Das hat sich bei mir so ergeben, weil ich die P. varians bei 20 ppt hielt und die beiden Abteile im Aquarium nur durch Gaze getrennt sind. Sicher geht es auch mit geringerer Salinität, aber der Salzgehalt ist wohl eh nicht das Problem. Das liegt vielmehr darin, die Jungen vor den kannibalistischen Gelüsten der Alttiere zu retten. Ich habe eine automatische Absaugung der Jungtiere versucht - ohne Erfolg. Erst als ich jeden Tag größere Mengen Artemia-Nauplien zugab, kam eine Anzahl Jungtiere durch. Heute denke ich, dass kleiner Gefäße gewisse Vorteile hätten. Bin schon gespannt, wie es dir ergeht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Benjamin!
    Ich hatte die Ostseemysis in einem kleinen Gefäß gehalten (25L), der Vorteil es ist überschaubarer, der Nachteil auf die Wasserquali muß peinlichst geachtet werden.
    Habe sie wie Wolfgang bei 20ppt gehalten, vorher bei 16ppt, da laichten bei mir aber keine ab.


    Wünsche dir auch viel Glück und Geduld. ;)


    Gruß Geri