Vorstellung von Florian aus Berlin

  • Hallo liebe Interessengemeinschaft,


    ich bin vor einiger Zeit über euer Forum gestolpert und habe mich nun endlich angemeldet. Diesen Anlass möchte ich nutzen, um mich euch kurz vorzustellen:


    Mein Name ist Florian ich bin 30 Jahre alt und wohne zur Zeit in Berlin. Wie vermutlich viele von euch habe ich die Aquaristik schon vor einiger Zeit mit Süßwasseraquarien begonnen. Diese bilden noch immer den Schwerpunkt meiner kleinen Anlage. Seit ca. einem Jahr habe ich nun auch ein kleines (250l) Meerwasserbecken mit kleinbleibenden Fischen und Weichkorallen. Dieses bereitet mir zunehmend Freunde und ich überlegen ein wenig tiefer in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Wenn man es genau nimmt bin ich also blutiger Seewasser-Anfänger :)


    Da ich in der Süßwasser-Aquaristik schon einige Fische gezüchtet habe und mich als engagierten Aquarianer bezeichnen würde, möchte ich nun auch in der Seewasser-Aquaristik die ersten Schritte in diese Richtung wagen. Ich werde mich also zu erst im Kultivieren verschiedener Plankton-Arten versuchen.


    Was mich interessieren würde ist, ob es in Berlin Mitglieder der IFMN gibt. Ich wäre an einem persönlichen Erfahrungsaustausch sehr interessiert.



    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Herzlich willkommen. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man nicht in Berlin einen Züchter auftreiben könnte... Ansonsten: das IFMN-Forum ist überall ;).


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Florian und Alle Anderen,
    ich bin 23, neu hier und komme aus Berlin :)
    hatte schwierigkeiten beim Anmelden und schreibe daher erst jetzt.
    Auch ich bin ein Überläufer aus dem Süßen Bereich und habe seit 2004 bis 2006 Seepferdchen gezüchtet. Nun plane ich erstmal eine Mysis Zucht und dann wieder Nadeln und Pferdchen.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin!